Rotauge -  Problem an flachem See

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Hausgewässer, dem Boddensee: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=49265

Der See ist vom Rand aus nur in Tiefen bis ca. 1,5m zu beangeln. Tief wirds erst ca. 30m vom Rand entfernt, und dann auch wohl nur um die max. 3m.

Nun fange ich recht gut Rotaugen, Rotfedern, Brassen und sogar Ukeleie waren schon dabei! Allerdings alle, insb. Rotaugen udn Rotfedern nur im Köfi Format. Möchte auch mal was kulinarisch verwertbares fangen. Nach den vielen Jahren der Regeneration des Sees sollte es das geben.

Angele in ca. 30-50cm tiefe auf Made an max. 1,5m tiefen Stellen. Stelle ich tiefer, beist überhaupt nichts. Kein zupfen, wirklich NICHTS. Ändere ich den Köder auf Mais zuppelts, aber die kleinen bekommen das Korn vermutlich nicht ins Maul. Auf Rotwurm beißen auch nur die kleinen Fische, max. 20cm Brassen. Haken ist sehr klein, glaub ein 16er.

Gibts einen Tipp, was ich verbessern kann in diesem flachen Bereich?
 
Versuch mal eine Aufschwimmmontage kleines Blei und dann halbermeter über Grund Styro Kügelchen und Made. Fütter an. Bisschen bisquit mit drei Löffel Kaffeeweisser lockt die Fische wenn es überhaupt grosse gibt.DAs währe auch noch in erfahrung zu bringen wie gross sind die Fische dort ?
 
Hallo,
danke, den Tipp mit der Aufschwimmmontage werde ich mal versuchen. Wie läuft das dann genau mit der Bissanzeige? Wieviel g sollte das Blei haben?

Wie groß die Fische sind weiß ich nicht genau. Ich schätze aber, dass es ordentliche geben wird, da der See erst seit knapp einem Jahr beangelt werden darf. Vorher war das viele Jahre verboten.

Es gibt auf jeden Fall kapitale Karpfen und Schleie dort. Brassen sind auch ganz gute vorhanden. Vor einiger Zeit sind Zander und Hechte eingesetzt worden. Hechte habe ich schon im Flachwasser beobachtet, keine Riesen aber ca. 60cm.

Das Gewässer sollte also recht gut befüllt sein...
 
Also deiner Ausführung nach ist das ein ganz ineressanter See,
vielleicht solltest du es mal mit einer Grundmontage versuchen, einen kleinen Boile
oder Frolic. Wenn der See nur 1,50 Tief ist wäre der Morgen oder die Abenddämmerung sehr gut da die Fische dann zum fressen ins flache Wasser ziehen.
Vorallem Gedult, und etwas beifüttern dann klappt das auch mit dem Fisch für die Pfanne.
 
Hoi!

Also das mit dem Fisch für die Pfanne ist eine Sache... Aus Rotaugen kann man so manche Köstlichkeit zaubern....(Plötzenburger, Räucherrotaugen...)

Und ich würde wirklich mal ne Woche oder länger anfüttern (egal womit Brot,Mais,Maden,Würmer,Boilis 10mm...):augen

Und dann mal mit ner Grundmontage probieren ob sich was tut...:angler:

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hallo zusammen,

Der See ist vom Rand aus nur in Tiefen bis ca. 1,5m zu beangeln. Tief wirds erst ca. 30m vom Rand entfernt, und dann auch wohl nur um die max. 3m.


Hi

Im flachen Bereich einen Futterplatz anlegen, weniger ist hier mehr der zeitraum und die regelmässigkeit macht es die Kleinfische sollten so auf Dauer auch die grösseren anlocken.
Ansonsten geh an die Kante, da wo das Wasser abfällt muss der Köder hin, hier ziehen bestimmt Fische auf der Futtersuche entlang, eine Wagglermontage oder ein 15g Grundblei sollten die Distanz leicht überbrücken.

Gruss
Olli
 
Also ich empfehle dir 5- 10 Gramm Blei ( nicht mehr sonst verjagst du alles) am der Winkelpickerrute. Wenn du Fehlbisse hast lass die Rolle offen und wenn es gut abzieht schlage dann erst an.
 
Also ich empfehle dir 5- 10 Gramm Blei ( nicht mehr sonst verjagst du alles)

:confused: Kannst Du das erläutern bitte? Fange auch mit 80g Montagen Karpfen und mit 120g Ködern Hechte und mit 60g Futterkörben Weissfische, es wird oft überschätzt ds Fische sich durch einen einfallenden Köder gestört fühlen. Meist gibt es eine kurze Flucht und dann wird geschaut ws das eigentlich war.
Gruss
Olli
 
Hallo mastermirk,

ich kann Dir die Stelle auf der Restaurant Seite empfehlen gegnüber vom Seerosenfeld, dort konnte ich letztes Jahr Rotaugen um die 25-30 cm verhaften. Wenn es nicht klappen sollte würde ich an deiner Stelle einfach den Karpfen nachstellen von den es dort jede Menge gibt.

