Ruten -  DAM Calyber gebrochen

FrankyWaging

Petrijünger
:( Hallo liebe Angelfreunde habe gestern meine neue Spin ML 198cm 7-28g zum 2. mal gefischt. Leider mit einem traurigen Ende, mir ist sie nach einem hänger am Alz Boden gebrochen. Kurz nach dem 1. Ring, also kurz bevor der 2. Teil der Rute beginnt:mad:. Jetzt zu meiner Frage hab eigentlich nicht all zu fest angezogen drum kann ich mir nicht erklären warum sie so schnell gebrochen ist:shock Ist das ein Garantiefall oder war ich selber schuld vielleicht war es ja auch ein Materialfehler?????????

Hoffe mir kann einer helfen Danke schon mal
 
das ist definitiv ein garantiefall. die calyber ist ne saugeile rute und hält einen hänger in jedem fall aus. man sollte derartig feines gerät aber nicht hoch halten und dann mit nem großen winkel ziehen, sondern die flach legen und den druck nur mit der schnur aufbauen...
gruß!
 
Etwas ähnliches ist meinem Kumpel letztesmal mt seiner neuen Feederrute passiert, ihm ist die Rute beim auswerfen an der steckverbindung gebrochen. Er ist damit zurück zum Geschäft und hat anstandslos eine neue bekommen.
Geh auf jedenfall zum Händler und erklär ihm was passiert ist, sollte mit dem Umtausch kein Problem geben
 
Hi

Rute nehmen einschicken wie es genau passiert musst du ja nicht schreiben dann ist das mit der Abwicklung meist kein Problem. (Schlagartiges hochziehen der Rute oder druckaufbau mit der Rute zum lösen ist kein Garantiefall vor allem bei der verwendung von geflecht)
Wenn du einen massiven Hänger hast Rute hinlegen und die schnur mit einem Wickelholz spannen.
So bist Du sicher davor nicht von deinem Kukö getroffen zu werden wenn er aus dem 'Wasser schiesst und deine Rute dankt es Dir auch.

Drück dir die Daumen und berichte mal wie es weitergeht.

Gruss
Olli
 
Re calyber

Hallo,
Auf jeden Fall würde ich mit der Rute zum Händler gehen.
Weiss von meinem Händler, dass es bei "Reklamationen" gerade bei der Firma DAM überhaupt keine Probleme gibt.
Habe mir übrigens vorletzte Woche auch eine Rute aus der Calyber-Serie gekauft. Optisch gesehen ein ge.... Stück. Habe sie aber bis dato noch nicht benutzt.
Petri
hahoglu:angler:
 
Habe genau dieselbe Rute seit letztem Jahr, bin bisher sehr zufrieden mit ihr, vor allem für den von mir gezahlten Preis. Überleg auch mal was du falsch gemacht haben könntest, muß ja nicht unbedingt an der Rute gelegen haben (auch wenn du das deinem Händler nicht auf die Nase binden musst...)
 
Hab auch nie behauptet dass es nicht meine Schuld gewessen sein könnte aber egal.

War im Geschäft und bekomm jetzt eine neue muß nur Porto selber zahlen. Alles super gelaufen, nächstes mal zieh ich nur noch an der Schnur. Wie sagt man so schön Lehrgeld hat noch jeder bezahlt.
 
ich denke das es eigentlich bei jeder firma bei rutenbruch ne neue gibt.
nicht gerade wenn die rute älter als vier bis fünf jahre ist.
habe bis jetzt nur positive erfahrungen beim händler gesammelt...:klatsch
 
Beruhigt mich auch ein wenig!

Ich hab nämlich einen ähnlichen Fall.

Hab mir eine ultrakurze/leichte Spinnrute von Diabolo mit 1,50m gekauft.
War schon bei der Bestellung neugierg, ob die was taugt, aber die Neugierde war dann doch größer! :)

Naja, ausgepackt und nach kurzer Zeit festgestellt, dass die schon einen kleinen Riss im zweiten Steckteil hat.

Jetzt hab ich die wieder an Gerlinger zurückgeschickt, aber nicht in einem quadratischen Paket, sondern in einer Rolle.
Dachte da ist sie sicherer aufgehoben.
Originalverpackung hatte ich in meinem Ordnungswahn schon entsorgt.

Kurzum, anscheinend ist ein kleineres RUNDES Paket teurer, als ein großes rechteckiges Päckchen, sodass ich jetzt vielleicht wieder Probleme mit Gerlinger bekomme, dass die das überhaupt annehmen.
Die Tante von der Post hat aber auch kein Ton gesagt, dass die Paketkarte dazu nicht ausreicht. :mad:

Naja, der Herr von Gerlinger am Telefon war auch nicht gerade freundlich und konnte/wollte auch keine genaue Auskunft geben, was jetzt passiert.

Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht.


Wollte ich nur mal zu dem Thema loswerden. :)
 
Zurück
Oben