Heute in der BILD

Hi

Als angehender Lehrer muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)
Eine Eingliederung in das Fach Biologie ist sicherlich schwierig, da eben auch zeitaufwändig.
In meinem letzten Vorstellungsgespräch an einer Schule in privater Trägerschaft, konnte ich den Direktor aber von einer AG Angeln begeistern. Wenn alles klappt, könnte das dann starten. Werde mir natürlich dann auch Vereinshilfe holen und selbst gleich eintreten aber in einer AG hat man wesentlich mehr Spielräume und vor allem SchülerInnen, die auch mitmachen wollen.
In einer meiner Praktikumsschulen gab es damals eine Ag, die speziell die Vorbereitung zur Fischereischeinprüfung als Inhalt hatte. Fand ich auch nicht schlecht.
Auf alle Fälle werden die SchülerInnen so besser an die Materie herangeführt als momentan durch einen einfachen Kurs ohne jeglichen Bezug zur Praxis.

Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen !

In Salzburg führt unser Verein , der HSV WALS schon seit Jahren Projekttage in der Hauptschule durch. Diese erfreuen sich bei den Schülern immer größerer Beliebtheit. Man muß ja immer schauen, daß Nachwuchs in die Vereine kommt. Wenn auch nur das Interesse an der Natur geweckt wird ist schon was getan.

Grüße OS :)
 
@Casa Grande
Durchführbar wäre es schon, wenn die Schulministerien mitspielten. Das wäre auch absolut nicht kontraproduktiv, sondern damit würde sich der Staat klar auf die Seite der Angler u. gegen die Verbände stellen, die Angeln gerne verbieten ließen, wenn sie könnten.
Als wirkliches Unterrichtsfach ist es zwar schwer vorstellbar, weil das aufgrund vieler Probleme nur schwer zu realisieren wäre. Aber eine AG Angeln an den Schulen könnte ich mir, sofern sich Angelvereine fänden, die das unterstüzen, schon recht gut vorstellen. So etwas hat es ja auch schon gegeben.
Halte die Bild-Meldung (Angeln als Unterrichtsfach) aber für einen Aprilscherz.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben