Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
    Pädagogischer Allrounder
    Abgegebene Danke
    132
    Erhielt 374 Danke für 81 Beiträge

Für mich unsinnige Karpfen-Schonzeit - Warum?

Moinsen,

ich ärgere mich schon lange, aber nun noch mehr ( weil alle die fangen dürfen ), über eine für mich unsinnige Schonzeitregelung für Karpfen an ..............

Im Bereich des ....... ist es Verboten zwischen dem 30.11 - 30.04. gezielt auf Karpfen zu angeln, bzw. diese zu entnehmen. Sie stehen unter Schonzeit. Ok, beim Hecht und Zander kann ich es voll verstehen, da die Tiere dann laichen, aber der Karpfen?????

Der laicht doch im Mai bzw. Juni und das nur bei Wassertemperaturen jenseits der 18 Grad Celsius.

Hab mal nett im ...... gefragt warum die geschützt sind, bekam aber nur die Antwort: "Ist nun mal so schon seit Jahren". Warum usw. konnte mir keiner sagen.

Die Bestände die wir haben sind: Spiegel, Schuppen, Gras und seit ein paar Jahren Wildkarpfen ( war mal ne Besatzmaßnahme ). Vermehren tun die sich im Sommer ganz gut, man hat immer mal wieder Jungkarpfen dran - ohne neue Besatzmaßnahmen. Und auch die Bestände sind recht ordentlich.

Vielleicht kann mir mal einer von euch sagen, was die für mich unsinnge Maßnahme soll, bzw. vielleicht hat sie doch einen Sinn???? Laß mich gerne eines besseren belehren.

Gruß .........
    Geändert von Northlight (08.04.2009 um 17:58 Uhr)

2. Der folgende Petrijünger sagt danke an Northlight für diesen nützlichen Beitrag:

Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    Hallo wir leben doch in Deutschland es wird irgend eine Verordnung geben die das regelt. auch wenn sie von 1103 ist.Also reg dich nicht auf. Es gibt eine Menge sachen die antiquirt sind. aber ändern wirst du das nicht.

4. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei zucki für den nützlichen Beitrag:

Pädagogischer Allrounder
    Abgegebene Danke
    132
    Ok, hinterfragen darf man es aber dennoch. Für mich steht keinerlei Hintergrund dahinter. Keine Laichzeit, keine Probleme beim zurück setzen im Winter usw. Warum dennoch diese unsinnigen Regelungen. Im Sommer könnte ich es ja verstehen ( wegen Laichzeit ), aber im Winter??? Besch....... Im Winter wo sie nicht laichen verboten - mitten in der Laichzeit werden sie zum Abschuß frei gegeben. Irgendwie paradox.

6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Northlight für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Zitat Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Hallo wir leben doch in Deutschland es wird irgend eine Verordnung geben die das regelt. auch wenn sie von 1103 ist.Also reg dich nicht auf. Es gibt eine Menge sachen die antiquirt sind. aber ändern wirst du das nicht.
    Allein nicht, aber wenn sich einige/viele zusammen tun, dass könnte was bewirken.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Spaik für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    91
    Ja das ist so. Ich gebe dir völlig recht. Es gibt unsinnige Gesetze in der BRD. In Hessen zum beispiel ist die Todesstrafe immer noch in Kraft. Also wenn wir mal Autonom werden., dann auf gepasst.

Eishackler ;) Avatar von strasse
    Abgegebene Danke
    961
    Erhielt 956 Danke für 339 Beiträge
    Warscheinlich will dein Verein den Karpfen mal eine Pause gönnen, in der sie Stressfrei leben und wachsen können .Aber ich find die Regelung auch dumm

Kaulbarschangler Avatar von Andreas_s
    Abgegebene Danke
    1.634
    Erhielt 503 Danke für 269 Beiträge
    Steht da genau "Karpfen" oder was allgemeines in der Schonzeitregelung?

Pädagogischer Allrounder
    Abgegebene Danke
    132
    Es gelten für folgende Fische Schonzeiten und dürfen weder beangelt noch entnommen werden:

Hecht: 01.01. - 30.04.
    Zander: 01.01. - 30.04.
    Karpfen: 30.11. - 30.04.
    Aaland: 30.11. - 30.04.

Die Regelung gilt überings für alle .......................................

Weiterhin sind gewisse Flußabschnitte komplett gesperrt, da diese als Rückzugsgebiete dienen ( was ich auch nachvollziehen kann ).

@strasse

Wirklich viel wachsen die Fische im Winter nicht. Verköstigen ja weniger und verstoffwechseln auch deshalb kaum was. Wachstumsphasen sind eher im Sommer oder?????
    Geändert von Northlight (08.04.2009 um 17:58 Uhr)

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Zitat Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Ja das ist so. Ich gebe dir völlig recht. Es gibt unsinnige Gesetze in der BRD. In Hessen zum beispiel ist die Todesstrafe immer noch in Kraft. Also wenn wir mal Autonom werden., dann auf gepasst.
    Art 102 Grundgesetz sagt ganz klar das die Todesstrafe abgeschafft ist und das gilt auch in Hessen . Denn das GG schlägt jedes Landesrecht.

Ich kann mir aber gut vorstellen das den karpfen während und nach dem zehrenden Winter eine Erholungsphase gegoennt werden soll um vor der Laichzeit noch einmal richtig Kraft aufzubauen.

Gruss
    Olli

14. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    91
    Zitat Zitat von Holtenser Beitrag anzeigen
    Art 102 Grundgesetz sagt ganz klar das die Todesstrafe abgeschafft ist und das gilt auch in Hessen . Denn das GG schlägt jedes Landesrecht.

Ich kann mir aber gut vorstellen das den karpfen während und nach dem zehrenden Winter eine Erholungsphase gegoennt werden soll um vor der Laichzeit noch einmal richtig Kraft aufzubauen.

Gruss
    Olli
    Ich schreibe ja auch wenn wir uns für Autonom erklären haben wir die Todesstrafe nicht abgeschafft und können diese anwenden. Richtig ist das Bundesrecht Landesrecht schlägt. Es geht nur darum das wir die Todesstrafe nicht abgeschafft haben.

The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge

Schonzeiten

Im Bundesland Salzburg gibt es keine Schonzeiten für Karpfen da ja sonst in manchen Teichen fast nicht gefischt werden könnte. Ebenso verhält es sich bei der Regenbogenforelle da diese schon durch die Züchterei mit der Laichzeit komplett durcheinander ist,.Auch der Bachsaibling hat bei uns keine Schonzeit.

Lg. OS

Eishackler ;) Avatar von strasse
    Abgegebene Danke
    961
    Erhielt 956 Danke für 339 Beiträge
    @OBERESALZACH

In Deutschland gibt es auch in keinem Bundesland eine strikte Karpfenschonzeit ,diese wurde halt von einem Verein angeordnet .Also in Salzburg bist du nicht der einzige der keine Schonzeit hat

Abgegebene Danke
    580
    Zitat Zitat von strasse Beitrag anzeigen
    @OBERESALZACH

In Deutschland gibt es auch in keinem Bundesland eine strikte Karpfenschonzeit ,diese wurde halt von einem Verein angeordnet .Also in Salzburg bist du nicht der einzige der keine Schonzeit hat
    Die hats bei uns auch noch nie gegeben. Anders verhält es sich z.B. in Ober- und Niederösterreich oder auch Wien und Burgenland die haben alle eine vom Land vorgeschriebene Schonzeit und nicht nur von einem Verein.

Lg. OS

Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge
    Zitat Zitat von oberesalzach Beitrag anzeigen
    Die hats bei uns auch noch nie gegeben. Anders verhält es sich z.B. in Ober- und Niederösterreich oder auch Wien und Burgenland die haben alle eine vom Land vorgeschriebene Schonzeit und nicht nur von einem Verein.

Lg. OS
    Hoi!

Seit 2006/2007 haben wir in Niederösterreich keine vom Land vorgeschrieben Karpfenschonzeit mehr... Vereinsintern kann man aber nach wie vor eine machen...

Petri Heil aus Österreich!!!

Abgegebene Danke
    580
    Zitat Zitat von AustroPetri Beitrag anzeigen
    Hoi!

Seit 2006/2007 haben wir in Niederösterreich keine vom Land vorgeschrieben Karpfenschonzeit mehr... Vereinsintern kann man aber nach wie vor eine machen...

Petri Heil aus Österreich!!!
    Ah danke das ist mir neu aber früher hats die gegeben. In NÖ werdens halt auch vernünftiger

Os

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen