Fischkrankheiten u. Erkennung -  Ist der Karpfen krank?

korni

Profi-Petrijünger
hey
wollt von euch wissen ob der karpfen krank ist??

danke
 

Anhänge

  • P1030758.JPG
    P1030758.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 470
  • P1030765.JPG
    P1030765.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 420
kann man ihn essen
oder eher wegschmeisen??
hat ausgesehen als wäre es nur auf der haut bzw. knapp unter der haut
 
Bin mir nicht sicher, aber Bisswunden sind es ziemlich sicher nicht.
Es könnte sich evtl um Frühjahrsvirämie handeln, wobei die Formen, die ich bisher gesehen habe eher großflächig und nicht so punktuell waren.
Pilz könnte evtl auch sein.
Normal ist sowas ungefährlich, aber ich würde auf Nummer sicher gehen, und ihn nicht essen

Hast du den Karpfen gefangen, oder war er schon tot, wie ist an dem Gewässer die Wassertemperatur (falls du es weißt). Hast du sonst noch solche Fische beobachten können?
 
Hi.
Also könnten es nicht auch Wunden aus dem Drill sein???
Von meinem Freund, der Karpfenangler ist, habe ich gehört das sich manche im Drill am Baumstämmen und am Grund mit der Flanke scharben und sich so verletzen.:confused:
Ich würde aber auch auf eine Verpilzung tippen.
WIe sah die andere Seite aus??
lg Tobi
 
Hi.
Also könnten es nicht auch Wunden aus dem Drill sein???
Von meinem Freund, der Karpfenangler ist, habe ich gehört das sich manche im Drill am Baumstämmen und am Grund mit der Flanke scharben und sich so verletzen.:confused:
Ich würde aber auch auf eine Verpilzung tippen.
WIe sah die andere Seite aus??
lg Tobi

Ich habe schon etliche Karpfen gedrillt, bei mir hatte noch keiner eine Verletzung vom Drill.
 
Bisswunden, oder Verletzunen aus dem Drill --> voll daneben, wie kommt man denn auf eine solche Idee????????
Eindeutig eine Infektion der Haut. Virus oder bakteriell meine Vermutung, mit hoher wahrscheinlichkeit kein Pilz, so etwas sieht anders aus.
"Fisch wegwerfen" WARUM DAS?????
Nenne mir eine Fischkrankheit die auf einen Warmblüter wie den Menschen übertragbar ist.
Den Karpfen kannste auf jeden Fall Essen!!! Solange du ihn nicht roh essen willst, gar kein Problem.

PS.: Ich studiere biologie, habe seit Jahren Fische im Aquarium und bin auch schon ewig Angler. Kenne mich ein wenig mit Fischkrankheiten aus.

Gruß an ALLE
 
Fischkrankheiten sind für Menschen nicht gefährlich.
Ich tippe auch auf einen Hautpilz, verursacht durch eine Verletzung.
Ist das Immunsysten angegriffen, kann die Krankheit sich ungehindert ausbreiten.
Als appetitlich würde ich den Fisch aber nicht bezeichnen.
 
vill. ist es svc

essen würde ich ihn nicht ist zwar nicht schlimm aber dennoch sehr unapetitlich

def. war es kein vogel
und auch keine drill verletzungen
 
Ich glaube es sind durch Schmarotzer oder Verletzungen verursachte Entzündungen.
Pilzinfektionen erkennt man besser wenn der Fisch im Wasser ist.
Filetieren, Haut entfernen.:leck
 
Danke an alleauch wenn die Kommentare nicht immer Glorreich waren
Ich denke wenn ich die haut abzieh hab ich kein problem, denn die Innereien sahen ganz normal aus (keine besonderen Auffälligkeiten)
 
@perik
PS.: Ich studiere biologie, habe seit Jahren Fische im Aquarium und bin auch schon ewig Angler. Kenne mich ein wenig mit Fischkrankheiten aus.
Eindeutig eine Infektion der Haut. Virus oder bakteriell meine Vermutung, mit hoher wahrscheinlichkeit kein Pilz, so etwas sieht anders aus.
Na was ist nun Du angehender Biologe???????????
Auch mal ne Extra Satzbetonung hinter gesetzt.:augen
Welche Fischkrankheit ist es denn nun ?
Hier haben einige Ihre Ansicht gepostet.
Deiner war in keinem Fall bestechender oder lieferte die Lösung.
Also nicht gleich so auf den Putz klopfen oder mosern über andere Aussagen.
 
Ich bin zwar keine Biologin, habe aber auch schon Fische gehabt und einige Krankheitsanzeichen kenne ich ebenfalls.

Hier habe ich eine Seite gefunden, die ganz interessant ist.
Dort werden viele Fischkrankheiten beschrieben.

Schaut mal HIER

Apropos, Bandwürmer sind Parasiten und auf den Menschen übertragbar,
Fischkrankheiten wie Pilze oder andere bakterielle Erkrankungen nicht.
 
Hi

Du sollst ja auch nicht den Darm auslutschen :nein .
Keine Frischkrankheit ist auf den Menschen übertragbar, das lernt man schon im Prüfungslehrgang.
Bandwürmer sind ein parasitärer Befall und keine Krankheit.

Iss den Karpfen ruhig auch wenn er etwas unschön aussieht kann man ihn verwerten.

Gruss
Olli
 
Frühjahrsprobleme

Von der größe her würde Ich mal auf einen Satzkarpfen tippen.
Bei euch wurde letzten Herbst gesetzt oder?
Das Ist ganz normal das da mal der eine oder andere Fisch krank wird.
Die Fische wurden umgesetzt und hatten dadurch streß, Dazu kommt noch ein neues gewässer und ein harter Winter. Das ist dann die Stunde der Parasiten da der Fisch eh geschwächt ist.

Ein Vogel oder Raubfisch war das nicht!
 
Also essen würde ich ihn ebenfalls nicht. Es kommt vor , daß gerade im Frühjahr solche Karpfen in Teichen , einem mal an den Haken gehen, die ich pers, aber wieder zurück setzen würde, da es sich bestimmt um keine Krankheit handelt.
Ich bin kein Tier-Doc , und kein Biowolf. Aber für mich sieht das nach Winterschäden aus.
Verursacher dafür können 3 Gründe sein.
Zu später Besatz von Satzkarpfen, die durch den schnellen sehr strengen Winter , lange benötigt haben um in die Winterruhe zu kommen.
Oder durch Störung der Winterruhe, durch Eisangler , Schlittschuhläufer usw erschreckt wurden , dadurch erchreckt irgendwo angeschrammt sind.
Wie auch durch evtl einem größeren Hecht die Flucht ergriffen hat und auch dadurch an Wurzeln usw geschrammt ist.

Wie gesagt, sind meinerseits nur Vermutungen.
Essen kann man den schon, doch das Auge isst mit !
Bei solchen Fischen, sind diese Blutergüsse ( ich nenne sie mal so ) sicher auch im Fleisch vorhanden. :heulend:
 
Zurück
Oben