Schleie -  Die Schleien Jagt ist eröffnet !

Henniderpro

Schleiangler
Hi ich geh seit ein paar tagen wieder an meinem lieblings see angeln hab auch schon viele rotfedern geangelt ein paar meinten da wären schleien drin und haben auch 7 geangelt ich leider erst eine da die schleie ein schöner fisch ist will ich mal gezielter auf schleie angeln hat jemand ein paar tipps>???
am besten fürs pose angeln????:klatsch
 
Hallo, über das Schleienangeln wurde hier schon viel Geschrieben,
wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du etliches finden1

Nun zu deiner Frage:
Ich würde einen Waggler nehmen der nicht zu schwer sein sollte, also so schwer das du deinen Angelpllatz erreichst. Montiere eine Liftmontage, mit der lassen sich die Bisse deutlicher erkennen, es geht aber auch ohne gut. Angel dort wo im Sommer viel Kraut wächst oder viele Tiere sind. Seerosen, Schilfgürtel Flache buchten sind optimal zum Schleienangeln.
Als Köder verwendest du am besten Würmer, Maden oder Mais.
Viel Glück und viele Grüße, Julian
 
Danke raubfishprofi ich angle noch nicht sehr lang und würde gerne wissen was eine liftmontage ist den rest kenn ich auch montage aber eben nicht lift montage
 
Hey,

versuch es wenn es sonnig ist unter Ästen, also dort wo Schatten ist mit nem Schwimmer 10 CM über dem Grund angeboten, mit Mist oder Rotwürmern Beestückt
 
Was bei uns am Teich immer zieht sind 2-3 Maden und 1 Maiskorn . da können sie fast nie wiederstehen.

Grüße OS :leck
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch versucht das klappt echt gut :respektaber ich habe noch nicht so viel ausstattung ich habe eine3g pose bis hoch zu 8g pose und einen waggler was nehm ich da am bestebn>?????
 
Hoi!!!

Ich habe die Dinger schon auf fast alles gefangen... Brot,Teig,Mais, Würmer aller Art...

Einmal habe ich meinen Köder zuhause vergessen!!! Dann habe ich ein paar kleine Schnecken am Angelplatz gefunden... *zack* aufgeschlagen und drann gemacht und ins Wasser damit hab an dem Tag 14 Schleie zwischen 10 und 35 cm gefangen...

Schade das ich auf dem Teich nicht mehr angeln darf der Kumpel dessen Eltern der Steg gehört hat ist weggezogen...

Petri Heil aus Österreich!!!!
 
Also kommt drauf an mit welcher Montage du fischst... Ich benutze immer einen vorbebleiten Waggler denn ich dann zusätzlich so beleie da nur mehr die oberste Spitze zu sehen ist da erkennt man jeden Zupfer... Da fisch ich immer knapp über dem Grund (10-50cm) kommt darauf an was besser geht... Mit normalen Posen würde ich dir die Hebemontage empfehlen da liegt der Köder am Grund und die Pose ist leicht geneigt... Wenn du etwas geduld hast zeichne ich die schnell ne skizze....

Petri heil aus Österreich!!!:prost
 
Hoi!

Es ist egal welche Pose du verwendest 3 oder 5 g bei dieser Montage spürt der Fisch so wie so nichts von der Pose...

Also in der Skizze ist die hebe Montage beschrieben... Wenn ein Fisch "anbeisst" dann legt sich die Pose aufs Wasser... So viel zur Bisserkennung... Nicht gleich anschlagen sondern etwa 3-5 Sekunden warten... Dann Anhieb setzten...

Die Hauptschnur sollte immer ein wenig spannung haben sonst bekommst du das mit der schräglage der Pose nicht hin...:prost

Petri Heil aus Österreich!!!
 

Anhänge

  • Hebemontage.bmp
    2,4 MB · Aufrufe: 626
danke werde ich morgen mal ausprobieren danke an euch alle nochmal ich finds echt klasse das ihr mir hilft denn als 12 jähriger angler kommt man ohne tricks nicht weit thx
 
ich wollt ma fragen wo der unterschied zwischen ner freilaufrolle und ner normalen rolle ist und wo ihre vor und nachteile liegen
 
Morgen!!!

Also der Unterschied lieg schon im Namen... Die alte Rolle wird bestimmt eine Rolle mit einer Frontbremse sein... Da kann man dann nur vorne an der Spule die Bremse einstellen... (Das ist meist so was zum herum Drehen daran) damit kannst du regeln wie leicht oder schwer der Fisch die Schnur von der Rolle ziehen kann (bei geschlossenem Bugel)...

Die Freillaufrolle hat auch eine Frontbremse, aber auch an der Hinterseite etwas zum zum drehen und eine Art Schalter oder Helbel.... Mit der Frontbremse kannst du das selbe einstellen wie bei der alten Rollen... Hinten dort wo man herumdrehen kannst regelst du den Freilauf...

Der Freilauf ist eine Funktion der Rolle wo bei geschlossenen Bügel und eingstellter Frontbremse, wenn du den Hebel/Schalter auf Freilauf legsat/drückst der Fisch leicht Schnur von der Rolle ziehen kann...
Diese Rolle setztm meist zum Grundangeln auf Karpfen,Zander und Wels ein...

Wichtig bei der Freilaufrolle ist das du die Einstellung der Frontbremse richtig machst nicht zu streng und nicht zu leichtgängig...

Die rührst du nach dem du sie eingestellt hast nicht mehr an, außer es ist so ein großer Fisch dran das die Schnur sonst reissen würde...

Sonst arbeitet man zu 99% mit dem Freilauf und der Freilaufbremse... da is auch Wichtig das du (auf den beangelten Fisch) abstimmst wie leicht oder schwer die schnur im "Freilaufmodus" abzuziehen geht...

Also das ist an der Rolle eh meistens beschrifftet wie der Freilauf aktiviert wird, da gibts ja auch unterschiedliche Systeme...

Einfach mal ausprobieren (vor dem angeln) wie die Rolle funktioniert... (bisschen herum drehen dann versuchen Schnur ab zu ziehen) So probierst du alle Hebel und Drehschalter aus und dann kommste dahinter was die Rolle alles kann... (Wichtig ist das der Rollenbügel immer geschlossen ist...)

Na dann vie Spaß beim probieren und studieren!!!!:angler:

Petri Heil aus Österreich!!!!:prost
 

Anhänge

  • Frontbremsenrolle.jpg
    Frontbremsenrolle.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 132
  • Freilaufrolle2.jpg
    Freilaufrolle2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 138
Und noch ne Möglichkeit den köder mittels Pose anzubieten...

Hoffe die Beschreibungen verhelfen dir zu mehr Erfolg!!!!

Bin Off komm morgenFrüh wieder on....

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 

Anhänge

  • feinePosenmontage.bmp
    2,4 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
so ungefähr angle ich seit ein paar tagen geht auch recht gut ich tüfftle einfach weiter und verbinte verschiedene sachen also wenn noch jemand ein tipp hat her damit
 
Zurück
Oben