Teichforellenangeln -  Angeln am Forellenteich mit Fliege aber ohne Fliegenrute?

170S2

Trouthunter
Hallo Angelfreunde,

seit Monaten überlege ich, ob man mit Fliege aber ohne Fliegenrute am Forellenteich angeln kann.
Hat das schon mal eine/r von Euch ausprobiert?
Wenn ja, wie sieht Deine Montage aus?
Würde mich echt mal interessieren ob das funktioniert!

Gruss
Michael
 
Hi Sportsfreund wie meinst Du das? Ne fertig gebundene Fliege an die Hauptschnur oder als Hakenköder???????
 
Damit kommst Du nicht auf Weite, beim Fliegenfischen ist die besondere Schnur dein Wurfgewicht, sone Fliege ist viel zu leicht um sie mit einer normalen Monofilenschnur auf Weite zu bekommen.

Kannste also vergessen.

Mfg carphunter
 
Moin !
Die Montage ist in etwa die gleiche, wie beim Schleppen mit Forellenteig.
Das heißt also: Sbirolino auf die Hauptschnur, Gummipuffer darunter, kleiner Wirbel u. daran ein Vorfach von ca. 150 cm Länge. Daran geknüpft wird eine Naßfliege oder ein kleiner Streamer (z. B. Wolly Bugger). Dann wird ausgeworfen u. wieder eingeholt. Mal schneller, mal langsamer, mal etwas absinken lassen usw. Je nach dem, ob die Forellen hoch oder tief stehen, entscheidet man sich für einen schwimmenden oder sinkenden Sbirolino.
Die Rute sollte 2,8 bis 3 Meter lang sein u. genug Rückgrat haben, um auch einen größeren Sbirolino weit hinaus zu befördern. Dabei sollte sie aber kein Besenstiel sein.
Gruß
Eberhard
 
So etwas schwebte mir vor....mit Sbiro....
geht also doch, dann es mal ausprobieren werde!
Danke für die schnellen Antworten.

Gruss
Michael
 
Habt Ihr da auch noch einen Tip welche Fliege????
die so ziehmlich erfolgreich ist!!!!
und wo ich sie herbekomme?

Gruss
Micha
 
Moin !
Die Wasserkugel hat einen großen Nachteil: Sie erzeugt meist einen fürchterlichen Platscher, was beim Sbiro nicht der Fall ist.
Was die Fliegen betrifft: auf den Wooly Bugger habe ich ja schon hingewiesen. Gut sind auch die Alexandra, die Märzbraune in etwas größerer Ausführung sowie alle kleinen, glitzernden Streamer, die einen kleinen Fisch nachahmen.
Gruß
Eberhard
 
Ich habe letztes Jahr auch schon rumprobiert.
Muss aber dazu sagen, dass die genannten Montagen eben nicht ganz den gewünschten Erfolg bringen wie mit der Fliegenrute.

Was aber garnicht schlecht funktioniert hat, war eine Käferimitation, bestückt mit einer Made, 80cm Vorfach direkt an die Hauptschnur gebunden ohne Wirbel.
Eine kleine (wirklich kleine) Wasserkugel als Bissanzeiger, mit 2 Stoppern (am besten dunkel) und eine Trockenfliege/käferimitation.

Die Fliege wird dann alle paat Minuten mit zuckenden Bewegungen geschleppt.
Probier es mal aus.
 
Danke für die schnellen und informativen Beiträge.
Hat sonst noch jemand einen Tip für mich?

Gruss
Michael
 
hi michael,
probiere es doch mal mit ner hegene,ist aber nicht
überall erlaubt.damit habe ich auch schon recht gut gefangen
wenn mit mais und wurm nichts mehr ging.
 
Hallo Angelfreunde,

Mal danke für die nützlichen Hinweise.
Werde mal alles ausprobieren.

Petri heil

Michael
 
wenn dann würd ich einen 3gr spiro nehmen weil die anderen zu laut sind
habe selber eine fliegenrute und gehe zum forellenteich also ich würd es mal mit einen dunklen streame wolly buggler oder einer goldkopfnymphe probiieren
ich kenn dein gewässer nicht aber ich sag mal das die beste stelle am einlauf wäre oder da wo sauerstoff reinkommt
ansonsten kannst du es mal am schilf probieren also wenn bei euch welches ist!!!
 
Zurück
Oben