Meine Fangquote = 0,0! Was mache ich falsch?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hey ho,

Angeln ist toll und macht Spass und ich bin gerne an der Natur....aber Fangen tu ich gar nix......
Am Forellensee gehts....am "meinem" Fluss geht gar nix.
Was mache ich falsch?

Meine Montagen sitzen perfekt. Nix reisst gar nix. Alles scheint korrekt zu sein....nur ein Biss? Ein Wunschtraum!!!

Habt ihr irgendwelche Tipps für Angler am Rhein? Also starke Strömung und breiter Fluss!

Gruss
 
Hi Clyde88
das kenne ich bin auch ein Anfänger und habe bis jetzt nur Schneidertage gehabt.Warte auch auf meinen ersten fang.
gruss Henrik
 
Versuche doch mal, dir die Fische mit Anfutter anzulocken. Du kannst fertigmischungen nehmen oder dir auch selbst welches zusammenstellen (SUCHFUNKTION).
In jedem Fall solltest du bei starker Strömung das Futter mit Angelerde beschweren, damit es nicht so schnell abtreibt.
Ansonsten helfen auch außergewöhnliche Köder oder ein Köderwechsel.
 
Hi Brassenboy
das habe ich auch gemacht und die tiefen abgesucht.An den maden habe sie sich auch zuschaffen gemacht aber nicht so das der biss da war.
gruss Henrik
 
was willst du denn fangen?
Vllt angelst du etwas was es dort nicht gibt :hahaha:
Marline,blauwale,thunfische ,arapaiama, knochenhecht zackenbarsch...
Sry musste sein aber vllt kann dir jemand noch tipps über die fische geben.(wann sie besten beissen....welche köder...)
MFG BARBENANGLER
 
Hi,

wie sieht deine Montage aus, welche Hakengröße benutzt du, wie lang ist dein Vorfach, welche Rute benutzt du (wg. Bisserkennung), wie sieht dein Anfutter aus (Bestandteile) bzw. wie bringst du es aus (Futterkorb, Futterbälle, loses Futter etc) und wie lange sind deine Ansitze?

Grüsse!
 
Hallo,

ich bin auch Anfänger und bei mir sieht es leider nicht anders aus. Freitag war ich am Gaugersee, Sonntag am Schluchsee und heute am Kofenweiher. Aber es war trotzdem schön und das Wetter auch Top. Doch ich habe was gefangen, einen Sonnenbrand :-)

Grüße
 
was willst du denn fangen?
Vllt angelst du etwas was es dort nicht gibt :hahaha:
Marline,blauwale,thunfische ,arapaiama, knochenhecht zackenbarsch...
Sry musste sein aber vllt kann dir jemand noch tipps über die fische geben.(wann sie besten beissen....welche köder...)
MFG BARBENANGLER

Forellen, Barben, Hechte, Döbel, Rotaugen, Aal und Rapfen sind so unsere Hauptfische im Rhein, verinzelt noch Zander.

Ich möchte im Moment vorallem auf Forellen und Döbel!

Ruten hab ich 2 Spinnruten

Eine Shimano Alivio WG 15-40 Grmm
Eine Sänger Pro Spin T 60 20-60 Gramm
Eine Shimano BX Float 10-30 Gramm
Eine Shimano Feeder 50-100 Gramm

Das sind so meine Hauptruten.

Angelarten + Montagen sehen so aus:

Grundangeln: Sargblei (ca. 70-80 Gramm), Gummistopper, Wirbel bzw. Karabiner + Vorfach (60 cm) mit 6er oder 4er Haken und Tauwurm, Dendro, Rotwurm, Mais oder Käse drauf.

Posenangeln: Fadenstopper, Stopperkügelchen (oder wie das heisst), Pose (meistens zwischen 3-6 Gramm), Schrotblei, Wirbel, Vorfach (60 cm) mit 6er oder 4er Haken und wieder irgendein Wurm drauf.

Spinnangeln: Wirbel, Vorfach (16-17 mm Fluorocarbon) ca 40-60 cm und Wobbler, Gummifisch, Blinker, Spinner....

Das wärs glaub
 
Hi,...

Klingt ja schonmal ganz gut, doch die Hakengröße ist villeicht ein bisschen zugroß, nehm doch mal 10er Haken mit ein paar Maden und versuchs mit einem Futterkorb, dann fängst du villeicht etwas.

mfg alex....
 
