Angelerlebnisse -  Bachforellenpirsch an kleinem Bach + Neckar (mit Bilder)

Bluefire

Profi-Petrijünger
Hi,

ich war heute bei uns an einem Zufluss vom Neckar angeln.
Ausgerüstet war ich mit einer kurzen Spinnrute und an diesem Tag hab ich ausschließlich mit einem Spinner der Marke Mepps Gr.2 gefischt.
Hierbei habe ich einen Haken vom Drilling abgeknipst und die beiden anderen Haken leicht plattgedrückt.

Die Vorraussetzungen an dem kleinen Bach waren nicht gerade gut, der Wasserstand war sehr gering und das Wasser war extrem klar.
Aber auf einen Versuch wollte ich es auf jeden Fall mal ankommen lassen! :)
Aufgrund der starken Verwachsung an dem Bach wird das oft zur totalen Kletterpartie.
Daher nehme ich auch wirklich immer nur das Nötigste vom Nötigsten mit auf die Bachforellenjagd.




Hier sieht man einen schönen Bereich des Baches, wo sich das Wasser immer schön in einem "Gumpen" sammelt.
Hier habe ich schon schöne Fänge gemacht, heute sollte es jedoch nicht sein.



Weitere Impressionen des Baches



Oben erwähnter Gumpen



An dieser Stelle konnte ich heute meine erste Bachforelle überlisten.
Sie stand am rechten Bachrand, direkt unterhalb des Baumstammes.



Die Bachforelle hatte eine Größe von 26cm und der Spinner war nur leicht im Maul verhakt, weshalb ich nur schnell den Spinner löste, ein Foto schoss und sie wieder in die Freiheit schwimmen lies.
Soll nächstes Jahr wiederkommen! :)



Weitere Impression mit Felsen im Hintergrund.



Hier konnte ich meine zweite Bachforelle überlisten, die wohl der Bruder/Schwester, der oberen Forelle sein könnte. :leck
Stand auch unter den hervorhängenden Ästen.



Hatte ebenfalls 26cm und wurde nach einem kurzen Shooting in die Freiheit entlassen.

Nach dieser Zeit hatte ich dann noch Lust kurz am Neckar mein Glück zu versuchen, wobei der kleine Bach auch schon sehr schöne Fische hervorgebracht hat.

Angekommen am Neckar konnte ich nach ein paar Würfen meine größte Bachforelle an diesem Tag landen.



Die große Forelle nochmal in der Nahansicht, wobei sie einige Mühlkoppen im Magen/Maul hatte.




Dieses, wie ich finde schöne Tier, hatt eine größe von 46cm und der Drill war auch nicht von schlechten Eltern.
Auf knapp 500m Neckar hatte ich dann nochmal eine große Bachforelle am Spinner, die beim Drill vor meinen Füßen wieder das Weite suchte.
Hinzu kamen an diesem Tag noch sicher 3-4 Bisse, die ich aber alle nicht verwerten konnte.
Aber das muss ja auch nicht jedes Mal sein.

Alles in allem war es ein schöner Angeltag, bei einem wunderschönen Wetter und nach dem Ärgernis, bei dem ich eine gebrochene Rute zugeschickt bekommen habe, war dies ein gelunger Ausgleich.

Danke für die Aufmerksamkeit. :schnarch :)

Ps:
Wer mal Interesse hat an so einem Bach zu fischen:
Für den Neckar und einen großen Teil des Zuflusses (nicht dieser Abschnitt, aber genauso schön), kann ich im Jahr zwei Tageskarten abgeben.
Halt nur in Begleitung von meiner Wenigkeit! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe solche bachgeschichten echt geil super fische würde mich freuen mehr von sowas zu hören echt gut.!!!
 
Freut mich, dass die Bilder Euch gefallen!

Wenn ich mal längere Zeit am Neckar angeln gehen, werde ich auch von dort ein paar Bilder reinstellen.

Gruß
Dominik
 
die grösste sieht für mich aber nicht aus wie 46 cm ,ich schätz sie auf etwa 35 cm aber das kann am bild liegen das ich mich da täusche ;)
 
Kannst mir glauben, ist wirklich so groß, hab am Neckar auch schon einige Ü50er gefangen.

Hab den Fisch etwas unvorteilhaft von oben fotografiert, aber keine Sorge, hab keine Notwendigkeit zu lügen. :)
Hab nochmal ein neues Foto hinzugefügt, dann sieht man den Kopf besser, vielleicht ist die Größe dadurch etwas besser abschätzbar.
 
Hi Bluefire ,

Petri Heil zu den Fängen !!

Ist ja echt ne schöne Strecke , da könnte man fast neidisch werden , für solche Bäche zahlt man hier in der Nähe von Ulm und im Allgäu ein heiden Geld für die Tageskarte , leider .

mfg Jacky1
 
Hallo

Auch von meiner Seite ein dickes Petri
Schöne Fische und tolle Bilder.
Der Bach sieht wirklich toll aus. Nur schade, dass solche Kleinode hier immer seltener werden und wenn man mal eins gefunden hat ist die Strecke bestimmt in Privatbesitz oder die Karte kostet eine richtige Stange Geld.
 
Morgen Bluefire

Wunderschöne Aufnahmen von deinem Bach und schön gezeichnete Bachforellen. Danke für deine Mühe.

Lg. ÖS
 
Ich lese diese Bachforellengeschichten immer wieder gerne wobei ich dann immer neidisch werde weil bei uns in Wuppertal und Umgebung kein Bach ist in dem man Spinnfischen kann! ( Zumindest kenne ich keinen).
Schönes Petri und tolle Bilder eingefangen.
Noch ne Frage! Bist du im Verein oder hast du dir eine Tageskarte für den Bach gekauft?

:angler:
 
Morgen,

ich bin in einem sehr kleinen Angelverein, der ein großes Stück am Neckar angeln kann, der erwähnte Zufluss und seit 4 Jahren auch noch einen See hat.

Für die Strecke, von der die Bilder sind, kann man gar keine Tageskarten kaufen.
Jedes Vereinsmitglied kann höchstens im Jahr 2 Gästekarten zu 10€ ausgeben und man kann dann in Begleitung überall fischen.

Als "normale" Tageskarten haben wir nur ein kleines Stück des Neckars auszugeben, was sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt.

Gruß
 
Hallo Bluefire, vielen Dank für diesen schönen Bericht!
Der Bach sieht echt klasse aus, die felswand gefällt mir am besten:)

Viele Grüße, Julian
 
Hallo Bluefire,
eine sehr schöne Fotoreportage, muß ich sagen:klatsch. Vielen Dank dafür u. Petri Heil zu Deinen beiden schönen Forellen.
Gruß
Eberhard

Ich lese diese Bachforellengeschichten immer wieder gerne wobei ich dann immer neidisch werde weil bei uns in Wuppertal und Umgebung kein Bach ist in dem man Spinnfischen kann! ( Zumindest kenne ich keinen).
Schönes Petri und tolle Bilder eingefangen.
Noch ne Frage! Bist du im Verein oder hast du dir eine Tageskarte für den Bach gekauft?

:angler:

Was ist denn mit der Wupper ? Da müßte es doch möglich sein u. dort gibt es, wie mir bekannt ist, auch schöne Forellen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben