Saisonauftakt -  Sonnenschein und Wärme nu kommt die Trockene

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Als ich bei der Planung eines Angeltreffens für nächste Woche das Wetter studierte überschlug sich in mir was vor Freude.
Sonnenschein und - 20° bis in die nächste woche. :hops:hops

Endlich ist es wieder Zeit für die Trockenfliege, vorbei die Zeit der unförmigen Streamer, schöne Nachmittagssprünge und fischen bis 19.00 Uhr und länger.

Wie geht ihr es an? Klein gross oder was provokantes?
Also ich werde morgen mit kleinen Eintagsfliegenmustern beginnen und wenn es schön warm ist aus reiner Provokatio einen kleien Foambeetle anbieten, je nach Erfolg werd ich zwischen kleinen Häppchen (16-18 ) und deftigen Happen ( 14-10 ) wechseln.
Freu mich einfach ds es hier wieder losgeht.

Gruss
Olli
 
Hallo, auch bei mir geht es ab nächster Woche wieder los zum Angeln, auch zum Fliegenfischen. Am Anfang kommen bei mir noch Streamer ans Vorfach, mit der Zeit wechsel ich dann aber auf Nymphe, Nassfliege und nathürlich Trockenfliege.

Am Anfang ist es aber bei uns meist noch nicht so gut um am Bach zu Fischen,
in dieser Zeit setz ich mich an den See und versuche die restlichen Regenbogenforellen
vom Anfischen rauszuholen.
Ich freue mich aber auch schon wie verrückt...
 
Moinsen!
Bis vorgestern stiegen unsere Forellen noch absolut nicht auf Trockene. Wenn`s aber weiterhin aufwärts geht mit dem Wetter, dürfte es bald losgehen. Bin die schwere Fischerei auch allmählich leid, obwohl ich bisher
11 Forellen damit fing. Aber nixgeht über Dry Fly!!!
@Holtenser
Hallo Olli, für den Foam-Beetle dürfte es noch etwas zu früh im Jahr sein. Kleine Eintagsfliegen sind bisher sicher die bessere Wahl.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Holtenser

Bei uns in der Salzach ist jetzt leider bei den wärmer werdenden Temperaturen mit der Trockenen nichts zu machen, da nun schön langsam das Schmelzwasser von den Bergen kommt. Und davon werden wir heuer ja genug haben bei den Schneemengen. Da kann man froh sein wenn mal mit dem Streamer oder einem sehr dunklen Nympfenmuster was geht.

Viel Erfold von OS
 
Moinsen!
@Holtenser
Hallo Olli, für den Foam-Beetle dürfte es noch etwas zu früh im Jahr sein. Kleine Eintagsfliegen sind bisher sicher die bessere Wahl.
Gruß
Eberhard


Ich weiss aber es juckt mich doch ganz heftig :), da wir viele Bäume und Buesche am Wasser haben werde ich es einfach mal probieren ist auch eher ein Beetlechen :angler:.

Gruss
Olli
 
Klar, Olli, ein Versuch wird schon lohnen. Du merkst ja schnell, ob darauf was geht oder nicht. Berichte dann mal. Bin schon sehr gespannt, weil auch an unserer Strecke viele Büsche u. Bäume sind, von denen schon mal ein Beetle ins Wasser fallen kann.
Gruß
Eberhard
 
Olli, pack Dir mal ein paar CDC-Emerger ein, die schön tief im Wasser liegen, damit sollte es klappen.
Ameisen und Käfer sind zwar schon unterwegs, denke aber das diese Appetithappen später im Jahr deutlich besser funzen. ;)
 
Na, da wünsche ich ein kräftiges Petri Heil.

Bei uns sieht man bis jetzt so gut wie keine Fische steigen, allerdings wundert mich das bei 5,6° Wassertemperatur nicht wirklich.

Zuckmücken und Eintagsfliegen steigen zum Teil bereits in kleinen Schwärmen auf.

Die "Zuckis" sind relativ groß, ~ Gr. 12 und bei den Eintagsfliegen eher 14er.

Ich freu mich schon auf den Bericht.

Petri heil
Stephan
 
Steigende Forellen

Bei uns hat man heuer schon im Februar in einen kleineren ruhig fließenden Bach die Forellen steigen sehen. Eigentlich sehr verwunderlich wo doch noch so viel Schnee gelegen ist und dieser Bach auch noch vom Wasser des Untersberges versorgt wird. Da sah man an einem sonnigen Sonntagnachmittag schon einen Ring neben den anderen.

Grüße Os
 
Moinsen!
Meine seit Ende der Schonzeit bisher 11 Rainbows habe ich alle tief gefangen. Auf Trockenfliegen ging überhaupt nichts. Ganz im Anfang nahmen sie gern ziemlich große, weiße Streamer, die dicht am Grund geführt werden mußten. Da hatten sie aber schnell gecheckt, daß diese Dinger der Gesundheit nicht förderlich waren. Außerdem hatte man dabei viele Hänger. Zur Zeit fische ich mit der sinkenden Schnur und einem schwimmenden Streamer. Ich lasse die Sinkschnur bis zum Grund absinken u. führe den Streamer (Booby Fly) sehr langsam dicht über Grund. Den Booby Fly habe ich in der Fliegengalerie vorgestellt.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben