Tierschutz -  Sorgsamer und respektvoller Umgang mit der Natur und seinen Lebewesen

Toller Link Bernd,
ich denke diesen Beitrag sollten sich auch Anglerkolleginnen und Kollegen noch mal zu Gemüte führen die schon Jahre oder Jahrzehnte unserem Hobby nachgehen. So ein Beitrag sensibilisiert fast jeden noch einmal im Umgang mit dem Fisch! Man sollte einen gewissen Respekt der Natur und den Tieren allgemein entgegenbringen.
Gruß
Armin
 
Hallo Bernd!
Wirklich ein toller link.
Anfänger können eine Menge lernen und die Profis mal schauen ob
Sie nichts vergessen haben.
Allerdings sollte man sich nach dem Betrag keine Angelsendungen mehr
im TV ansehen,denn man müsste sonst die Macher und die Ausführenden
Personen Strafrechtlich belangen.
Aber darum ging es ja nicht,also toller Beitrag:klatsch.
Gruß Frank.
 
:lesend::??? äh??? -->:durcheina: Ok ,hab alles beachtet!
?->Ist es jetzt egal wie man einen Fisch tötet(Herzstich,Kiemen-/rundschnitt)
oder gibt es dort irgentwelche zubeachtende unterschiede, wegen Fleisch oder so? Normal ist ja der Herzstich.
!!!Guter Link!!!
 
Also Aalen schneide ich immer das genick durch. Das beteuben ist meist sehr schwer da die kammerade zappeln wie ein Lämmerschwanz. Und richtig wirkung hat das auch nicht.
 
Den Aal braucht man nicht zu betäuben? ich habe gelernt das man ihn mit einem Handtuch aufnehmen soll und schnell auf den Boden knallen.
Hallo Koala!
Wer hat Dir denn das Erzählt?
Ist mir so noch nie zu Ohren gekommen.
Man kann einen Aal genauso Betäuben wie jeden anderen Fisch,wenn Du Ihn im Handtuch hast kannst Du Ihn doch festhalten.
Gruß Frank.
 
Das lebenswichtige Nervensystem befindet sich beim Aal im hinteren Drittel seines Körpers. Wenn man ihn dort mit der stumpfen Seite des Messers beidseitig schlägt, ist er betäubt. Der Aal hängt dann wie ein nasses Handtuch herab. Sollte er noch zappeln, waren die Schläge auf das Schwanzende zu sanft.

Danach kann man ihm unbesorgt den Kopf abschneiden!

Viele Grüße!
Bernd
 
Die Methode, den Aal aufzunehmen u. fest auf harten Untergrund zu werfen, ist altbekannt u. sehr wirksam. So wurde es auch mir im Kurs zur Fischerprüfung beigebracht. Dadurch ist der Aal wirklich betäubt u. kann dann dadurch getötet werden, daß man hinter dem Kopf den Hauptnervenstrang durchtrennt. Das mit dem Hinwerfen hört sich zwar nicht sehr waidgerecht an, ist aber meiner Erfahrung nach die beste Methode, einen Aal wirksam u. schnell zu betäuben u. darauf kommt es doch an, nicht auf ästhetisches Aussehen für den Zuschauer.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard!
Das kannte ich wirklich nicht,höre ich zum ersten mal.
Das heißt natürlich nicht das es nicht stimmt,muß ich mal Probieren.
Man lernt eben nie aus,aber dafür ist das Forum wohl auch da.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben