Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ old crow

picture.php

Sicher, die Form spricht eher für einen Heilbutt, die Linksäugigkeit jedoch nicht,
der Heilbutt weißt hauptsächlich eine Rechtsäugigkeit auf, ist aber kein sicheres Zeichen, keine Frage.
Sieht die Oberfläche aber nicht aus wie bei einem Steinbutt?
Es sieht fast so aus, als ob dieser Fisch Knochenhöcker aufweisen würde,
diese kommen aber nur beim Steinbutt vor.
 
Servus!
Glaube kann als gelernter Koch der öfters mit solchen Tieren in Kontakt kommt zu 99 Prozent sagen das dieser schöne fisch eine Klische ist.. Erkennt man an der großen lang gezogenen Schwanzflosse (Bei Rot- und Seezungen kleiner und runder) und dem markanten Maul, Kann kein Steinbutt sein da diese Fische viel Runder und von der Farbe her Gräulich und leicht hell gepunktet sind wenn man über ihre Haut streicht fühlt es sich an als hätten sie kleine Steinchen darunter sitzen. Heilbutt auf keinen Fall da diese komplett anders aussehen (Ausgeprägte dreieckige Schwanzflosse, zur mitte hin spitz zulaufender Saumm, dunkel glatte Haut und weißer Bauch, werden bis zu 300kg schwer). Muss allerdings sagen von der Farbe der Haut her erinnert das Tier wirklich sehr an ne Rotzunge aber nicht jeder Fisch sieht eben gleich aus :)

Auf jeden fall ein schöner fang!
Ich sage Klische ;)

Kann mich natürlich auch irren würde mich aber sehr wundern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jengbers hat recht es ist eine Doggerscharbe

das fischmaul auf den bildern machts eindeutig!

gebt mal bei google doggerscharbe ein und sucht euch bilder, eindeutig, danke dir ;)

yeahh ich habe eine doggerscharbe gefangen xD lol

doggerschabe.JPG

dscharbe07.jpg

dscharbe06.jpg



Die Doggerscharbe lebt auf weichem Bodengrund in einer Tiefe von 20 bis 500 m. Sie gilt als minderwertiger Speisefisch weil sie wenig Fleisch besitzt, das dazu noch sehr wässerig ist.
Sie wird bis zu 50 cm groß

In unseren Fischgründen ist die Doggerscharbe der am meisten gefangene Plattfisch. Da sie im Gegensatz zur Scholle oder Flunder auch einmal nach einem Pilker schnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben