Ruten -  1,80m Rute, geht das?

Henniderpro

Schleiangler
Hi ich angle seit dieser saison hab auch schon viele fische gefangen aber ich glaube meine angel ist zu klein nur 1,80m könnt ihr mir tipps geben wie ich damit besser umgehen könnte
und könntet ihr mir vor und nachteile nennen
 
Zumindest ist eine 1,80 m Angelrute höchstens als Spinnrute zum Barsch oder Forellenangeln geeignet.

Grüße OS
 
ich angle in einem see der ca
.120m mal 50m grß ist der see wird bis zu 2,1m tief dort giebt es Gründlinge Rotfedern Schleien Karauschen und Karpfen ich beforzuge das posenangeln mit nem 80 cm forfach(Schlei) wenn ich auf gründlinge oder rotfedern geh un auf grund nehm ich ein 1,20m forfach (Forelle auf schlei und Karpfen so fängt man da am besten
 
Halllo

Wie Obersalzach schon sagte, entweder zum Spinnen auf Forellen (WG von 5-15gr) oder wenns mehr WG ist (50-...) dann ist es eine Jerkbaitrute...

Mfg,
Matchkönig
 
also ich hatte am anfang auch ne 1,80 spinnrute
aber mit der zeit hab cih gemekrt dasse einfach zu kurz is, vor allem da wo man sie am ehesten brauchen könnte: am forellebach mit uferbewuchs. ich hab mcih entschieden ne 2,40 rute zu holen udn benutz die 1,80 zum dropshotangeln, klappt hr.vorragend:)
gruaz
 
jop es ist eine spinn rute

Hoi!

Is nicht böse gemeint aber damit kann ja beim angeln auf Rotfedern,Schleie und Co. keinen Spaß machen... Die is ja viel zu steif um was vom drill dieser Fische zu haben... Kauf dir eine Rute die min 3,20 m lang ist und ein Wurfgewicht von 15- max. 40g hat... Damit hast du sicher mehr freude... Am besten noch feiner angeln... Bolo... oder Match...:angler::prost

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
danke hätt ich geld hätt ich ja schon ne andre angel deswegen such ich tipps die mir das angeln noch lustiger amchen biss ich ne neue hab
 
danke hätt ich geld hätt ich ja schon ne andre angel deswegen such ich tipps die mir das angeln noch lustiger amchen biss ich ne neue hab

Beim Lidl gabs jetzt vor kurzem Angeln spott billig... Schau mal zu einem in deiner Nähe vielleicht haben die noch welche... Die kosten so zwischen 10-30 € ....

Petri Heil aus Österreich!!!:angler:
 
Also mit der Rute bist du ziehmlich begrenzt. Denke es wird eine Fieberglasrute sein. Die eignet sich nicht als Winkelpicker was das fischen auf Rotauge und co doch erheblich spassiger macht. Schau mal im ebay nach dort bekommt man Ruten für kleines Geld teilweise für ein euro mus ja nichts Weltmeisterliches sein. Hauptsache du hast mal auswahl von drei vier Ruten.
 
Schau mal nach eine Lightfeeder oder Winkelpicker. Grundrute 50 bis 100 Gramm Wurfgewicht. Vielleicht noch ne Match oder Bolorute (5 Meter) dann haste alles was man für die Grundausrüstung braucht. Und der Geldbeutel wird geschont.
 
Also eine Bolo=Bologneserute ist eine sehr lange Rute 4-12m lang da gibts welche mit Rolle und ohne... Die ohne Rolle haben in der Spitze einen Gummizug eingearbeitet der die Fluchten vom Fisch abdämpft... Das angeln mit der Bolo ist ein sehr feines angeln... Man kann aber mit der richtigen Ausrüstung auch größere Karpfen fangen... So weit ich weiß wird ausschließlich mit Pose gefischt...

Und die Match ist eine "normale" Angel mit Rolle... Sie ist sehr weich ist und hat relativ wenig Wurfgewicht (sehr verbieglich)... Bei der Match sind auch die Ringe durch die die Hauptschnur läuft sehr fein gehalten... Auch eine sehr feine Art zu angeln... Mit der Match kann man mit Pose oder mit einer Grundmontage angeln...

Ich hoffe du weist jetzt einwenig mehr... Nur beim Bolo-angeln kenn ich mich nicht so gut aus da ich das selber erst einmal mit ner geborgten mit Gummizug gemacht habe... Ist echt lustig!!!:prost

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben