Angelerlebnisse -  Bios - 32'er Saisonauftakt nach Maß

angelmatz

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Leute!

Hier ein kurzer Bericht über meinen diesjährigen Raubfischsaisonauftakt.

Vorgeschichte:

Am Montag rief ich beim "Alten Dänen" an, um zu fragen ob er am Dienstag möglicherweise Lust und Zeit zum Angeln hätte. Zu meiner großen Verwunderung drehte er den Spieß um und fragte mich, ob ich nicht am Dienstag mit ins Biosphärenreservat Schorfheide kommen würde, denn er hätte schon ein Boot reserviert. Zufall "Hurra"!

Dienstag, den 07.04.2009

Meine Nacht endete um 03.30 Uhr. Warum? Vor lauter Aufregung/ Vorfreude konnte ich einfach nicht mehr schlafen.
Um 07.00 Uhr erreichte ich Detlefs ("Alter Däne") Wohnanschrift, wir luden den Angelkram schnell von Auto zu Auto. Nach einigen Minuten kam noch Detlefs Nachbar Andreas hinzu, der unsere Bootsbesatzung an diesem Tag komplettieren sollte.
Anschließend fuhren wir voller Vorfreude in Richtung Bios.

Gegen 08.30 Uhr erreichten wir den See und kurze Zeit später flogen die ersten Gummis ins Wasser. Leider wollten die Hechte nicht so richtig beißen.
Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 22 Grad waren sicher dem Beißverhalten des Freund Esox nicht förderlich.

Egal, peitschen peitschen peitschen.......

Im weiteren Verlauf konnten Detlef und Andreas die ersten "bezahnten Gesellen" verhaften. Mir gelang Anfangs leider nichts.

Über die Mittagszeit wurde es immer schlimmer. Außer reichlich Kraut war nicht viel zu holen. Wir schipperten über Zaar- und Fährsee, angelten viele Hotspots längere Zeit ab. Nichts, kein Zupfer!

Am Nachmittag kamen wir in eine ausgesprochen schattige Bucht. Was dann folgte war unbeschreiblich.
Teilweise waren zwei Ruten gleichzeitig krumm. Wir fingen einen Hecht nach dem anderen. Die Biester bissen wie die Kaputten.

Zum Ende des Angeltags konnten wir insgesamt 32 Hechte auf unserer Rechnung vebuchen. Die Zahl der Raubfische war annähernd gleich auf die drei Angler verteilt.

Fazit: Ein perfekter Saisonauftakt!

Nebenbei bemerkt:

Erschreckend war die Größe der Hechte! Der größte Fisch war knapp 60 cm lang. Die anderen "Fischfresser" waren durchweg 40 - 50 cm groß.
Keine Ahnung woran das lag?
Seltsam, größere Exemplare fängt man offensichtlich so gut wie gar nicht mehr. Barsche sind zur Rarität geworden.

Der Fischer war auch auf dem See. Er legte unglaublich viele Netze aus, einige Hotspots waren mit wahnsinnig langen "Leinen" vermint!

Irgendwie entsteht der Eindruck, dass die Bewirtschaftung des Fischers zu einer Verbuttung geführt hat.
Der super Barschbestand der vergangenen Jahre ist vernichtet. Große Hechte sind Mangelware. Leider bekommt man fast ausschließlich Hechte um die
40 cm an den Haken, die allerdings in Massen.
Noch vor einigen Jahren fing ich dort auch Fische von 60 - 80 cm. Offensichtlich ist das aber auch nicht mehr so oft möglich.

Versteht mich bitte nicht falsch, es ist toll so viele Hechte an einem Tag zu fangen. Aber die Größe der Raubfische ließ die Freude ein klein wenig geringer ausfallen!

Lieben Gruß und "Petri Heil" für alle in 2009


Matze

:angler:

P.S.: Wir haben übrigens viele "kanadische Wildgänse" gesehen, die sich bei uns beschwerten. Worüber??? Darüber, dass Henry sich aus ihren Eiern lecker Spiegeleier gemacht hat!!!!!!!!!!!!!! (für alle die jetzt wieder etwas Böses erkennen: Das war nur Spaaaaaaß!!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi angelmatz,

ein dickes Petri Heil von von mir, ein sehr schöner Bericht.

Du hast von verbuttung gesprochen, wäre schon möglich aber wo kommen dann die ganzen "Junghechte" her also wenn nicht besetzt wird?

