Naturköder -  Mais - selbstgekocht oder von der Dose?

Hi burgart ,

ich koche meinen Mais selbst und verwende aber auch normalen Dosenmais .

Wenn ich auf Karpfen anfüttere , dann verwende ich selbst gekochten Mais , da er billiger ist und ich ihn besser mit Flavourn behandeln kann , wenn nötig .
Auch können Weißfische den selbstgekochten Mais nicht so leicht fressen , da ich ihn nicht ganz durchkoche .
Auch hält dieser besser am Haken oder Haar wie Dosenmais .

In Notsituationen , als Reserveköder oder ins Stippfutter kommt bei mir Dosenmais immer zum Zug .

Billiger ist allerdings der Hartmais , den ich selber behandeln kann , wie ich will .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs karpfenangeln oder wenns speziell auf brassen geht nehme ich selbstgekochten mais, kommt auch billiger wenn man mehr braucht sonst fürs normale angeln benutze ich dosenmais :prost


mfg and nice greetz daniel
 
Benutze seit anfang des Jahres nur noch Selbstgekochten, die vorzüge liegen auf der Hand;
a) der Preis/ für eine Dose 300g Fertigmais 69 cent- ein 25kg Sack Trockenmais von Raiffeisen 8 €
b) ich kann beim Kochen selbst die Konsistenz bestimmen, der Mais wird nicht soleicht vom Haar o. Haken gelutscht
c) der Geruch von selbstgekochtem Mais ist viel intensiver
und zu guter letzt unsere liebe Umwelt, der Fertigmais aus der Dose ist gesüsst und schimmelt schnell im Wasser und schadet dem Gewäser!

greetz&petri

ps. den Mais bei Raiffeisen gibts als Bruchmais oder ganzes Korn, das ganze Korn ist etwas billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vernel ,

um auf die Menge eines Sackes zu kommen (25Kg) bräuchte ich 80 Dosen Mais(eher mehr) , die mich mindestens 55€ kosten .
Der Sack Mais kostet gerade um die 10€ , Wasser kosten 50l keinen 1€ und der Strom evtl 5€ , also komme ich beim Selberkochen auf etwa 15€ für 25Kg Mais , billiger geht nicht oder?

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacky, du musst noch erwähnen das du ihn einmachst.
Zumindistens ab und zu oder?
Dann hat man auch selbstgemachen "Glasmais".
Der ist genau so praktisch wie der Dosenmais!
 
Jacky sein Post alles auf den Punkt erklärte.
Habe, durch Forumprobleme , etwas den Überblick verloren, wo ich meine Frage schon einmal stellte.
Wie sieht es bei ( benutze diesen ja selber ) ganzen Harmais aus.
Futtermais ist ja meißt gebrochen, und ganze Körner wird ja zur Saat von landw. Betrieben benutzt. Habe gehört, daß dieser mit einem Pestizid bzw mit einen Mittel überzogen wird, das Schimmel reduziert, oder / und Tire vom Keimsaat abhält. Ist da was dran an dem Gerücht ?
 
Hi Wolfi ,

einfach beim Kauf Nachfragen , ob die Körner unbehandelt sind .
Darüber können eigentlich nur die Händler Auskunft geben , denn die sollten es wissen.

Mir ist bisher nichts dergleichen bekannt , denn auf den Säcken steht nix drauf und da sollte es draufstehen wenn sie irgendwie behandelt wurden .

mfg Jacky1
 
Jacky sein Post alles auf den Punkt erklärte.
Habe, durch Forumprobleme , etwas den Überblick verloren, wo ich meine Frage schon einmal stellte.
Wie sieht es bei ( benutze diesen ja selber ) ganzen Harmais aus.
Futtermais ist ja meißt gebrochen, und ganze Körner wird ja zur Saat von landw. Betrieben benutzt. Habe gehört, daß dieser mit einem Pestizid bzw mit einen Mittel überzogen wird, das Schimmel reduziert, oder / und Tire vom Keimsaat abhält. Ist da was dran an dem Gerücht ?

