Gewässerschutz -  Grundeln-Plage

KRIZ

D.A.M. Effzett Spinner
Hallo in die Runde!

War gestern am Main feedern .. leider hat nichts gebissen - außer:
4 GRUNDELN. Eine davon war stolze 14 cm lang! Ich dachte erst es wären Kaulbarsche - aber wie ich heute mitbekommen habe - ist der MAIN und der RHEIN -V O L L - von dem Zeug - eine richtige PLAGE. Die beißen auf ALLES und als Köderfisch kann man sie wohl nicht benutzen, da kein Räuber interesse an dem Zeug hat ... tja ... da bin ich mal gespannt wie demnächst meine Fänge ausfallen ... vermutlich 8 Grundeln auf ein normalen Friedfisch :schnarch. Jetzt habe ich mir extra große Friedfischhaken gekauft [4er] - vielleicht sind die ja schwerer zu schlucken - obwohl selbst die kleinste GRUNDEL, den kompletten 10er HAKEN versenkt hatte.

Wie schaut es bei Euch so aus mit den GRUNDELN und gibt es vielleicht TRICKS / TIPPS wie man die Plage "umgehen" kann??

0,1020,773047,00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kriz,

dazu gibt es schon etliche Threads und eine eigene IG.

Mit deinem 4er Haken hast du komplett verratzt, die hauen sich einen ganzen, auf einen 2er Aalhaken aufgezogenen Tauwurm bis zur Schwanzwurzel rein.
Eine Antimethode hat bisher wohl keiner ausbaldowert.
Außer man angelt nicht an Steinpackungen, was an Main und Rhein schwierig sein dürfte. Die lieben steinigen Untergrund.
Ich hab zwar als Köderfisch bisher nichts darauf gefangen, habe aber von Zander - und Barschfängen darauf gehört.

Mal ne blöde Frage, angelst du schon länger?
Eine Schwarzmeergrundel mit einem Kaulbarsch verwechseln.....:confused:
Die erinnern doch eher an eine Mühlkoppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis! Ich angeln noch nicht lange ... und für mich wars erstmal'nen Kaulbarsch - dann dachte ich sogar an eine :hahaha:Quappe und tja..zum Schluss war es eine GRUNDEL:spass.

Dann werd ich mal in der IG schauen.
 
Ich glaube da kann man nicht viel machen außer eins.
Was zu viel drin ist muss raus. Die fressen den anderen Fischen bestimmt auch den Laich weg.
Bei den nächsten die du fängst musst du warscheinlich einen auf den Deckel geben. :(
 
sie fressen den laich weg... :S
mit 4 grundeln haste echt noch nicht den ganzen ausmaß der plage. 15 grundeln an einem tag ist hier in bonn _locker_ drin. mittlerweile sind die hier auch nicht mehr ausschließlich an packungen (da waren sie noch letztes jahr), sondern dympeln munter in kraut, kiesbänken und strömungsarmen buchten. tagsüber angeln hilft, weil diese fische nachtaktiv sind. dat ist vlt aber keine sooo tolle lösung :>.
es gibt aber keine methode, diese fische zu umangeln. die beißen sogar auf n 15cm wobbler mit 8 cm körpergröße :I, genau so auf köfi und alle friedfischköderarten (besonders gerne auf made-maiskombi hier im rhein :I ).
gruß!
 
Auja yog_
Die Made/Mais Kombi...Schrecklich.
Habe auch wie yog_ die Erfahrung gemacht das die Dinger jetzt überall sind. Letzes Jahr waren sie fast nur in bzw. an den Steinpackungen aber jetzt fängt man sie auch an der Strömungskante. Ich hoffe das die Plage sich bald wieder einnimmt. So macht das angeln teilweise echt keinen spaß mehr, wenn bei jedem wurf ne Grundel dran hängt.

Gruß
Jannik
 
Dann musst du die Biester leider abschlagen!
Wir hatten mal ein derbes Kaulbarschproblem.
Immer wenn wir einen dran hatten, haben wir ihn abgeschlagen (meist war er eh nicht mehr zu retten, da der Haken verschwunden war :hahaha:).

Nun ist das Problem im griff. Jetzt dürfen sie wider schwimmen.
 
Dann musst du die Biester leider abschlagen!
Wir hatten mal ein derbes Kaulbarschproblem.
Immer wenn wir einen dran hatten, haben wir ihn abgeschlagen (meist war er eh nicht mehr zu retten, da der Haken verschwunden war :hahaha:).

Nun ist das Problem im griff. Jetzt dürfen sie wider schwimmen.


Was meinst du was ich die ganze Zeit mache? :D
Aber das hilft auch nicht so viel denke ich mal. Wenn dann müsste man mal alle angler zusammentrommeln und gezielt auf die dinger fischen. Dann dürften einige bei rum kommen:prost
 
Ich muß ganz ehrlich sagen, auch wenn man sich zusammen tun würde sagen wir mal 50 Angler und die würden dann eine Flußstrecke befischen und jeder würde nur 10 von den Mistviechern fangen dann wären das 500 Stück bei einer mehrstelligen Millionenzahl von den Grundeln, also keine Chance meiner Meinung nach. Ausserdem stell ich mich persönlich nicht nen Tag ans Wasser und geh gezielt auf diese Fische, lieber geh ich gar nicht.
Das einzige was man machen kann ist jedesmal wenn du eine fängst eine über die Rübe und fertig.
 
