Zubehör -  Zeigt mal eure Waagen zum Wiegen eurer Fänge

Warum ist eine Waage von Vorteil?

Es ist mir zwar in unseren Landen keine Verordnung bekannt, die das Mitführen einer Waage direkt vorschreibt, dennoch gibt es ein paar Argumente die für die Waage beim Angeln sprechen.

Beispiel 1:
Das Fanglimit von Kleinfischen, wie Barsche oder Weißfische, kann laut Gewässerverordnung gewichtsmäßig beschränkt sein.

Beispiel 2:
Beim Angeltrip im Ausland dürfen evtl. nur gewisse Mengen an Fisch über die Grenze ausgeführt werden (siehe Norwegen).

Beispiel 3:
Die langfristige und vollständige Dokumentation von Fängen bzgl. Fischlänge und -gewicht kann z.B. folgendes offenbaren: Anzeichen zur Verschlechterung der Gewässergüte, gewässerspezifische Laichzeiten, eventuelle Verbuttung eines Gewässers, neue Fischkrankheiten, falsche Besatzmaßnahmen usw. Ein Fischzuchtbetrieb ist ebenfalls auf die Probewiegung der Zuchtfische angewiesen, um Gesundheitszustand, Alter, Gewichtszunahme durch Fütterung bzw. Zufütterung zu dokumentieren.

Beispiel 4:
Gemeinschaftsfischen mit Wettbewerbscharakter und Preisvergabe sind zwar in Deutschland verboten, das heißt jedoch nicht das man unter AngleKollegen vergleicht wer den Längsten und/oder den Schwersten gefangen hat.

Beispiel 5:
Unsere Fisch-Hitparade Datenbanken bieten gerade erst durch diese Angaben von Länge und Gewicht Aufschluss über die zu erwartenden Maximalgewichte verschiedener Gewässer. Nach diesen kann dann das Angelgerät waidgerecht angepasst werden. Auch weiterführende Angaben wie der Fischzustand sind in unserem Fangmeldeformular dafür vorgesehen, um auf gewisse Unregelmäßigkeiten wie z.B. Verletzungen oder Krankheiten ab bestimmten Fischgewichten aufmerksam zu machen.

Beispiel 6:
Aus dem Längen-/Gewichtsverhältnis wird der Korpulenzfaktor abgeleitet, welcher je nach Gewässer, Jahreszeit und sonstigen Faktoren sehr sehr unterschiedlich sein kann. Dies zu kontrollieren und auszuwerten ist eine enorm wichtige Sache in der Teich- und Fischwirtschaft. Fische nehmen ihr Leben lang zu, jedoch nicht unbedingt an der Länge. Ab einem gewissen Alter stellen viele Fischarten das Längenwachstum sogar nahezu ein.

Zusammengefasst sollte man nicht gleich verurteilen, wenn jemand eine Waage am Fischwasser mitführt. Ich habe beispielsweise gleich mehrere Waagen, je nach Zielfisch. Meine 150-Kilo-Waage werde ich jedoch kaum am Forellenbach mitführen und meine 5-Kilo-Waage nicht beim Wallerfischen. Von Vorteil sind auch Waagen welche man z.B. nach dem Einhängen oder Aufstellen eines Wassereimers auf Null tarieren kann, um dann die Fische im Wasser schonend zu wiegen. Von Zeit zu Zeit sollte anhand von Einheitsgewichten (wie etwa 1 Kilo Zucker) die Genauigkeit der Waage getestet werden. Um Weltrekorde bei der IGFA anzumelden bedarf es einer zertifizierten Waage und einem aktuellen Eichbericht. Ansonsten genügt natürlich auch die alte Hauswaage um ein leckeres Fischrezept nach Personenanzahl umzurechnen und nachzukochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 5:
Unsere Fisch-Hitparade Datenbanken bieten gerade erst durch diese Angaben von Länge und Gewicht Aufschluß über die zu erwartenden Maximalgewichte verschiedener Gewässer. Nach diesen kann dann das Angelgerät waidgerecht angepasst werden. Auch weiterführende Angaben wie der Fischzustand sind in unserem Fangmeldeformular dafür vorgesehen, um auf gewisse Unregelmäsigkeiten wie z.B. Verletzungen oder Krankheiten ab bestimmten Fischgewichten aufmerksam zu machen.

Bedeutet....wenn ich einen Fisch fange und sage "ok, der ist gut für die Fisch-Hitparade" müsste ich diesen Fisch wiegen?:confused:
Falls das so ist, wird das wohl nie passieren :)
 
Bedeutet....wenn ich einen Fisch fange und sage "ok, der ist gut für die Fisch-Hitparade" müsste ich diesen Fisch wiegen?:confused:
Falls das so ist, wird das wohl nie passieren :)

Schau Dir doch mal die Differenzen bei den Längen-/Gewichtsangaben bei verschiedenen Fischarten an. Wieso sollte ein Meterzander mit 16 Pfund besser sein als ein 90er Zander mit 18 Pfund? Manche Fische wachsen schneller ab und andere langsamer. Aus diesem Grunde können unsere Tabellen durch einen einfachen Klick auf die Überschrift nach Gewicht oder auch nach Länge sortiert werden. Ist übrigens ganz interessant um zu sehen wie manche Fänge die bei Sortierung nach Gewicht vorne lagen, nach Länge dann nach hinten rutschen oder andersrum. Beide Angaben sind jedoch Pflichtangaben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Waage oder nicht Waage das ist hier die Frage.

Ich habe mir vor kurzem eine billige Digiwaage zugelegt weil bei uns im Verein Maß und Gewicht im Fangbericht aufgeführt werden müssen.
Fische werden von mir aber nur gewogen wenn ich sie mitnehme. Fische die ich release werden von mir aus Prinzip nicht gewogen.
Aber das sollte jeder halten wie er will.
 
Ich habe meine vor 12 Jahren gekaufte DAM Analogfischwaage letzte Woche verschenkt an das Thönseteam, sie war wie neu weil nie gebraucht und siehe da sie ging noch genau. Fische wiege ich nicht weil ich nirgendwo etwas in die Bestenlisten eintrage oder gar verkaufe.Damals war ich der Meinung man braucht eine Waage, heute weiß ich, man braucht sie nicht:)





Ja, jeder misst seinen Fisch?. Interessant dann bin ich nicht jeder:)


Gruß

Gerald
anscheinend kann man bei euch mitnehmen was man mag,naja wenns so ist bei euch dann soll es so sein
 
Zurück
Oben