Saatmais ist behandelt.
Wie es bei Futtermais ist....:nixweiss: kann ja normal nicht sein.
 
Hi Leute ,

durch die Behandlung (Wässern/Quellen der Körner und anschließendes Kochen ) dürften sich die benutzten Mittel "zerlegen" , also unwirksam werden .
Den ich glaube nicht , daß sie die Prozedur der Hitzeeinwirkung beim Kochen überstehen .

Im Herbst sammle ich die Maiskolben von den Feldern , die sind ja auch gespritzt , ein Freund verfüttert sie an Futtertiere für Schlangen(Mäuse und Ratten ) , sein Opa an die Hasen , bisher ist kein Tier daran gestorben .
Die Körner werden gewaschen und anschließend getrocknet .

mfg Jacky1
 
Ich Orscherl. ( bayr ***** )
@ Bernd Futtermais der extra als Futter angebaut wird , darf ja sicher nicht behandelt werden, daher frei von Chemie = gebrochener Mais.
Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Doch Hartmais / Saatmais wie auch ich und Jacky ihn benutzt, ist doch behandelt. ??? !!!
Jacky wer wäscht denn den Mais voher zum Karpfenfischen ? Ich sicher nicht. Mir fiel die Reportage " Unser Land " Freitags ein . Glaube dort ist es gelaufen.
Wollte hier keine Diskussion breit treten, sondern nur Gewissheit erlangen, ob meine Hartmais Einsätze , mit mein Naturherz weiter auf der selben Länge liegen.:hops Man war das nun wieder edel ausgedrückt:spass
 
Hallo zusammen

Also ich habe jahrelang Pflanzenschutzmittel im Landhandel an Landwirte verkauft und kann euch beruhigen. Der Mais und andere Körnerfrüchte (z.B.Weizen) werden in der Regel beim einlagern nicht behandelt, da die Körner mit einem ganz geringen Maß an feuchtigkeit eingelagert werden. Stimmt dieses Maß bei Anlieferung nicht (sprich der Mais oder Weizen ist zu feucht) muss das Getreide maschinell nachgetrocknet werden. Des öfteren kommt ein Mittel zum Einsatz welches Lagerschädlinge (Kornkäfer usw.) vernichtet. Bei Katoffeln sieht das schon ganz anders aus. Die werden vor der Einlagerung mit einem Mittel welches die Keimfähigkeit herabsetzt behandelt.
Außerderdem haben unsere reunde aus Berlin beschlosse, dass in Deutschland kein Genmamipulierter Mais mehr angebaut werden darf.

Ach ja, ich koche meinen Mais auch selbst ab da ich den Härtegrat selbst bestimmen kann.
 
Morgen

Wenn schon Mais aus der Dose dann soll man da
nicht sparen. denn Billigmais ist meist matschig und hält nicht
gut am Haken. Da schon Qualitätsdosenmais wie
z.B. von Bonduell - zwar teurer aber es zahlt
sich aus.

Lg. OS
 
Hoi!!!

Ich habe eigentlich immer den aus der Dose genommen (auch zum anfüttern) nur das geht mit der Zeit ordentlich ins Geld da es den im Supermarkt nur in 350g Dosen gibt... Bei Metro (vorausgesetzt du Besitzt eine Karte, ohne kann man da nicht einkaufen) gibt den auch größer (1kg..):klatsch

Aber da ich vor kurzem von einem meiner Kumpel einen Tipp bekommen hab wo ich Futtermais günstig erstehen kann kauf ich nur mehr den... 25kg 4,50€... Ist ja gleich was anderes... Naja is zwar mehr arbeit aber du ersparts dir gutes Geld und der selber behandelte Mais kann auch mit verschieden Methoden ver/bearbeitet werden...:hops

Was bei mir gut funktionier ist wenn ich ihn in einer Zucker/Wasserlösung aufkoche und da ein paar Päckchen Vanillezucker hinzu füge...:augen

Naja da sind so gut wie keine Grenzen gesetzt was man da alles hinzu geben kann...

Einfach mal ausprobieren....:angler::angler::angler:
 
Zurück
Oben