Saisonauftakt -  Endlich der erste Ansitz

antidotepp

blutiger Anfänger :)
Hi Leute


getsern durfte ich nun endlich die erste Tageskarte in Empfang nehmen. Am Sonntag ist es dann nun endlich soweit, der erste offizielle Ansitz mit meinem Fischereischein :klatsch
Mensch bin ich schon aufgeregt. Ruten sind montiert und das Gewässer haben wir uns letzten Sonntag schon mal genauer angeschaut. Ein kleiner Teich (Lehmgrube Hellerau) nur leider genau an der Autobahn. Naja, man kann eben nicht alles haben.
Geplant ist eine Angel auf Grund zulegen und eine mit Pose über dem Bodengrund.
Als Köder wollte ich selbstgemachten Teig und Mais, sowie eine kleine Box mit Mehlwürmern probieren. Was haltet ihr davon?
Sollte ich noch Würmer mit einpacken oder Statt Mehlwürmern lieber Maden?


Grüße,
Christian
 
Hallo Christian

würde auf jeden Fall Würmer und Maden mit dazu nehmen. Lieber Köder zuviel als zu wenig. Hast dann auf jeden Fall genug zum probieren. Worauf willst du den Angeln? Wenn du auf Forellen gehst, gehören Bienenmaden auch dazu.

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
Hi Steinbachfischer,

Laut Recherche im Netz sollen in dem Teich hauptsächlich Karpfen, Schleie, Hecht, Aal, Barsch, Güster vorkommen. Gut, Raubfische fallen bei uns auf Grund von Schonzeiten aus, aber Karpfen, Schleie und Bleie sollten doch mit den Ködern möglich sein?
Wo bekomm ich die Maden her? Gibt es die in jedem Angelladen? Hatte früher Mehlwürmer aus dem Tierladen und die waren recht fängig auf Rotaugen.

Grüße,
Christian
 
Hi Steinbachfischer,

Laut Recherche im Netz sollen in dem Teich hauptsächlich Karpfen, Schleie, Hecht, Aal, Barsch, Güster vorkommen. Gut, Raubfische fallen bei uns auf Grund von Schonzeiten aus, aber Karpfen, Schleie und Bleie sollten doch mit den Ködern möglich sein?
Wo bekomm ich die Maden her? Gibt es die in jedem Angelladen? Hatte früher Mehlwürmer aus dem Tierladen und die waren recht fängig auf Rotaugen.

Grüße,
Christian

Maden bekommst du in jedem Angelgeschäft. Für Schleien wird es noch etwas früh sein. Aber als Anfänger liegst du mit Maden, Würmern, Mais, und Teig auch Mehlwürmer immer richtig. Damit fängst du alle Fische die du aufgezählt hast. Kannst auch mal einen Kombi versuchen. Z.B. Wurm/Made oder Wurm/Mais oder andere Kombinationen. Einfach ausprobieren. Wünsche dir für Sonntag viel Glück. Kannst ja mal Berichten

Petri Heil Steinbachfischer:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mais und Maden sind ne gute Wahl, vielleicht die Maden bunt mischen mit einer roten dazwischen, ist auch sehr fängig. Petri Heil. Hoffe für dich das wetter hält, bei uns soll am Sonntag Gewitter aufziehen.
 
MOIN!
Dann Wünsche ich dir mal für Sonntag ein DICKES PETRI!
Am Samstag hab ich den Ersten Ansitz auf Karpfen,als Köder dabei:Kartoffeln,Mais und Tauwurm!
MFG
WALTER
 
Moin!
ich hab mal eine frage bin erst hier her gezogen, nach Nordenham
wo kann man hier auf heringe angeln gehen ?
 
Hi

@Bascco47

Sorry, wenn ich Dich jetzt vollpflaume, aber was hat das jetzt mit diesem Thema hier zu tun?
Am besten ist es, Du stellst dich ersteinmal vor und eröffnest dann in der richtigen Rubrik ein neues Thema.


