Fliegenfischen -  Fliegenfischen wie geht das?

Henniderpro

Schleiangler
HI ich bins mal wieder, henni

Ich will mal fliegenfischen probieren habe aber leider 0 ahnung wie man das macht ???

wie gehts das?

was brauche ich dafür und

welche techicken gibts das???
 
Servus

Dir jetzt einen Vortrag übers Fliegenfischen halten würde echt zu weit
führen. Nummer eins hast du null Ahnung, da müßte ich dir einen Roman schreiben. Geh lieber in eine Bücherei und leih dir Bücher
übers Fliegenfischen aus. Wenn du daran gefallen findest, meldest du dich irgendwo in deiner Nähe zu einem Fliegenfischerkurs an. Da bekommst du sogar die Ausrüstung gestellt. Und wenn du Gefallen daran findest umso besser, dann und erst dann kaufst du dir eine Ausrüstung, die ja nicht billig ist.

Grüße von Austria OS
 
Hallo!
Hier kann ich Dir zwei gute (u. nicht teuere) Bücher empfehlen, aus denen Du alles entnehmen kannst, was das Flifi betrifft:
Fliegenfischen für Anfänger und Fliegenfischen für Fortgeschrittene, beide von Hans Steinfort, einem bekannten u. kompetenten Fliegenfischer u. Autor.
Wenn Du sie in einer Buchhandlung nicht findest, so kannst Du sie sicher bestellen bei Parey Buchverlag, Kurfürstendamm 37, 10707 Berlin.
Du findest darin genaue Gerätebeschreibungen, eine gute theoretische Wurfschule u. Beschreibungen der diversen Fliegen.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen, falls Du Flifi ernsthaft betreiben willst, einen Kurs bei einer Flifi-Schule (meist 1 - 2 Tage) zu belegen. Bücher sind zwar eine gute Hilfe, aber beim Üben ohne Aufsicht gewöhnt man sich leider viele Fehler an, die ein guter Instruktor gar nicht erst aufkommen läßt. Das Werfen mit der Fliegenrute ist nämlich wesentlich schwieriger, als das Werfen mit Spinnrute u. Stationärrolle.
Gruß
Eberhard
 
Hi danke für den tipps ich werde aus der seite irgenwie nicht schlau aber ein bischen konnte man das schon gut lernen und sehen

kann man auch mit einer normalen spinnrute und einer freilaufrolle Fliegenfischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
versuch doch mal über deinen verein einen kurs zu machen,habe vor 2 wochen den fliegenfischereischein gemacht .ist doch mehr oder weniger
übungssache.natürlich muß das auch mit therorie in verbindung gebracht werden.anschließend fleißig üben,dann klappt das mit der nachbarin auch
(hihi ).zusätzlich noch das kurze lernen wie man fliegen binden kann,
(klappt mit sicherheit nicht sofort),aber hat spaß gemacht.habe 30 euro bezahlt,da ich nur die hälfte des kurses mit machen konnte.eine therorie von 60 fragen sind um das erreichen des scheines allerdings erforderlich.
notfalls auch ohne schein.dies liegt bei dir selber.wünsche dir erfolg beim
fliegenfischen.
dorschi-deluxe
 
leider gibt es bei uns in der nähe keinen angelferein naja ein aber da sind die beiträge so hoch und ich bekomme noch taschengeld 15 euro im monat reicht als gebühr leider nicht
und ich bin ja erst 12
 
Zurück
Oben