Mfg carphunter
 
He Matze,

auch von mir ein Petri heil. Wenn es auch nur die "Kleinen" waren. Ich war in diesem Jahr schon des öfteren mit der "Fliege" unterwegs und hatte bis heute nichts gefangen. Heute allerdings endete meine Flaute und ich wurde mit 2 Plötzen belohnt (auch nur Kleine).

In diesem Sinne, auf eine erfolgreiche, neue Saison.

Herzlichst wie immer, Fliege 2
 
Hi Matze,

kein Saisonstart von schlechten Eltern :respekt

Da bekomme ich schon leichtes Hechtfieber, auch wenn ich immer noch unter meinem akuten Seeforellenvirus "leide".

Schade, dass ihr nicht par Fotos gemacht habt.

Petri Heil
Stephan
 
Ein herzliches Petri von mir für diesen guten Saisonauftakt und danke für deinen mit viel Mühe geschriebenen Bericht.

Gruß Oberesalzach
 
Hallo Matze!
Danke für den tollen Bericht zu unserem gemeinsamen Angeltag!!!
Ich könnte ja schon wieder.......

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • 100_3456.JPG
    100_3456.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 161
  • 100_3457.JPG
    100_3457.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 144
  • 100_3458.JPG
    100_3458.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 174
  • 100_3459.JPG
    100_3459.JPG
    513,5 KB · Aufrufe: 159
  • 100_3460.JPG
    100_3460.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 183
  • 100_3461.JPG
    100_3461.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 163
  • 100_3462.JPG
    100_3462.JPG
    499,3 KB · Aufrufe: 168
Fotos

Hi Matze,

kein Saisonstart von schlechten Eltern :respekt

Da bekomme ich schon leichtes Hechtfieber, auch wenn ich immer noch unter meinem akuten Seeforellenvirus "leide".

Schade, dass ihr nicht par Fotos gemacht habt.

Petri Heil
Stephan

Hi Stephan!

Fotos wurden durch den "Alten Dänen" gefertigt. Er hat sie in seine Antwort im hiesigen Thröt eingestellt!

Bei Interesse also bitte beim "Alten Dänen" schauen!!!!

Gruß, Matze
 
Petri zu euren tollen Fangerfolgen.

Was die Größe der Hechte betrifft, kann ich Ähnliches berichten. Auf zehn 50er kommt ein 60er und ganz selten mal einer, der die 70 überschreitet. Ob das mit dem Fischer zusammen hängt, vermag ich nicht einzuschätzen. Letztendlich sind auch mehr Spinnangler unterwegs als früher, leider auch solche, die jeden Fisch einsacken.....

Gestern hatte ich jedenfalls Glück und mir ging neben den Kleinen auch ein 66er und ein 72er an den Haken. Der Große musste dann auch mit nach Hause, weil er den Jerkbait so tief geschluckt hatte.
Und wieder einer weniger:(
 
Petri zu euren tollen Fangerfolgen.

Was die Größe der Hechte betrifft, kann ich Ähnliches berichten. Auf zehn 50er kommt ein 60er und ganz selten mal einer, der die 70 überschreitet. Ob das mit dem Fischer zusammen hängt, vermag ich nicht einzuschätzen. Letztendlich sind auch mehr Spinnangler unterwegs als früher, leider auch solche, die jeden Fisch einsacken.....

Gestern hatte ich jedenfalls Glück und mir ging neben den Kleinen auch ein 66er und ein 72er an den Haken. Der Große musste dann auch mit nach Hause, weil er den Jerkbait so tief geschluckt hatte.
Und wieder einer weniger:(


Hi stadtangler!

Warst Du auch am Zaar-/ Fährsee???

Für die dortigen Verhältnisse ist ein 72'er mittlerweile wirklich schon ziemlich groß! Petri Heil!

Nur nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe keine Ahnung, ob der Fischer für die Veränderungen in den Seen verantwortlich ist. Seltsam ist aber auf alle Fälle, dass man vor einigen Jahren noch reichlich Barsch und auch größere Hechte in diesen Gewässern fangen konnte, was derzeit so gut wie unmöglich ist. (oder ich stelle mich einfach zu blöd an).
Denke, dass die Bewirtschaftung durch einen Fischer auch maßgeblich verantwortlich für eine Veränderung sein kann.

Wie auch immer, schade dass es so gekommen ist!

Die Vielfalt und die Größen der Fische vor ein paar Jahren hatten mehr Reiz fürs Angeln als die heutige Situation.

