Karpfenangeln -  Graskarpfen anfüttern?

nepomuk

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Ich suche eine Alternative um den Sommerurlaub zu retten.
Da letzten Sommer die Raubfischangelei wegen der hohen Temperaturen
ein Fiasko war,
möchte ich dieses Jahr dem Schicksal etwas nachhelfen.
Womit kann man Graser anfüttern?
Ist es möglich einen Futterplatz für Graskarpfen und Welse gemeinsam anzulegegen?
Reichen 7 Tage aus?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein,
zumal ich Anfüttern verpöhne und Karpfen nicht zu meinen favorisierten Fischen zählen.

Swen:)
 
Hi Swen
Was hast du denn für ein Gewässer im Sinn? Graser sind für dieses Jahr nämlich auch mein Zielfisch Nr. 1 ! Die haben in meinem Vereinssee überhand genommen.
Meine Empfehlung wäre ganz klar Mais !
Da kannste nix falsch machen. Leider kannste damit die Welse nicht aus der Reserve locken.
Gruß Herbert
 
Hoi!

Also meine Fragen:

1. Wie lange hast du Zeit zum anfüttern?

2. Welche Mittel (Köder zum Füttern) stehen zur verfügung?

Also mal ohne den FAQs oben kann ich dir nur Brot und Semmeln empfehlen...
1. Damit lockst du die Graser bestimmt an vorausgesetzt du hast genug davon...
2. Mit dem Brot und den Semmeln lockst du Futterfisch an den Angelplatz und somit auch alle Raubfische...

Ich habe meine Graser mit unterschiedlichen Methoden gefangen....

1. Mit Schwimmbrot

2. Mit ner Grundmontage und einem großen Stück Brot am Haken das es auftreibt...

3. Auch mit Mais habe ich einen erwischt aber angefüttert habe ich nur mit Brot und Semmeln...

Wichtig ist das du die Hakenköder nicht zu klein wählst denn ein Graser mit der richtigen Größe kann schon mal ein Stück Brot mit 5x5x5 cm verdrücken...

Am besten stichst du den Haken zwei mal duch die Rinde des Brotes so hält es länger am Haken....

Tja beantworte bitte meine zwei Fragen dann kann ich dir mehr dazu sagen...:klatsch

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hi Herbert,
mal wieder der netzenener See, der Plauer war schon zugeparkt.

Die erfolgsversprechende Stelle kenne ich noch durch den letzten Urlaub.

Gammelige Geflügelleber hat bestimmt eine Scheuchwirkung auf Graser.
Ist Mais nicht zu sättigend, sie sollen gelockt nicht gemästet werden.

Wie biete ich den Köder vom Boot an?

Swen
 
@ Austro Petri,
an Futter steht mir alles zur Verfügung,
10 Tage insgesammt.

Ich werde aber kein Alchemist
 
Hi Herbert,
mal wieder der netzenener See, der Plauer war schon zugeparkt.

Die erfolgsversprechende Stelle kenne ich noch durch den letzten Urlaub.

Gammelige Geflügelleber hat bestimmt eine Scheuchwirkung auf Graser.
Ist Mais nicht zu sättigend, sie sollen gelockt nicht gemästet werden.

Wie biete ich den Köder vom Boot an?

Swen

1. Graser fressen verdammt viel wenn sie mal 1m erreicht haben ich glaube wenn die Fische diese größe im See haben ist ein überfüttern egal mit welchem Futter fast nicht möglich...

2. Du könntest die Gammelleber ja weiter entfernt anfüttern wenn du eh vom Boot aus angelst kannst du die Welsmontage ja problemlos weiter weg platzieren und dann zur Graserstelle fahren...:hops

3. Mais würde ich dir auch nicht als Anfutter empfehlen weil der zu Grund sinkt und ich habe alle meine Graser ca. 1,5m über dem Grund oder an der Oberfläche gefangen...

4. Ich würde auf das anfüttern auf Wels verzichten... Bringt in den meisten Fällen was ich gehört habe eher weniger... Würde eher ein fettes Tauwurmbündel an der U-Pose anbieten...

Petri heil aus Österreich!!!
 
Meine Erfahrung bei grösseren Amurkarpfen ist, dass sie sich regelrecht auf Boilies spezialisieren.
Meine gesamten Graser (bis über 15 Kilo) waren allesamt Beifang auf Boilies.
Viele haben auf der Abhakmatte ne bunte Suppe hinterlassen, was sicher nicht nur von einer gefressenen Protein-Kugel kam.
Was sollen eigentlich Graser 1,5m über Grund fressen??? Wasserflöhe??? :confused:
 
Bitte keine Boilies,
ein Studium der Dinger will ich hier nicht herbei zitieren.
Ist wie mit Forellenteig, dafür kann man inzwischen auch einen Kleinkredit verpulvern.
Ich suche lediglich eine Ausweichmöglichkeit.
Da erschien mir der Ansitz den gerissenen Amur der letzten Saison, dieses Jahr auf legitime Art zu fangen.
Wie schmecken "Sommergraser" eigendlich?

