Karpfen -  Boilie was mach ich nur falsch.

aalfreak

Petrijünger
Also was amche ich nur falsch
habe heute wieder 5 Stunden ohne einen einzigen Biss verbracht auf Boilie ?
Fische mit Pelzer Vision X 20 mm Vanillie Boilies,nem 85gr. Helicopter Blei und nem normalen 25 cm langen No-Knot rig.
Hab in der nähe von nem Seerosenfeld gefischt.
 
es kommt net immer auf die technik an, sondern um das gewässer und die fische. schau mal in flachen bereichen wenns sonnig ist da sind sie meist an der oberfläche (so hab ich vorletztes wochenende nen 12 pfünder und nen 7 pfünder gefangen.)
probiers mal mit frolic ?
 
Naja frolic hatte ich auch schon mal einen tag probiert und auch nix gebracht.
Hab noch nie nen Karpfen auf grund gefangen ... wil unbedingt mal einen auf grund fangen.
 
also ich hab meine auf grund mit frolic an einer flachen, sonnigen stelle gefangen... oder vielleicht hattest du einfach nur unglück
 
Hi aalfreak ,

da wären einige andere Infos auch nicht schlecht .

Wo hast du gefischt ? Bach , Fluß oder See/Teich
Hast du vorgefüttert , wenn ja mit was ?
An welchem Platz warst du , in welcher Tiefe ?
Mir welchen Ködern fischen die anderen Angler ?
Hast du schon andere Methoden probiert , wie Feederangeln usw ?
In der Nähe eines Seerosenfeldes , wie weit genau davon weg? 5m oder 10m? Mehr oder weniger ?
Wielange davor hast du einen Futterplatz angelegt ?

Du siehst da sollte man schon ein paar Details kennen , bevor man sich ein Urteil bilden kann !
Und 5Stunden sind für mich kein Ansitz , sondern nur mal schauen ob was geht , bei Ansitzangeln am besten immer über Nacht oder mehrere Tage hintereinander , sonst bringen nur Plätze was , wo täglich gefüttert wird .

mfg Jacky1
 
Ich habe an einem see geangelt und ca 2 wochen alng angefütter die stelle liegt ca 2-3 m von dem Seerosenfeld entfernt die tiefe ist ca 2,50m.
Feederangeln nicht erlaubt da anfüttern eigentlich verboten ist.
Ichh ab mit Boilies und Weizen angefüttert.
 
Von der stelle her klingt es gut,
auch das Anfüttern ist ok.

Evtl. sind die Karpfen noch zu träge (zu kalt).
Wie Jacky schon sagte sind 5 Stunden nicht viel.


versuche es in 2 wochen nocheinmal und mache mind. einen nachmittag + nacht.
Das wird dir sicherlich den Erfolg bringen.
 
Hi aalfreak ,

das ist ja nicht so toll , wenn anfüttern oder Feedern verboten ist .
Wenn die Stelle wenig in der Sonne liegt und auch nicht direkt zu den Fressplätzen der Karpfen zählt , wird es noch einige Sitzungen brauchen , da die fische jetzt vermehrt in flachen Bereichen der Seen oder Teiche unterwegs sind oder sein dürften .
Gute Stellen wären zum Beispiel auch Plätze wo Wassergeflügel gefüttert wird , da fallen immer ein paar Happen für Fische ab , leider ist es auch nicht die ruhigste Stelle .

Ansonsten hilft nur Probieren , nur wer am Wasser ist kann was fangen !!

Petri Heil beim Nächstenmal!!

mfg Jacky1
 
@aalfreak

villeicht hast du nicht lange genug geangelt!?! Sprich du wars zum richtigen Zeitpunkt nicht am Gewässer. Oder dein Futterplatz lag nicht auf dem Narungsweg.....

Probier es doch mal mit Partikel-Köder
 
hab an nem anderen weiehr ne kante gefunden von dort geht es auf ca 2 metern 1 meter runter in da was zu hölen ? leider liegt diese stelle als der tiefste punkt auf 4.50 metern also chance was zu holen jetzt zur zeit ?
 
hab an nem anderen weiehr ne kante gefunden von dort geht es auf ca 2 metern 1 meter runter in da was zu hölen ? leider liegt diese stelle als der tiefste punkt auf 4.50 metern also chance was zu holen jetzt zur zeit ?