@all
zu den Maden
kann ich die Färbung selbst beeinflussen oder gibt es die schon farbig zukaufen?

zum Wetter
jo, ich hoffe mal das Wetter wird ne bombe :)
Obwohl so ein Gewitter jetzt nicht nur negativ wäre. Habe damals in der Vorbereitung gelesen, dass es da auch schon ziemlich an der Angel abgehen soll.
Naja egal. Hauptsache ich kann die Angel ersteinmal ins Wasser halten.

Danke Euch fürs Glück wünschen!!
Bericht folgt.

Grüße,
Christian
 
Weiß jetzt nicht genau ob man die roten auch kaufen kann, aber wenn du dir weiße kaufst, dann laß sie doch einfach ein paar Tage stehen, nicht in den Kühlschrank legen dann halten sie zu lange und werden nicht so schnell rot. Aber aufpassen, wennste zu lange wartest haste nur noch rote und dann evtl. auch Fliegen drin. Einfach mal ausprobieren.
 
Weiß jetzt nicht genau ob man die roten auch kaufen kann, aber wenn du dir weiße kaufst, dann laß sie doch einfach ein paar Tage stehen, nicht in den Kühlschrank legen dann halten sie zu lange und werden nicht so schnell rot. Aber aufpassen, wennste zu lange wartest haste nur noch rote und dann evtl. auch Fliegen drin. Einfach mal ausprobieren.


Hallo,

die roten Maden kann man in Deutschland nicht kaufen, denn sie sind verboten (angeblich ist die Farbe krebserregend)... Im benachbarten Ausland gibts die für kleines Geld en Mass. Das einfärben bringt nichts, da die roten Maden von klein auf mit Farbe gefuttert werden und daher die rötliche Färbung annehmen (Ähnlich Nightcrawlwer mit Leuchterde). Das färben der Maden bringt nichts, da es nur oberflächlich ist und nicht dauerhaft.

Wenn Du trotzdem Intresse hast, schick mir mal ne pm...

Petri HeiL!
stecs
 
Ich bekomm bei uns manchmal rote Maden :scht:.
Die bekommen Rot gefärbtes Futter, damit sie von innen Rot werden.

Die Farben waren 1977 vielleicht Krebserregend, heute wird allerdings ganz normale Lebensmittelfarbe genommen!
 
Sooo Leute,

DAmit wir das Thema meines ersten Ansitzes mal abschließen können, hier mein Fazit des Tages :)
Heute war es nun soweit. Wir haben von 10Uhr bis 17:30 am Gewässer gesessen. War doch ordentlich besucht die Lehmgrube. Insgesamt hatten wir 3 Bisse. 2 waren auf Wurm mit Made. Meine Theorie, es waren kleine Barsche :mad:. Vorsichtiges Zupfen und beim Anschlagen nix. Bei der anderen Rute auf Grund, hat es gefruchtet... Jedenfalls eine Zeit lang. Leider war unsere Stelle ziemlich verwachsen. Bäume hingen recht weit in und über den Teich, sodass mein Anschlag etwas in den Ästen des Baumes gedämpft wurde. Naja, war ja auch selbst schuld. Der Drill war gut und nach etwa 2 Minuten auch zuende. Wahrscheinlich war der Anschlag dermaßen gedämpft worden, dass der er nicht richtig haken konnte.
Auch egal, Spaßm hat es allemal gemacht. Vor allem den Kröten bei der Balz zuzuschauen :)
Nächste Woche geht es gleich wieder raus. Viellecht klappt es dann.

Zu den Ködern:

Alle Bisse ware eine Kombination mit Maden, die sind nächstes Mal wider mit am Start :)

Grüße,
Christian
 
Jungz kleiner Tip ich gehe immer hin nehme einwenig haferflocken mische rote tinte hinzu und gebe das in die maden dose diese fressen dann die haferflocken und siehe da ich habe auch rote maden
 
Zurück
Oben