Mfg carphunter:angler:
 
@ holtenser

ich weis nicht wie gross der see ist. aber wenn er flach ist habe ich mit leichten Montagen die besten ergebnisse gemacht habe mal eine Woche am einem Maar in der Eifel gefischt. Dort haste Max 2 Meter gehabt. Angler die mit schwerem Bleiund Posen Fischten haben nicht gut bis nichts gefangen wo gegen ich mit leichtem Zeug sehr gut gefangen habe. Ein älterer Mann meinte er habe noch nie gesehen das jemand mehr als einen Karpfen am Tag gefangen hatte. Man konnte beobachten wie die Fische aus der Sonne geschwommen sind wenn jemand schweres Blei ein geworfen hat. Auch die Bisse wahren bei mir immer erst zaghaft und habe viele verhauen da sie kurz genommen und dann losgelassen haben.Denn noch habe ich meist zwei drei Karpfen und einge Forellen Barsche und einen Aal gefangen.
 
ich kann Dir die Stelle auf der Restaurant Seite empfehlen gegnüber vom Seerosenfeld, dort konnte ich letztes Jahr Rotaugen um die 25-30 cm verhaften.

Hallo,
ich sitz direkt auf dem Gelände des Restaurants. Aber nicht Richtung Wald sondern Richtung Straße. Dort ist ein alter Steg und der Eigentümer hat es mir gestattet dort zu sitzen.
Du meinst sicher die Stelle an dieser Waldwiese, stimmts? Da hatte ich leider noch keinen Erfolg, werds aber mal probieren. Wird Zeit, dass wir unser Boot auf den See bekommen :)

@zucki: Größe des Sees steht hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=49265
@all: Kenne mich mit Grundmontagen nicht so gut aus, zumal der See auch recht schlammig ist. Denke mit eingesunkenem Blei ist die Bißerkennung schwierig, was?
Im übrigen kann ich die Theorie mit der leichten Montage absolut bestätigen. Sobald die Schnur ein µ zu dick, der Haken zu groß oder die Pose zu schwer ist, kann man es vergessen.
 
es ging mir nicht um die Grösse des Sees sage ich mal auf bildern ist alles schön aber selber dort fischen macht schlau. wegen schlamm kleines Blei sinkt nicht ein und aufschwimmmontage. Denke es wird nicht anderst sein wie an anderen Flachenseen. Probiere es aus wirst sehen das sich ein Karpfen nicht an 5 Gramm stört. Das merkt der nicht. Hauptsache leicht. Dann erkennst du jeden Biss.
 
Hi mastermirk,

ja die Stelle meine ich, liegt dort immer noch der große Baumstamm im Wasser?

Ja und ein Boot ist wohl die beste Lösung. Viel Glück und allzeit Petri Heil!!!

Mfg carphunter:angler:
 
Hallo Mastermirk!
Hast Du es mal mit der Matchrute versucht?
Lege Dir mit der Schleuder einen Futterplatz an,schön weit draußen.
Und Angel ruhig eine Handbreit über Grund,sollst mal sehen wie schnell sich
dann Erfolge einstellen.
Bleibe ruhig bei etwas größeren Ködern,sonst schnappen sich die Kleinen
wieder alles.
Du könntest auch mal mit Aromen experimentieren,im Futter und
am Köder.
Dippen kommt immer gut und bring oft ungeahnte Erfolge.
Also dann Petri Heil und nicht aufgeben.
Gruß Frank.
 
Servus,
egal für welche Montage du dich entscheidest (ich würds mit der Winklepicker probieren) das entscheidende Detail ist sicherlich die Tageszeit. In flachen Gewässern trauen sich die grösseren Friedfische oft erst nachts ans Ufer zum fressen! Bei uns am Ammersee, der ebenfalls an den Ufern sehr flach ist, kann man die Uhr danach stellen wann die ersten Bisse kommen. Tagsüber sitzt man an der selben Stelle ohne nennenswerte Bisse und abends geht die Post ab und wir fangen Rotaugen zwischen 20 und 35 cm am laufenden Band. Mit ner Winklepicker, kleiner Futterkorb und ein Knicklicht an der Spitze. Und wenn dann mal ne dicke Brachse beisst kommt ein richtig tolles Drillfeeling auf an der feinen Rute. Hoff ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Tom
 
Hallo Leute,
ich werds heut nochmal probieren, vorausgesetzt unsere Privat-Angelstelle ist nicht wieder besetzt :(

Hoffe, ich bekomm mein Boot langsam fit, dann gehts in tiefere Gefilde. Bin angeltechnisch noch nicht ganz so fit wie die meisten hier. Angele erst seit kurzem wieder. Zuvor nur als kleiner Bengel zu DDR und Wendezeiten.
Hab aus diesem Grund kein Expertensortiment auf lager, aber dafür gibts ja Internet ;)

@Carphunter: Weiß nicht genau, welchen Baum du meinst. Jedenfalls liegt eine Menge Geäst und Krempel im Wasser dort...

Petri Heil!

Mastermirk
 
Hallo,
ich hab mich die letzten Tage immer direkt vorm (entstehenden) Seerosenfeld postiert.
Nunja, es war die ein oder andere verwertbare Rotfeder dabei. Rotaugen nur in Köfi Größe.

Ich bleibe am Ball. Das wird schon werden, jetzt wo es auch wärmer ist.

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben