3 Deutsche an der norwegisch schwedischen Grenze mit 750 Kilo Fischfilet erwischt

Einzelfall???
Es mag sein, das 750 Kilo ein Einzelfall sind. Es ist aber ziemlich weit verbreitet, was dort nicht nur in Norwegen abgeht - und es ist krank! Viele verkaufen in D ihre Fische, teilweise werden sogar Anzeigen geschaltet. Schaut euch mal auf Märkten um, was da z. T. abgeht.
Schaut euch auch mal auf den Fähren um - Kühltruhentourismus ohne Ende...

Wer schon einmal (wie ich) in diesem Markt gearbeitet hat, weiß dass 90% aller Angler bei einer Buchung zuerst fragen: Wieviel Fisch darf ich mit nach Hause nehmen? Das ist die Regelfrage. Der größte Thread eines der größten Boards für Angler beschäftigt sich mit
10tausenden von Einzelmeldungen mit dem Thema, ob und wo man gefahrlos auf der Rückreise gegen die 15kg Regel verstoßen kann.

Seht Euch an, was z. Zt auf Island passiert. Dort gibts zwar nur das fertige Filetpacket für alle - aber Angler fischen dort im Blutrausch. Alles wird abgemurkst, was an Bord kommt und in große Eiswassertröge gepackt. Man brüstet sich in diversen Bords, mehr als eine Tonne Fisch täglich abgeliefert zu haben.

Also: Wischt Euch weiter die Wahrheit aus den Augen. Sobald ein c&r ler nach Norwegen kommt oder in ein anderes nördliches Land, verändert es sich völlig.
 
Hallo Foftein!
Achtung:Das schöne ist aber in Island, das der dort angelandete Fisch voll in die Quote der Fischer eingeht!!!! Der dort gefangene Fisch wird abends im Hafen angelandet!!!!

Eine bessere Methode des Fischfangs als mit der Angel, gibts ja nun auch nicht, darum finde ich es toll, wie es in Island gehandhabt wird!

Desweiteren gehts in dem "großen Board" lediglich um Erfahrungsaustausch der 15 Kiloregelung.... Es werden dort bestimmt keine Tips angegeben, wie man mehr Fisch wo und wann ausführen kann....ganz bestimmt nicht!

Desweiteren bin ich als aktueller Fall letztes Jahr im Sommer in Oslo kontrolliert worden, mein mitgenommener Fisch (Filet) abzgl. Trophäenfisch (2 Heilbutte - 25 Kilo Filet ) betrug 50 Kilo, hätte nie gedacht das es soviel geworden ist....d.h. ich und meine Freundin hatten beide je10 Kilo zuviel!!!!

Keine Regung der Zöllner, ganz im Gegenteil, sie gratulierten zu den schönen Fischen (Bilder) und wünschten ne gute Heimreise.
An diesem Beispiel sieht man, daß es durchaus nicht schlimm ist (bzw. war) , wenn man ein paar Kilo zuviel mit hat (te)......

Aber irgendwann hört der Spaß nunmal auf und über 200 Kilo zuviel pro Person ist nicht zu respektieren.

Gruß, Hauke!
 
Ich kann noch einen draufsetzen!

Da ich auch schon einige Jahre ständig nach Norwegen fahre, weiß ich wovon ich spreche.

Ich habe es erlebt, daß in einer Nachbarhütte eine Besatzung wohnte die sogar sogenannte Quotenleute mitgenommen hatte. Diese 2 Mitglieder der Crew hatten mit Angeln nicht viel am Hut sondern wollten Norwegen kennenlernen. Dafür wurden sie zu einem verbilligten Preis mitgenommen. Am Besten Nichtraucher und Nichttrinker (Vermutung). Sinn des ganzen: Es konnten mehr Zigaretten und Schnaps eingeführt werden (Vermutung) und MEHR FISCHFILET AUSGEFÜHRT WERDE‎N (nach deren Auskunft).

Es wurde noch stolz verkündet welches Schnippchen sie der norwegischen 15 kg- Regelung geschlagen hatten.

So sieht die Wirklichkeit aus.
 
Aber jeder hat doch die Möglichkeit bei der Heimreise seinen Fang zu wiegen, und wenn du oder ihr zusammen 20 Kilo zuviel hatten ist es nicht rechtens! Hattet einfach nur Glück gehabt!
Wenn ich bloß mit zwei Ruten fischen darf dann kann ich eben nicht mit drei Ruten fischen!
Finde es nicht gut das da ein Auge zugedrückt wird wegen nur 20 Kilo, wenn hundert Leute nur 10 Kilo mehr mitnehmen kommt am Ende der selbe Mist bei raus!
Entweder Gesetze, oder eben nicht!
Ich persönlich würde nie zum Kutterangeln nach Norwegen fahren, weil das nix mit angeln zu tun hat, ich würde ne Hütte ohne Wasser und Stromanschluß an einem schönen See vorziehen und einfach die Natur genießen...
Ist aber meine Meinung!!!

MfG Micha

MfG Micha
 
Hallo Foftein!
Achtung:

Keine Regung der Zöllner, ganz im Gegenteil, sie gratulierten zu den schönen Fischen (Bilder) und wünschten ne gute Heimreise.
An diesem Beispiel sieht man, daß es durchaus nicht schlimm ist (bzw. war) , wenn man ein paar Kilo zuviel mit hat (te)......

Aber irgendwann hört der Spaß nunmal auf und über 200 Kilo zuviel pro Person ist nicht zu respektieren.

Gruß, Hauke!

Das ist ja genau der Punkt, der mich an der ganzen Geschichte am meißten aufregt, das durch das asoziale, bzw. gewinnorientierte Verhalten einiger, die Toleranzschwelle immer weiter gesenkt wird. Da wollen einige ihren Urlaub refinanzieren oder sogar Gewinn machen, und am Ende büßen diejenigen, die aus Fahrlässigkeit die bestehenden Bestimmungen geringfügig überschreiten, mit. Beim nächsten ähnlich gelagerten Fall hat der Zöllner die 200kg auf dem Schrim und sagt sich wehret den Anfängen, was auch immer das auf norwegisch heißen mag. Durchaus nachvollziehbar....
Was das "Austricksen der Ausfuhrgrenzen" durch die Mitnahme von "Nicht-Anglern" angeht, so kann man da nichts gegen sagen. Mir persönlich wäre der Aufwand für zusätzliche 15 Kg allerdings zu groß.
Gruß Fairbanks
 
Meine Meinung ist das wenn ein Land eine solche Regelung einführt ist diese bestimmt nicht ohne Grund gemacht wurden und nur schon aus Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Gastland ist diese strikt einzuhalten.

Jeder hat sich an die Gesetze des Landes zu halten in denen man sich befindet und sollte sich schon im Vorfeld darüber seine Gedanken machen,in diesem eindeutigen Fall kann man nicht von Unwissenheit reden ,das ist Frevel und sollte bestraft werden.Das ist meine Persönliche Meinung mit der ich niemanden auf den Schlips treten will.
 
Natürlich waren es 20 Kilo zuviel bei mir, aber es wurde geduldet. Hätte ich eine Strafe bekommen, so hätte ich mich auch nicht beschwert.
Genau das gleiche ist es mit dem Alkohol. Ich fahre grundsätzlich bei rot ran, weil ich i.d.R 2-3 Liter Bier zuviel mithabe und nen Liter Schnaps. In den letzten 10 Jahren wurde es geduldet, ich musste nichts nachbezahlen und gut ist.
Die Norweger sind meiner Meinung nach ein sehr tolerantes Volk, wenn man höflich und Zuvorkommend ist, sagt(e) niemand was. Ich bin mir aber sicher, daß sich das zumindestens was die Einfuhrbeschränkung an Fisch angeht, wohl in Zukunft wieder ändert.
 
Hallo Leute!
Also ich will mal ganz ehrlich sein,als ich von der 15Kilo Regelung hörte
war ich erstmal enttäuscht.
Ich habe wahrscheinlich das selbe gedacht wie Alle Anderen,was nur noch so wenig.
Das nachrechnen ergab aber ein anderes Ergebnis,15Kilo sind nämlich ne ganze Menge und ich mache auch keinen Urlaub zur Nahrungsmittelbeschaffung.
Ich will mich dort erholen und wenn man dann noch ein paar schöne Fische Fängt ist es noch toller.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Anglerschaft gehen sollte,können wir Uns nicht ein Beispiel an den Karpfenspezis nehmen.
Denn Diese fahren in aller Herren Länder und setzen alles wieder zurück und die Bilder kann man bekanntlich nicht Essen.
Ich meine damit nicht das wir es genauso machen müssen,aber Maßhalten ist die Divise und mit ein wenig Selbstbeherrschung ist es nicht schwer.
Gruß Frank.
 
Die 15Kg Reglung ist in Norge nun mal Gesetz und daher auch einzuhalten.Was mich allerdings etwas irritiert ist die Tatsache,das sie sowohl für einen Aufenthalt für z.B. 1 Tag als auch für 1 Monat gilt.Genau so ist es mit der Einfuhr von Alkohol usw.Egal wie lange man bleibt,die vorgeschriebene Menge ist immer die gleiche.
750 Kg sind der Hammer und mit Sicherheit kein Einzelfall (ev. nicht ganz in dieser Höhe).
Das Motiv muß allerdings nicht immer der Verkauf der Fische sein.Ein Freund von mir aus dem Rheinland, hat in seinem kleinen Ort einen recht großen Bekanntenkreis.Es sind ca. 60 Personen.Es macht ihm eine Riesenfreude diese Leute an einem schönen Tag mit Fisch, die er und seine Angelkumpels z.B. beim Heringsangeln fangen, zu bewirten.Trotzdem würde er nie auf den Gedanken kommen die Gastfreundschaft eines Landes so zu mißbrauchen wie diese "Kameraden" in Norwegen.