Swen:)
 
Hi Herbert,
mal wieder der netzenener See, der Plauer war schon zugeparkt.

Die erfolgsversprechende Stelle kenne ich noch durch den letzten Urlaub.

Gammelige Geflügelleber hat bestimmt eine Scheuchwirkung auf Graser.
Ist Mais nicht zu sättigend, sie sollen gelockt nicht gemästet werden.
Wie biete ich den Köder vom Boot an?

Swen

Liegt ganz bei dir..........die Menge machts:)
 
Hi Swen ,

in einem See bei mir in der Nähe fangen wir die Graser immer auf Hartmais .
Mit Hartmais füttern und diesen dann auch an der Haarmontage anbieten .
Hat bisher immer geklappt , nebenbei fängt man auch normale Karpfen und große Schleien.
Hartmais kostet nicht viel und ein extra "Studium" brauchst du auch nicht .

mfg Jacky1
 
Wenn dort häufig mit Boilies gefischt und gefüttert wird kann es sein, dass Mais nicht die gewünschten Erfolge bringt.
Ich hatte regelmäßig meine zweite Rute mit Mais ausgelegt aber keinen einzigen Graser darauf gefangen.
Normale Karpfen und jede Menge Brassen dagegen schon.
Scheinbar sind die Torpedos in manchen Gewässern recht wählerisch.
Trotzdem viel Erfolg.
 
Hi Matze ,

da wir mit Mais füttern und als Leckerli auch Boilies zufüttern , haben wir die meisten Graser auf die Maiskette gefangen .
Die Größten lagen so bei 25Pfund und einem Meter Länge , die ganz großen wollten bisher nicht .
Auf Schwimmbrot geht mal vereinzelt einer , auf Grünzeug (Löwenzahn, Salat)noch weniger .

mfg Jacky1
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
Mein Grund auf Boilies verzichten zu wollen liegt an dem riesigen Angebot,
ähnlich Forellenteig.
Gebt ihr beim Quellen des Hartmais Zusätze ins Wasser?

Fressen Graskarpfen Schlammschnecken?

Angelt noch jemand mit selbstgemachten Brotteig?
 
Hi Swen ,

meist belasse ich den Mais natur , manchmal gebe ich Vanillearoma (Backaroma oder Vanillin) hinzu .

Mit Teig angle ich selten , wegen der Weißfische , die werden davon wie magnetisch angezogen .

Schnecken , Muscheln und Krebstiere frißt der Bruder (Schwarzer Armur)des Weißen Amur sehr gerne , die normalen Graser ernähren sich fast rein pflanzlich .

mfg Jacky1
 
Mit Teig gleich welcher Art fische ich eigentlich gar nicht mehr.
Da macht sich dann fast alles was Flossen hat dran zu schaffen.
Dem Mais (bzw. einem Teil davon), den ich nach dem Quellen noch etwas köcheln lasse,
verpasse ich mit etwas Aroma noch eine besondere Duftnote und mit etwas Sweetener den letzten Schliff.
Einen grossen Anteil vom Mais lasse ich aber Natur pur, nur Quellen-Köcheln-Abkühlen lassen.
Die Aromen, die ich nehme, sind hochkonzentriert und haben einen höheren Siedepunkt wie Wasser.
Darum kocht auch fast nichts raus...wäre ja sonst Unsinn.
Graser fressen m.W. keine Schnecken oder nur zufällig beim "Abweiden".
 
Da ich nicht weiß wie hoch dort der Befischungsdruck ist,
kam mir die Idee mit den Schlammschnecken,
nach dem Motto "back to the roots".
Fein pürriert in einen neutralen Teig geknetet,
ohne Frucht,-Fantasiearomen.
Nie sah ich ein Erdbeerfeld im See, Zimt oder Vanille am Ufer wachsen.

Wohl nicht so gut, oder?

Swen:confused:
 
Mit dem Teig wirst du höchstens größere Friedfische an den Haken locken , als einen Graser .
Sprich es werden Brassen , Döbel , große Rotaugen und Rotfedern beißen evtl auch andere , aber für Graser eher nicht geeignet .

mfg Jacky1
 
Hallo,

Bei uns fängt man die Graser mit einer einfachen Grundmontage, auftriebsköder auf den Haken und mit Wurm/Mais Kombi. Natürlich ist auch hier mit Beifang zu rechnen!

Grüße Daniel :angler:
 
Meine Empfehlung wäre ganz klar Mais !
Da kannste nix falsch machen. Gruß Herbert

Da kann ich Herbert Recht geben. Wir haben die dicken Graser meistens Ufernah vorm Schilf gefangen. Allerdings kann dies zu einem richtigen Geduldsspiel werden und Stunden dauern.

Mein Tipp, nimm einen einfachen Haken, 3-5 Maiskörner und dazwischen etwas Schilf oder Grünzeug und 1-2m vors Schilf ausgelegt. Montage ruhig drinne lassen und selbst wenn sich nach 3 Stunden nichts tut, weiter drinne lassen.
 
Zurück
Oben