Bundesgesetze -  Fischteich kommerziell nutzen

Fuxx

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerkollegen,

ich habe die Möglichkeit einen Angelteich zu pachten. Diesen würde ich dann erstmal privat nutzen um mich zu erholen ;), aber ich spiele auch mit dem Gedanken daraus evtl. einen kommerziellen Angelteich zu machen. Nun meine Fragen dazu:

  1. Was muss ich alles beachten?
  2. Was und wo muss ich alles beantragen?
  3. Muss ich Fischwirt sein?
  4. Welches Gewerbe benötige ich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Erstmal solltest du abschätzen ob das rentabel seien könnte, bzw ob du genug Zeit dafür hast. Wie sieht es mit Konkurenz aus, Lage, was kannst du Bieten was andere nicht können, kannst du da mit einem Plus wieder raus gehen? Wenn du dich dann dazu entschieden hast, wieviele Teiche hast du eigentlich? Und wie groß. Ich denke mit einem Angelteich und 2 aufzuchtteichen wirst du nicht wiet kommen. Verzeih mir waren nur meine ersten Gedanken als fast Erwachsener, wünsche dir dennoch viel erfolg und spaß bei der sache! und mögen möglichst viele von denen die hier einen fopu besitzen hier helfen
mfg
 
Danke für deine Antwort. Einen komerziellen Angelteich daraus zu machen ist bis jetzt nur ein Gedanke, deswegen frage ich ja hier was ich alles zu beachten und zu erfüllen habe um mir einen Überblick zu verschaffen. Mich interessiert erstmal nur der ganze bürokratische Kram ;)

Ein Konzept habe ich bereits, nur dieses werde ich hier nicht ausplaudern ;-) Eines jedoch steht fest, es wird kein reiner FoPu. In der Gegend hier gibt es zwei Anlagen, die jedoch nicht gerade den besten Ruf haben, ich selbst war bei den beiden Anlagen auch schon angeln.
 
@ Fuxx
Versuche mal folgende 2 Möglichkeiten.
1. Gehe auf das , für dich zuständige Ordnungsamt.
2. Gang auf das Gewerbeaufsichtsamt.
( bei kleine Gemeinden befinden die sich zusammen in einen Amt )
Frage dort einfach mal locker nach: " Was wäre wenn... "

Ich gehe mal , ohne näheres zu wissen , davon aus, daß du dich nicht selbstständig machen willst . Also nur nebenher ein Zubrot verdienen möchtest. :engel
Einer der vielen Möglichkeiten wäre:
- Frag in deinem Verein ( oder anderen Vereinen ) nach, welche Möglichkeit es geben könnte, diesen Vereinen Futterfische anzubieten. ( Rotaugen / Rotfedern ) Hier liegen die Besatz-Einkaufpreise z. Zt. absolut hoch.
- Frag im Gewerbeamt nach, welche Möglichkeiten es als Privatteichwirt gibt, geräucherte Fische zu verkaufen. Da holst du ca , das doppelte raus, was du reingesteckt hast.
- Oder wie mit den Futterfischen, bietest du Zanderbesatz an Vereinen an.

Doch die erste Frage die du hier beantworten solltest, wäre deine Teichgröße. Beschaffenheit, Lage, Ein - Zu - und Ablauf.
Was mündet in deinen Teich. Wie groß, welche Tiefe, welcher Boden, welche Sonnenlage....usw.
Nur einen oder mehrere Teiche ?
Mit einem Teich alleine, ist kein Start zu machen.
 
Danke für deine Antwort. Habe mir heute den Teich zum ersten mal angesehen und ich muss sagen das ich maßlos enttäuscht wurde. Meines Erachtens nach zum komerziellen Zweck nicht zu gebrauchen. Unten könnt ihr die Fotos sehen.

Der Teich ist ca. 45m x 15m und an der tiefsten Stelle ca. 1,80m tief. Der Teich wird nach hinten flacher auf ca. 50 - 70cm. Er besitzt einen Zulauf und einen Ablauf und wird durch mehrere Quellen gespeist. Der Zulauf kommt von einem kleinen Bach. Der Ablauf mündet erst in einem Überlaufbecken und fließt dann in den Bach zurück. Der Boden ist sandig - bis mäßig schlammig. Dann gibts noch einen kleinen Teich, der auf den Bildern nicht zu sehen ist. Dieser misst ca. 3 x 3m ist ca. 1,50m tief. Das gesamte Grundstück ist ca. 2000qm groß.

Der Zustand ist nicht der beste, man muss einiges an Zeit und Arbeit investieren, um aus diesem Tümpel, der nun schon 1 Jahr vor sich hinvegetiert, einen schönen Teich, bzw. eine schöne Anlage zu machen. Besatzmäßig konnte mir der Verpächter nicht viel sagen, aber ich habe ein paar kleine Graskarpfen, ca. 50cm, an der Oberfläche gesehen und angeblich sollen noch ein paar Forellen drin sein.

Die Pacht soll 60 Euro monatlich, bzw. 720 Euro im Jahr betragen. Da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen :eek:

Überzeugt euch selbst:

07042009b.jpg


07042009%28002%29b.jpg


07042009%28001%29b.jpg
 
Tscha da kann man mal sehen das eine alte gammelige viehtränke auch noch geld bringt!

ganz ehrlich?
ich sag dazu finger weg!!!

ist rausgeschmissen geld
 
Seit dem Besuch von vorhin hat es sich auch erledigt. Ich bin wirklich vom Glauben abgefallen als ich das sah und dazu dann noch den Preis gehört habe...
 
