Ruten -  Welche Rute für starke Strömung?

Manuel1902

Super-Profi-Petrijünger
Wollte mir eine Rute zulegen um in der Donau bei Regensburg mal auf Barbe zu gehen. Jetzt fehlt mir aber die passende Rute. Hatte gerade das vergnügen mit einem Angler zu reden der dort gerade geangelt hat aber leider vergaß ich zu fragen welche Rute er benutzt.
Er angelte mit einem 170gr Blei was ich bei dieser starken Strömung auch für angemessen hielt.
Jetzt meine Frage, welche Rute würdet ihr empfehlen Wurfgewicht bis 200gr.
Länge?
Kein Plan!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi manuel,

ich persönlich bevorzuge die "cherrywood feeder 4,80m 250wg", kann riesen futterkörbe auf die reise schicken und hat trotzdem eine tolle aktion bis in den handgriff runter.
kannst gerne mal auf www.barbenfischen.de reinschauen da werden noch einige andere vorgestellt!

greetz&petri
 
Wie is es denn da so mit den längen, 3,60m , 3,90m , 4,20m wie beurteilt man welche länge man braucht???
 
Hi,

ganz oberflächlich macht man es von der Strömung und/oder der Entfernung abhängig. Besitze die 4,20er Cherrywood seit 2 Jahren und bin vollauf zufrieden. Habe auch noch eine JVS No Limit Feeder 4,00/4,50m und kann damit auch Körbe bis 120g ohne mir Sorgen machen zu müssen in die Ferne donnern.

Viel Spass!

Grüsse!
 
Wie is es denn da so mit den längen, 3,60m , 3,90m , 4,20m wie beurteilt man welche länge man braucht???

Hi Manuel,

ich fische in der Oder gerne mit der Alliance Heavy Feeder 390 cm, WG bis 300g. Mit ner großen Rolle peitscht Du die Futterkörbe richtig weit raus.
Die Länge wird nach Angelort beurteilt:
Vom freien Ufer 3,60-3,90m
mit Hindernissen: 4,20m

Petri Heil und dicke Fische!

stecs
 
Kennt jemand die Sänger Spirit One Heavy Feeder??? Hab den Bericht auf der Seite gelesen und die würde mir zusagen. Hat jemand zufälligerweise diese Rute??? Welche Rolle wäre passend dazu(Freilauf)???
 
hi manuel,

ich persönlich bevorzuge die "cherrywood feeder 4,80m 250wg", kann riesen futterkörbe auf die reise schicken und hat trotzdem eine tolle aktion bis in den handgriff runter.
kannst gerne mal auf www.barbenfischen.de reinschauen da werden noch einige andere vorgestellt!

greetz&petri

Ich hab fü solch Fälle auch eine Feederrute von Cormoran 4,20 m 175g Wurfgewicht. Geht sehr gut. Gits jetzt bei Fishermans Partner um 59.- statt um 119.- im Sonderangebot.
 
Leider muß ich 70km bis zum nächsten Fishermans Partner fahren also kommt das schon mal nicht in frage. Aber danke für den Hinweis
 
Die Sänger Rute ist vollkommen okay...

"Fragst du 10 Leute nach ihrer Meinung, wirst du 10 verschiedene Antworten hören!"

Soll heißen, allerlei Kaufempfehlungen nützen dir nichts wenn dir die Rute nicht liegt. Daher würde ich also einige Ruten anfassen und mich beim Händler entscheiden.

Grüße
 
Die Sänger Rute ist vollkommen okay...

"Fragst du 10 Leute nach ihrer Meinung, wirst du 10 verschiedene Antworten hören!"

Vollkommen richtig. Die Tips kann man ja beherzigen aber eine Rute zu kaufen ohne sie in der Hand gehabt zu haben kann fatal sein. Aber ob sie wirklich dein Favorit sein wird stellt sich dann meistens erst in der Praxis heraus.

Grüße OS
 
Schon erledigt, hab mir jetzt 2 Browning Syntec Force Feeder 70-180gr 4,20m gekauft. Mit 2 Quantum Crypton Heat 1030. Denke das sollte reichen für den Anfang.
 
Zurück
Oben