Gruß, Ralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Die Norweger sind auf den Angeltourismus als Einnahmequelle angewiesen. Daß sie trotzdem die 15-kg-Regelung schufen, spricht für mich Bände. Normalerweise versucht ein Land, das auf Tourismus angewiesen ist, den Besuchern entgegen zu kommen. Wenn nun diese Regelung eingeführt wurde, so kann man sich vorstellen, daß es dafür Gründe gab u. wie diese aussahen, zeigt der Fall mit den 750 kg, der mit Sicherheit kein Einzelfall ist. Das zeigt klar, daß diese Leute nicht nur ihren Urlaub mit dem Verkauf von Fisch finanzieren, sondern sogar noch Gewinn machen wollten. Was früher aus Norwegen an Fisch mitgenommen wurde, ließ sich eben nicht mehr rechtfertigen. Das Gesetz wurde erlassen u. es sollte selbstverständlich für Touristen sein, sich daran auch zu halten. Wenn nun bei deutschen Anglern, die wohl den größten Teil der Angeltouristen ausmachen, ein solcher Verstoß festgestellt wurde, so kann das kein gutes Licht auf die deutschen Angler werfen. Es ist nun mal menschlich, daß dann gesagt wird: "Da schau, natürlich wieder die deutschen Angler!!!" Leider ist es so, daß die vielen Angler, die sich korrekt verhalten, längst nicht so auffallen, wie ein Angler, der sich daneben benimmt. Ich fände eine harte Geldstrafe für diese Leute durchaus in der Ordnung.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute!
Das Thema ist ja schon ein wenig her,aber da ich neue Infos dazu habe wollte ich sie Euch nicht vorenthalten.
Als ich gestern bei der Firma Würth einkaufen war kam ich mit dem
Vertreter ins Gespräch,nachdem ihm erzählte ich sei gerade von Hitra zurück
und dann noch dieses Thema der Mitnahme von 750 Kilo ansprach bekam ich eine völlig andere Version zu hören.
Die Drei Leute waren nach seiner Aussage nur die die mit dem Auto fuhren,
den der Rest der Insgesamt 18 Köpfigen Gruppe sei geflogen.
Nun überschreitet das immer noch die erlaubte Menge,gibt aber der Sache doch ein anderes Aussehen.
Danach sind es noch 41 Kilo bei 15 + Trophäenfisch,rechnen wir selbigen mal mit 10 Kilo sind wir bei 25 Kilo also sind noch 16 zuviel.
Das hört sich schon ganz anders an als in der Presse,hätte aber Folgerichtig
keine solchen Wellen geschlagen und das lag wohl eher im Interesse der Presse.
Gruß und Petri Frank.
Ps.Nicht das mich jemand falsch versteht,ich bin für die Bestrafung der Ausfuhrsünder.
Aber man sollte im Interesse aller die Fakten nicht verdrehen oder Unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte im Interesse aller die Fakten nicht verdrehen oder Unterschlagen.

:klatsch:klatsch:klatsch bin deiner Meinung und Gott sei dank ein fast nüchterner Mensch der versucht ohne Bildzeitung sich durchs leben zu mogeln:)
jeder NORMALE Mensch sollte eigentlich wissen,das Medienberichte (Zeitung,TV,Rundfunk) aufgeputscht werden,um für das allgemeine Volk interessant zu wirken. normale und der wahrheit entsprechende berichte sind nicht interessant genug!!!
 
:klatsch:klatsch:klatsch bin deiner Meinung und Gott sei dank ein fast nüchterner Mensch der versucht ohne Bildzeitung sich durchs leben zu mogeln:)
jeder NORMALE Mensch sollte eigentlich wissen,das Medienberichte (Zeitung,TV,Rundfunk) aufgeputscht werden,um für das allgemeine Volk interessant zu wirken. normale und der wahrheit entsprechende berichte sind nicht interessant genug!!!

Du hast es richtig geschrieben, ich arbeite seit Jahren bei einer Zeitung und weiss, wie Auflage gemacht wird. Das geht soweit, daß Fakten weggelassen werden, wie z. B. die 18 fliegenden Angler. Hört sich spannender an und man hat den Bericht nicht wirklich umgeschrieben, nur ein paar Details weggelassen ;)

gruss stecs
 
Zurück
Oben