:heulend:Mensch
Manno Fluxx
Wollte dir noch evtl gerade Tips geben, auch wegen den roten Pflanzen
( hoffe es sind keine Rotalgen ) .
Doch vergiss es.
Heirate die Tochter des Verpächters, denn bei der Pacht, heiratest du gut:hahaha:
Vielleicht besitzt er 20 solcher Teiche, und 5 davon sogar mit 1000qm:respekt

Sorry ...aber tut mir leid...Nein danke...:angler: :heulend: :heulend: :heulend: :mad:
solltest du sagen , und alle Interessenten dazu Infos geben
 
Naja ist schade drum. Hatte auch ein paar gute Ideen, aber was solls. Dieser Teich ist ein Fass ohne Boden. Wenn ich ihn genommen hätte, mal abgesehen von der Pacht, hätte ich ihn erstmal leer laufen lassen müssen (ganz trocken bekommt man ihn aber nicht) und tiefer machen müssen, auf min. 2m durchgehend. Das wäre eine Menge Arbeit, denn ein Bagger kommt nicht weit gengug an den Teich. Und dann noch das Problem mit den Pflanzen (ich weiß nicht ob es sich um Rotalgen handelt).

Naja egal, die Suche geht weiter, vllt findet sich ja hier in der Gegend noch ein schöner Teich. Trotzdem Danke für die Tipps von dir :)
 
hi fuxx
ja das problem kenn ich auch bei uns,es gibt einfach zu wenige und wen dann nur recht weit weg.ich oder besser wir suchen auch schon ne gute zeit aber is nich.
 
Schwimmen dort wirklich Fische?

Ja, die sind wirklich Fische drin. Konnte gestern ca. 9 Graskarpfen an der Oberfläche sehen. Wenn die mal größer sind... in diesem Loch... Naja... arme Fische...

hi fuxx
ja das problem kenn ich auch bei uns,es gibt einfach zu wenige und wen dann nur recht weit weg.ich oder besser wir suchen auch schon ne gute zeit aber is nich.

Eigentlich gibts genug Teiche bei uns, nur die Vereine sind meist schneller, bzw. die Verpächter vergeben die Teiche lieber an Vereine als an Privatpersonen. Suche nun schon fast 2 Jahre... Naja, wer suchet der findet (irgendwann) ;)
 
Die Pacht soll 60 Euro monatlich, bzw. 720 Euro im Jahr betragen. Da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen :eek:

Moin Fuxx

Sollte der Teich für die Haltung von Forellen geeignet sein, worauf der Bachzulauf und die Quelleneinspeisung zumindest wage hindeuten, so wäre bei einer entsprechenden Wasserzulaufmenge der Preis von 750 € durchaus gerechtfertigt und mit anderen Anlagen vergleichbar - als kommerzieller Angelteich ist er aber mit geradeeinmal 15 m Breite nicht geeignet....

:winke
 
Also ich bin der selben meinung wie fischpaule. aus dem teich kannst du eigentlich viel draus machen, musst du halt erstmal trockenlgen alles entfernen, vielleicht tiefer machen, dann könnte daraus was wirklich schönes werden!. aber zur kommerziellen nutzung ist er einfach zu klein...
 
Der Vorpächter hatte dort eine kleine Forellenzucht.
Klar könnte man daraus etwas sehr schönes machen, hatte ja auch schon Ideen. Das erste was ich sowieso gemacht hätte wäre den Teich leerlaufen zu lassen um ihn tiefer zu machen und vom Kraut zu befreien.

Ich habe mich dennoch gegen diesen Teich entschieden, da wirklich eine Unmenge an Arbeit zu verrichten wäre um daraus eine schöne saubere Anlage zu machen. Es ist ja nicht nur der Teich, das gesamte Grundstück inkl. dem Überlaufbecken und dem kleinen Haltebecken. Der Zaun muss auch neu usw usw... Das wären zwar Arbeiten die ich gerne getan hätte, schließlich will ich mich ja auch wohlfühlen, aber ich hätte halt mit der Arbeit ganz allein da gestanden, da meine Freunde von diesem Hobby nichts halten und von Gartenpflege erst recht nichts. Und bis ich dann endlich den ersten Fisch einsetzen könnte, hätte mich das alles ein Vermögen gekostet. Das ist dieser kleine Teich einfach nicht wert und außerdem hätte sich dann irgendwann der nächste Pächter gefreut ;)

Dieser Teich ist für mich definitiv abgehakt...
 
Naja mir würde es unhimlich viel Spaß machen an dem Teich zu Arbeiten.. Dann kan man nacher so richtig stolz auf sich sein was man schönes geschaffen hat.

Naja, aber egal.
 
nun ja ich hatte ne anlage, und kann nur sagen das ist mehr arbeit als du im moment denkst, ist mir auch nicht anders gegangen. war zwar sehr schön zu sehen wenn was voran geht aber ich hab sie wieder verkauft ..................
 
kluge entscheidung, bin mir sicher du findest das passende noch und dann komm ich mal zum angeln

Ja, ich lade dich dann gerne mal ein, kein Ding :)

Naja mir würde es unhimlich viel Spaß machen an dem Teich zu Arbeiten.. Dann kan man nacher so richtig stolz auf sich sein was man schönes geschaffen hat.

Naja, aber egal.

Mir würde das auch Spaß machen, nur musst du auch bedenken was das alles an Geld verschlingt.
 
Zurück
Oben