Ich muß ganz ehrlich sagen, auch wenn man sich zusammen tun würde sagen wir mal 50 Angler und die würden dann eine Flußstrecke befischen und jeder würde nur 10 von den Mistviechern fangen dann wären das 500 Stück bei einer mehrstelligen Millionenzahl von den Grundeln, also keine Chance meiner Meinung nach. Ausserdem stell ich mich persönlich nicht nen Tag ans Wasser und geh gezielt auf diese Fische, lieber geh ich gar nicht.
Das einzige was man machen kann ist jedesmal wenn du eine fängst eine über die Rübe und fertig.

Moin Manuel,

mich interessiert brennend wo die Zahl "mehrstellige Millionenzahl" her hast. Gibt es da was verbrieftes über die Grundelmengen, oder haust du das einfach mal so raus?
Der einzige wissenschaftlich einigermaßen relevante Bericht zur Anzahl der Grundeln findest du hier
Und zum gezielten Fangen von Grundeln: Wenn jeder so denkt wie du, dann können wir bald alle daheim bleiben und Märklinzügle fahren lassen oder die Briefmarkensammluung neu ordnen. Was ist mit dem Hegegedanken, der doch wohl fest mit dem Anglertum verknüpft ist?
 
Grundeln

Servus beisammen

Bei unseren Flüssen in Salzburg gibt es überhaupt keine Grundeln.
Nur in kleineren Bächen Steinbeißer oder eben Mühlkoppen, was
aber eher für eine gute Wasserqualität spricht.
Wenn ich so einen Grundelüberschuß hätte würde ich sie zum Forellenangeln ( Zupfen ) hernehmen. Man könnte sie auch einfrieren ,
für die kältere Jahreszeit.

Grüße Oberesalzach :)
 
Servus beisammen

Bei unseren Flüssen in Salzburg gibt es überhaupt keine Grundeln.
Nur in kleineren Bächen Steinbeißer oder eben Mühlkoppen, was
aber eher für eine gute Wasserqualität spricht.
Wenn ich so einen Grundelüberschuß hätte würde ich sie zum Forellenangeln ( Zupfen ) hernehmen. Man könnte sie auch einfrieren ,
für die kältere Jahreszeit.

Grüße Oberesalzach :)

Genau das werde ich diese Saison am Vereinsbach versuchen.
Ich weiß, dass im Schwarzwald mit Mühlkoppen auf Forellen geangelt wird.
Und ich glaub nicht, dass sich die Forellen am Saugnapf stören.
 
Genau das werde ich diese Saison am Vereinsbach versuchen.
Ich weiß, dass im Schwarzwald mit Mühlkoppen auf Forellen geangelt wird.
Und ich glaub nicht, dass sich die Forellen am Saugnapf stören.

Und außerdem kannst du den Kopf abschneiden und ihn durch einen Bleikopf ersetzen. So regelt sich die Sache mit dem Wurfgewicht von selbst.

Lg. Peter :prost
 
Bei mir wird inzwischen jede Grundel gekillt und bei Bedarf eingefroren als Köfi. Letztes Jahr habe ich auf eine Popup-Grundel einen 38er Barsch gefangen.

Die Viehcher essen ist eine andere Alternative die ich in diesem Jahr testen werde.

Hegefischen finde ich eine gute und sinnvolle Idee. Vor allem würde es aus Sicht der Streckeninhaber Sinn machen einen Anreiz zum entnehmen der Grundeln zu bieten. Sei es in Form eines organisierten Hegefischens oder sowas wie Kopfprämie.
Wer mal gesehen hat was die Biester wegfressen wird verstehen, dass der Schaden an Brutfischen enorm sein kann.
 
Wir hatten in Salzburg einmal das Problem mit den Schneidern.
Die vermehrten sich in einen Forellenbach so maßenhaft,
daß sie elektrisch abgefischt werden müßten.
Noch dazu ist dieser Fisch bei uns ganzjährig geschont.
Wäre nämlich auch ein prima Köderfisch für Zander usw.

Oberesalzach
 
Hoi!

Jo die Grundeln... die kenn ich gut in der Donau gibts die auch in Hülle und Fülle...

Ich hab mir mal 30 Stück gefangen (20 min hats gedauert) um sie als Köfi zu verwenden... Hab alle verpulvert und nix damit gefangen... Ich glaub als Köfi auf Hecht,Zander und co. funzen die nich so doll... zumindest bei uns am Vereinswasser hats nicht geklappt....

Hab mir jetzt Rotaugen und ne Karausche gefangen die ich als Köfi auf Wels benutzen werde wenn die Schonzeit bei allen Raubern vorbei ist... Da sind ein paar machtige dabei gewesen so um die 25 cm...

Jaja das wird ein Festmahl für die Rauber.... HIHI

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Ich glaube das ist nicht ganz korrekt... Wieso fängt man dann auf Markrelen und andere Fischarten die nicht in den Gewässern heimisch sind Hechte???

:confused::confused::confused:

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
Ich glaube das ist nicht ganz korrekt... Wieso fängt man dann auf Markrelen und andere Fischarten die nicht in den Gewässern heimisch sind Hechte???

:confused::confused::confused:

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
Stimmt auch aber leg mal eine Mühlkoppe auf grund in einen Fluß - da wirst du zu 90% nix fangen. Nimm sie als Spinnköder und du hast Erfolg.
 
Zurück
Oben