Aal -  Ab wann beißen die Aale wieder

Die ersten Aale wurden schon gefangen, allerdings würde ich kleine und flache Gewässer zu dieser Jahreszeit bevorzugen. Die Köder sollten auch noch nicht zu groß ausfallen da der Stoffwechsel der Schleicher erst noch richtig in Schwung kommen muss. Ich denke mal in der nächsten Woche wird mehr zu Thema Aal gepostet da für viele von uns Aalanglern das Osterwochende der Startschuss in die Aalsaison ist.
 
Hi
Ich habe heute von ein Paar Mitgliedern in meinem Verein gehört das die Aale bei Vollmond wen im tiefen Wasser beißen , weil dort angeblich das Mondlicht nicht durch kommt .
Stimmt das??????????????????????
 
Die Aale sind schon fleißig auf Nahrungssuche.Meinen ersten Aal der
Saison habe ich am 2.April gefangen.Die Wassertemperatur an meiner
Angelstelle betrug 9,5 Grad.Gegen 20.30 Uhr wanderte die
Knicklichtpose los und der halbe Tauwurm wurde in ca.1m Wassertiefe
voll genommen.

Wenn die meisten Aalangler im Mai oder Juni ihr Gerät aus dem Keller
holen ist der erste Frühjahrsschwung schon längst vorbei.Dazu fällt
mir dann das Sprichwort ein:Der frühe Vogel fängt den Wurm !

Ach ja,Thermometer nicht vergessen !
Denn ca.1 Grad Wassertemperaturunterschied
kann schon über Erfolg oder Mißerfolg
entscheiden.
 
Hi ich wahr heute bei mir am see und im flachen Wasser liegen (Wahrscheinlich vom leichen)überall tote Hechte .
Die schon langsam eine andere Farbe anehmen .
Sie liegen Kompplet in der flach Wasser Zone verteilt.
Was tun ?????????????????????????
Ich habe überlegt ins tiefe Wasser zu gehen und die Ruten ganz nah am Ufer auslege (2-5 Meter vom Ufer weg )
Dort ist auch Schilff und verunkenes Astwerk .
 
Ruf sofort deinen Gewässerwart oder Vorstand an, das mit toten Hechten hat nichts mit dem Laichen zu tun. Das ist nur bei Lachsen und Aalen so. Wie viele sind es denn? War von außen irgend was zu erkennen?
Evtl habt ihr euch eine Fischkrankheit eingeschleppt IHN, VHS? Hattet ihr vor kurzem Frühjahrsbesatz?
 
Ich konnte im flachen Wasser 4 Tote Hechte erkennen und 2 Tote Karpfen .
und der Gewässerwart weiß es schon seit gestern.
 
Gut, und was meint dein Gewässerwart dazu? Vier tote Hechte sind zwar noch nicht viel, aber zum überlegten Handeln sollte es schon anregen.
 
Der meinte das das jedes Jahr Passiert und das ganz normal sei ,weil es auch immer ein paar Verluste vom Besatz gibt .
und ich Persönlich Angel nicht gerne auf Aal zwichen verwesenden und verfaulenden Fischen .
Des wegen habe ich mir überlegt in etwas tieferen Wasser zu Angeln.
 
Also normal finde ich sowas absolut nicht, wenn das jedes Jahr beim Besatz passiert, dann solltet ihr euch mal Gedanken machen, ob ihr mit den Fischen vorsichtig genug umgeht? Klar kann es da mal vereinzelt auch zu toten Fischen kommen, aber so lapidar würde ich das nicht abtun.
 
A propos Aalangeln habe ich mal ne Frage:

Zählen Alle nun eindeutig zu den Raubfischen?

Weil an dem Gewässer, an dem ich heute angeln wollte, steht dass alle Raubfische bis einschließlich 31.5. gesperrt sind. Aber ob die jetzt nur Forelle, Zander, Hecht meinen, hab ich keine Ahnung.
 
Aale sind glaube ich eindeutig Raubfische , weil in der zeitschrift Raubfisch auch immer Berichte über Aale autauchen .
Und beim Vereinsangeln auf Raubfische zählen Aale auch.
 
Was meint ihr Lohnt sich ein ganze Nacht oder wäre es Besser(Sinnvoller)nur bis 24 Uhr zu angeln und meint ihr die kleinen Welse beißen schon.Die Wasser Temperatur beträgt 12 Grad Wasser Temperatur.
 
Bis zwei Stunden nach Sonnenuntergang ist derzeit in Ordnung. Das Wasser kühlt sich Nachts doch noch ein wenig ab und die Chancen stehen eher geringer als im Sommer.
 
Was meint ihr Lohnt sich ein ganze Nacht oder wäre es Besser(Sinnvoller)nur bis 24 Uhr zu angeln und meint ihr die kleinen Welse beißen schon.Die Wasser Temperatur beträgt 12 Grad Wasser Temperatur.

Hallo !

Es ist auf alle Fälle sinnvoller bis 24 Uhr zu angeln da nachher die Bisse sehr stark nachlassen. dann eher wieder in der Morgendämmerung.
Beste Beißzei 20 - 24 Uhr. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Oberesalzach
 
Ist meistens so die Fische müssen dann schlafen weil um 4 sollen sie beissen.hahahahaha
 
Also Mr. Aal läuft auf jeden Fall schon! War vor einer Woche in Brandenburg und hatte einen wunderschönen Raubaal (62cm und knapp 450gr) Achso und zum Thema nur bis 0Uhr muß ich sagen das es nicht ganz stimmt,war gestern Nacht los und erst um 03:30Uhr wollte er beissen und das bei einer Wassertemperatur von grad mal 8,5°C! Das war allerdings in Mecklenburg. Also es lohnt sich alle male ruhig die ganze Nacht zu bleiben!!!
 
Zurück
Oben