Hiho,
zumindest die Rotaugen u. Brassen dürften trotz noch kalten Wassers schon in Beißlaune sein.
Um wirklich genau zu fischen, gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres, als das Fischen mit Pose, denn da weißt Du immer, wo Dein Köder ist. Dabei ist es zwingend notwendig, ganz genau auszuloten. Gerade bei Rotaugen kommt es dabei manchmal auf den Zentimeter an. Der Köder wird für Rotaugen ca. 5 cm über Grund angeboten. Für Brassen wird der Köder auf Grund abgelegt. Man sieht an der Maulstellung (Rotauge: mittelständiges Maul, Brassen: unterständiges Maul) wie und wo sie Nahrung im allgemeinen aufnehmen. Wichtig ist also erstens die richtige Montage u. zweitens ein präzises Ausloten. Ob Du Laufpose, Waggler oder feststehende Pose verwendest, liegt am Gewässer (Fließ - oder Stillwasser, Tiefe, Strömungsgechwindigkeit usw.) Auf alles jetzt einzugehen, würde diesen Rahmen sprengen. Probiers halt aus. Beim Ausloten würde ich nicht eines der üblichen Lotbleie verwenden, sondern kurz über dem Haken ein etwas dickeres Klemmblei so anbringen, daß Du es leicht wieder entfernen kannst. Mich hat immer das Klatschen des dicken Lotbleies gestört u. die Fische vermutlich auch. Als Köder eignen sich zur Zeit noch Maden u. Pinkies, später kannst Du auch Teig, Mais oder Käse benutzen. Auch Kombinationen von Maden u. Teig oder Maden u. Mais sind möglich u. manchmal recht fängig.
Beim Anfüttern kommt es wiederum auf die Beschaffenheit des Gewässers an.
Je nach Strömung ist ein sehr leichtes Futter nicht zu empfehlen. Darüber freut sich höchstens der Angler, der weiter unterhalb sitzt. Im stehenden Gewässer kannst Du das Futter auch etwas leichter halten. Nie des Guten zuviel tun, sondern lieber immer dann nachfüttern, wenn die Bisse nachlassen.
Ein paar Maden im Anfutter sind immer gut. Wir haben`s auch früher oft genug erlebt, daß, wenn alle Köder nicht genommen wurden, ein kleiner Mistwurm der Kasusknacktus war.
Ohne Dein Gewässer genauer zu kennen, kann man Dir hier nur allgemeine Ratschläge geben. Angeln ist aber immer auch Experimentieren.
Wünsche Dir fürs Erste viel Erfolg. Keine Sorge, der 1. Fisch kommt schon !
Gruß
Eberhard
 
hey^^ ich hab genau das gegenteil als problem- mein wasser im see is zu warm, da will nie was beissen, außer frühs wenns noch etwas kälter ist, aber wenn man vor 7 uhr kommt nichts...
 
Servus Clyde,

zunächst mal denke ich dass es jedem von uns am Anfang so erging, mir zumindest. Da heißt es Sitzfleich zeigen und dran bleiben.
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=97952&postcount=1

Der Rhein ist ja nun auch nicht gerade der einfachste Fluss.
Zur Montage hat Eberhard ja schon die Basics gepostet.
Wichtig zur jetzigen Zeit: Ufernah angeln. Es wird wenig einbringen wenn du die Montage volle Kanne rauspfefferst, die ersten 5 -10 Meter vor deinen Füssen sind jetzt im Frühjahr ergiebiger.
Auch Tauwürmer würde ich jetzt noch nicht verwenden, eher kleine Mistwürmer oder Maden an Haken der Größe 10 - 14 an 0.12 - 0.16er Vorfachschnur.
Bei uns am Main ist aktuell feedern mit Futterkorb der Renner.
Anti Tangle Boom, daran einen gewichtsmäßig der Strömung angepasstes Futterkörbchen (bei mir aktuell 30 - 50 Gr., man fischt ja ufernah) Gummiperle, kleiner Karabinerwirbel, Vorfach.
Das Futter sollte süßlich sein, wenn du auf Weißfische willst, mit ordentlich Maden drin. Die Döbel mögen es auch sehr.
Ich füttere eigentlich gar nicht großartig, sondern nur mit dem was im Futterkorb ist. Alle 20-30 Minuten das Körbchen neu füllen. Sehr wichtig dabei: Immer die gleiche Stelle anwerfen damit du das Futter nicht zu großflächig verteilst. Am besten Auswerfen, absinken lassen, die Schnur in den Clip der Rolle einclippen und zwei, drei Umdrehungen nochmal einkurbeln, damit du im Drill etwas Spielraum hast.
Der Rest ist einfach: So oft es geht am Wasser sein und Erfahrung sammeln.
 
meine fangquote was mache ich falsch

Hallo alle zusammen,
heiße Maik, komme aus krefeld bin 31 und bin nach Jahren angelpause
wieder dabei.War jetzt eine Woche jeden tag einige stunden am rhein
angeln , mal Mittag, mal abends und heute war ich um 6 Uhr am Rhein.
Ich angel in den Buhnen überwiegend auf Weisfisch. in dieser Angelwoche
habe ich 3 untermaßige rotaugen gehabt.heute ging gar nix ausser ein paar
Äste und grünzeugs. kann mir jemand eine gute stelle am rhein empfehlen,
Wendebecken usw? Ich meine für eine woche angeln sind die drei roten
eine sehr magere ausbeute.


würde mich über ein paar tipps von euch freuen.

grüsse der Rheinangler
 
Das mit dem Futter ist so eine Sache, was muss da alles rein? Auf was muss man da acht geben?

Ich bin da recht faul. Bei Fishermans's Partner haben die eine Hausmischung für knapp 2 € das Kilo, das peppe ich mit etwas Paniermehl, Haferflocken und Hanfmehl auf. Ansonsten hilft für Futtermischungen die Suchfunktion ausgiebig weiter ;) .
Aber ich bin gar nicht so, hier mal eine kleine Auswahl an Beiträgen:
https://www.fisch-hitparade.de/search.php?searchid=454550
https://www.fisch-hitparade.de/search.php?searchid=454555
https://www.fisch-hitparade.de/search.php?searchid=454557

Wühl dich da mal durch.

@Rheinangler2009,

für gute Stellen hilft gewässerlesen ;)

Ich habe seinerzeit Spaziergänge mit Familie am Main gemacht und habe dabei das Wasser genau beobachtet. Wirbel, Gegenströmungen, Stillbereiche, Einläufe, usw. Da mußt du selbst aktiv werden, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand seine Hotspots hier verrät :confused: .
Das kannst du nicht erwarten.
Die Basisarbeit gehört halt auch zum Angeln.
 
Zurück
Oben