Schnüre -  Suche Geflochtene Schnur für Spinnrute

wolf37

Petrijünger
Hey,
es gibt zwar mehrere Themen aber die haben mich irgendwie nicht richtig weiter gebracht. Ich hab zuhause eine Spinnrute für Hecht und Zander und möchte darauf eine geflochtene machen. Wollt euch mal fragen was ihr mir für Schnur empfehlen würdet und was für eine schnurstärke. Eine Rolle hab ich dazu noch nicht, muss ich noch kaufen. Hab bis jetzt an Zoom 7 oder fireline crystal gedacht.

mfg wolf37
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolf,

einen richtigen Tipp kann ich Dir gerade nicht geben, aber lass die Finger von den teflonbeschichteten Spiderwire's. Ich hab damit ständig einen unheimlichen Abrieb am Spitzenring hängen. Die normale Spiderwire ist ansonsten immer eine Empfehlung wert.

Was hat den Deine Rute für Eckdaten und was willst du wo damit machen? Dann kann man auch etwas auf die passende Schnur eingehen.
 
Welche sind denn nicht teflonbeschichtet? Ich dachte eigentlich alle Spiderwire sind irgendwie beschichtet?
Ich hab seit letztem Jahr die normale Stealth (0,17er/in grün) in Gebrauch, konnte aber nix dergleichen feststellen.
 
hab die balzer Magna Bulldog Mx-3 Spin 75
ist 270cm lang und hat ein wurfgewicht von 30 bis 70 Gramm. Möchte damit spinnfischen auf Hecht und Zander. Vieleicht auch mal mit Kofi oder auf großforellen mit pose aber eher selten
 
Hallöchen
ich selber fische zu 90% nur geflochtene Schnüre und die bestelle ich bei
http://www.gigafish.de
Mit der Powerline habe ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.
Ein mancher sagt die ist zu teuer aber dafür top in der Verarbeitung!
 
vielen dank erstmal für eure antworten. werd mir warscheinlich die powerline kaufen. welche rolle würdet ihr dazu kaufen. sollte nicht alzuteuer sein. Möchte mir eigentlich Dam Quick Super 820 FD kaufen. hat jeand erfahtung mit dieser rolle? ist die geeignet fürs spinnangeln?

wolf37
 
Ich benutze zum Spinnfischen fast immer die 14er rote Spiderwire.
Die Rolle ist auf jeden Fall zum Spinnfischen geeignet. Speziell dieses Modell hab ich noch nicht gefischt, die DAM Quick.. Rollen halten aber auf jeden Fall was sie versprechen, benutze sie seit vielen Jahren in Verbindung mit geflochtenen Schnüren.
Evtl. als Alternative würde auch noch ne Shimano Nexave 3000 SFB in Frage kommen, diese ist im gleichen Preissequment
 
Hallo,

ich persönlich würde die zoom7 empfehlen. die fische ich selber und kann nicht nachteiliges erwähnen. im sommer und auch im winter bei minus 8grad nicht.
 
vergiss die fireline. die sind zu dick und tragen im vergleich dazu nicht viel. ich würde dir die spiderwire longcast empfehlen. die is ummantelt, sehr eng geflochten und sehr dünn. fast zu dünn, sodass sie bei gewaltwürfen schneidet. aber im wasser und am fisch ist sie großartig. kein vergleich zur fireline, die echt viel zu dick ist (die durchmesserangaben bei fireline sind eh ein fake). als rolle empfehle ich die spro passion. die ist zwar recht fragil, aber vom wickelbild her und vom laufverhalten für 36 euronen echt super.
gruß!
 
ich persönlich würde auch von der fireline abraten... habe ich selbst gefischt und für untauglich erachtet. :nein

aktuell fische ich die tuf line xp in der 15lbs klasse. eine schöne rundgeflochtene und für den geringen kaufpreis (270m um die 30EUR) qualitaive schnur. ich kaufe mir diese immer wieder... :klatsch

das schöne ist, dass sich diese schnur auch im winter fischen lässt :angler:
 
Hallo habe mir letztes Jahr die Berkley Whiplash Pro gekauft als 0,10 mit der Tr.Kr.kg 14,1 kg und für ca 40 Euro plus Versand danke ich mal da kann man nix falsch machen.

MfG Sylvio
 
Ich empfehle dir eine Stroft GTP Typ 3 und als Rolle auf jeden Fall die schon erwähnte 3000er Shimano Nexave. Aber mit Frontbremse.
 
hab mir heute beim fachmarkt die Zoom 7 Claro in 0.16mm gehohlt.
Dazu die Rolle shimano Nexave 1000 FB:klatsch. die rolle ist einFACH HAMMER VERARBEITET. Getestet hab ich die schnur und die rolle noch nicht geb euch aber wenn ich sie getestet habe bescheid ob sie was taugen.
Danke an alle die mir bei der auswahl geholfen haben.

gruß wolf37
 
Für mich kommt nur die WFT KG auf die Rolle.
Ein weiches Geflecht mit hoher Abriebfestigkeit,
sehr guten Knotenfestigkeit, top Verlegung auf der Rolle
und einer beispiellosen Tragkraft.
0,12mm-15Kg

Gruß, Hans:)
 
hab die rolle und die schnur heute mal getestet. Mit der rolle bin ich mehr als zufrieden. Die schnur läuft nur etwas unruhig :(( die ganze rute vibriert) . ich weis nicht ob das bei allen geflochtenen so ist ( ist ja meine erste). Aber stört mich nicht weiter. Einen biss merkt man trotzdem. Ansonsten hält sie was sie verspricht:klatsch.
kann sie nur empfehlen.
 
hab gestern meinen ersten hecht damit gefangen. rolleund schnur einfah top. die schnur hatte nur so stark vibriert weil ich einen ziemlich bewegungsfreudigen wobbler dran hatte. bei anderen wobblern lief sie ganz ruhig.
gruß wolf37
 
vergiss die fireline. die sind zu dick und tragen im vergleich dazu nicht viel. ich würde dir die spiderwire longcast empfehlen. die is ummantelt, sehr eng geflochten und sehr dünn. fast zu dünn, sodass sie bei gewaltwürfen schneidet. aber im wasser und am fisch ist sie großartig. kein vergleich zur fireline, die echt viel zu dick ist (die durchmesserangaben bei fireline sind eh ein fake). als rolle empfehle ich die spro passion. die ist zwar recht fragil, aber vom wickelbild her und vom laufverhalten für 36 euronen echt super.
gruß!

Ich hab die spiderwire seit einem Jahr im gebrauch! Einfach nur SUPER!!! Hab damit schon ein paar Barsche und Hechte überlisten können! Nur Hardmono-Vorfach nicht vergessen! Sonst gehts beim Hecht in die Hose!!
 
Zurück
Oben