Trotzdem ist es super wenn öfter mal ein Ruck durch die Rute geht! Also nicht nur Meckern - wir waren zufrieden!

Gruß, Matze
 
woahh
manch mal wünschte ich ich würde auch in nord/ost deutschland wohnen
bei und in hessen gibts nicht so viele und erst recht nicht so gute gewässer und hauptsächlich flüsse
 
Nein, ich war am Sabinensee. Der ist deutlich kleiner, aber er liegt nur wenige Kilometer vom Fährsee entfernt und wird auch von der Uckermärker Fischereidings verwaltet.

Ich fische dort seit Jahren und ich weiss, daß es schon noch einige große Hechte gibt, habe jedes Jahr mal einen am Haken. Barsch beangele ich nicht gezielt, hatte aber auch schon gute Exemplare als Beifang. Es sind mit Sicherheit nicht mehr so viele, wie vor zehn Jahren, aber sie sind noch da:)
Und vermehren tun die sich in diesen Gewässern alleine, deshalb gibt es halt so viele Kleine.

Die Erfahrung zeigt allerdings, daß die Beissfreude extrem unterschiedlich ist. Es gibt Tage, da fängste nicht einen, dann wieder kommt locker ein Dutzend zusammen.

Den Großen gestern fing ich z.B. auf der windabgewandten Seite des Sees, dort fischte außer mir keiner. Und er biß in 1,5 Meter Wassertiefe direkt vor der Schilfkante. Auch der zweite große biss gleich um die Ecke. Manchmal steht der Fisch auch da, wo man ihn eigentlich nicht vermutet.

Der Fischer ist meines Erachtens nach nicht der Schuldige, der hat auch nicht immer was im Netz. Und einen großen Hecht hat er sogar selten im Netz.
Vorletzten Herbst wurde ich allerdings mal Zeuge, wie es aussieht, wenn der Fischer mal Glück hat und das hat dem See schon ein bißchen weh getan.:crying

P.S. Das Foto stammt aus dem Klaren See bei Temmen. Der ist seit 2008 nicht mehr auf der Liste der beangelbaren Gewässer der Uckermärker....
 

Anhänge

  • Fische.jpg
    Fische.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich war am Sabinensee. Der ist deutlich kleiner, aber er liegt nur wenige Kilometer vom Fährsee entfernt und wird auch von der Uckermärker Fischereidings verwaltet.

Ich fische dort seit Jahren und ich weiss, daß es schon noch einige große Hechte gibt, habe jedes Jahr mal einen am Haken. Barsch beangele ich nicht gezielt, hatte aber auch schon gute Exemplare als Beifang. Es sind mit Sicherheit nicht mehr so viele, wie vor zehn Jahren, aber sie sind noch da:)
Und vermehren tun die sich in diesen Gewässern alleine, deshalb gibt es halt so viele Kleine.

Die Erfahrung zeigt allerdings, daß die Beissfreude extrem unterschiedlich ist. Es gibt Tage, da fängste nicht einen, dann wieder kommt locker ein Dutzend zusammen.

Den Großen gestern fing ich z.B. auf der windabgewandten Seite des Sees, dort fischte außer mir keiner. Und er biß in 1,5 Meter Wassertiefe direkt vor der Schilfkante. Auch der zweite große biss gleich um die Ecke. Manchmal steht der Fisch auch da, wo man ihn eigentlich nicht vermutet.

Der Fischer ist meines Erachtens nach nicht der Schuldige, der hat auch nicht immer was im Netz. Und einen großen Hecht hat er sogar selten im Netz.
Vorletzten Herbst wurde ich allerdings mal Zeuge, wie es aussieht, wenn der Fischer mal Glück hat und das hat dem See schon ein bißchen weh getan.:crying


Kann man am Sabinensee auch Boote ausleihen???
 
:respekt32 Hechte ist ein gutes Fazit.Das sie nicht so groß warn wird ja nicht so schlimm gewesen sein den 32 kleine Hechte zu drillen macht doch bestimmt totalen Fun.:respekt

Gruß Zanderschreck2
 
Ich fall gleich um vor Neid! :respekt
Wenn ich hier überhaupt einen Hecht bekomme, ist es wie ein Sechser im Lotto.
Sehr schönes Gewässer und ihr habt den Vorteil, dass das Befahren der Gewässer mit Booten gestattet ist. Bei uns ist es nahe zu überall verboten. :crying
Dickes Petri!
 
Zurück
Oben