Probiers doch einfach aus! Eine Rute legst du ins Tiefe,und eine ins Flache...dann wirst schon sehen wo es beißt :)
Ein wenig Geduld gehört auch zum Karpfenangeln dazu!!!
Fahr die nächste zeit öfter mal an dein Gewässer und beobachte nur!!!
Wo gründeln die Fische,wo sonnen sie sich,wo springen sie usw.!!!
Wenn du weißt wo sie sich aufhalten,wirst du auch bald einen fangen :)
Es nützt der beste Köder nichts,wenn du dort angelst wo sie nie hinkommen :trost
Als dann...viel Spaß beim suchen & Petri Heil :angler:
 
Wieviel und wie oft hast du denn die ganze Zeit Futter eingeworfen? Vielleicht haste ja den Platz ruiniert.
War ja noch bis vor kurzem arschkalt und die Rüssler so aktiv wie ein Couch-Potato...
Aber wenn Anfüttern untersagt ist würde ich mich dran halten bzw. woanders angeln gehen wo das erlaubt ist.
 
Maaboo

Hi aalfreak.

Also ich hab nur übergangsweise mit dem Karpfenfischen angefangen, da die Räuber ja z.Z. gesperrt sind. Nach vier oder fünf intensiven "Test-" Ansitzen, konnte ich am 21.03. einen 28 Pfünder mit 76 cm, und am 27.03. sogar einen 36 Pfünder mit 87cm. Jetzt hat mich die Sucht nach den starken Widersachern gepackt!

Beim Anfüttern, zumindest zu dieser Jahreszeit, gilt oft: "WENIGER IST MANCHMAL MEHR!" Du musst gezielt anfüttern, in kleineren Mengen! Ich hab kurz nachdem ich meinen Köder ausgebracht hatte, am 21.03 nur ca eine halbe Wurfschaufel(gr. M) halbierter Boilies, am 23.03. mein selbstgemischt Karpfenfutter, angefüttert. Nach weniger als ner halben Stunde hatte ich an beiden Tagen meinen Run! Am 21. sogar innerhalv von vier Minuten zwei Runs, den ersten hab ich leider "versiebt"!

Zur Montage kann ich nur sagen, was beim "Karpfenjagen" immer gilt: "SO WENIG UND UNAUFFÄLIG WIE MÖGLICH!!!" Und vergiss den "Selbsthakeffekt" nicht! Und wähle keinen allzugroßen Köder, kleinere kommen der nätürlich vorhandenen Nahrung der Fische am nächsten. Eine Köderkombi aus einem Karpfenspezialheft, ist z.B.: erts eine Tigernut, dann ein 12-14mm pop up dann wieder eine Tigernut. Und das ganze dann auf Haar aufziehen!

Ich habe sehr viel, zum Teil schon sehr altes Material über Karpfen und Montagen gelesen, mir von einem erfahrenen Angler ein par mehr oder weniger nützliche Tips geben lassen, meine Schlüsse aus Allem gezogen, viel ausprobiert und der Erfolg hat sich recht schnell eingestellt.

Einen guten und wertvollen Tip habe ich aber noch für Dich. Nimm Dir, ohne zu fischen, mal einen Tag Zeit und beobachte einfach nur das Gewässer, welches Du befischen willst. Schau genau hin, wo Du rollende, sich sonnende oder fressende Karpfen beobachten kannst! Notiere Dir die Uhrzeiten, wann Du wo Karpfen beobachten konntest. Diese Stellen solltest Du dann genau zur richtigen Zeit beim Deinem nächsten Ansitz dann befischen. Plaziere Deine Köder immer etwas vor der richtigen Zeit, füttere an und warte auf Deine Runs!

Ich denke, das meine Tips recht hilfreich sein werden/könnten, so dass Du demnächst der Herrausforderung gegenüber stehen wirst einen Karpfen zu drillen und sicher zu landen.

Petri Heil:angler:
 
Ich denke wichtig ist es auch, das du zur gleichen zeit angelst wie du davor immer angefüttert hast weil sich die Dicken ja auch dadran gewöhnen...
Viel Glück und ein dickes Petri:prost
 
hab an pop ups leider nur noch Erdbeere da.
gehen die vllt. auch schon ?

Beginnst du an dir und deinen Ködern zu zweifeln, hast du schon verloren.
Karpfen angeln heisst......warten, oft vergebens.
Versuch sie zu finden, sind die Ruten ausgelegt, dann beobachte das Gewässer. Sie geben ihre Geheimnisse Preis, du musst sie nur deuten können.
Versteife dich nicht zu sehr auf Boilie, Partikel machens zum Anfang auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben