DAFV - Angeln und Grillen

antidotepp

blutiger Anfänger :)
Hi

Wiedermal eine der etwas anderen Fragen von mir :)
Habe mir letztes Wochenende mal so die schöne Sommerzeit am Angelteich ausgemalt. So richtig schön mit allem Drum und Dran. Also Bierchen und Grillen?
Darf ich das?
NAchdem ich schon lesen musste, dass man am Angelteich zwar einen regensicheren Unterschupf aufbauen darf aber kein Zelt, wollte ich mich mal erkundigen inwieweit offenes Feuer erlaubt ist?!
Ich vermute ja wiedermal, dass es da bundesweit verschieden gehandhabt wird, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, wie es aussieht. Sachsen wäre natürlich am meisten interessant ;)

Grüße und danke
Christian
 
Also in BW kommt es auf das Gewässer an! An unsrerm Vereinsgewässer ist das Feuer machen nur an der Grillstelle erlaubt! Ein Kohlegrill kann aber ohne weiteres mit an den Angelplatz genommen werden! Auf den Tageskarten an verschiedenen Seen steht es ebenfalls drauf was erlaubt ist! Zumindest konnte ich es so schon feststellen!
 
Hi

Das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, es ist jedoch sinnvoll sich im Sommer oder Herbst beim zuständigen Forstamt oder der Feuerwehr nach der momentanen Waldbrandwarnstufe zu erkundigen.
Ist die hoch und du grillst kann es richtig teuer werden.

Gruss
Olli
 
Hi

Danke Euch. Also werd ich als erstes mal auf die Tageskarte schauen und bei enormer Hitze mal im Forstamt anklingeln.
Ich denke mal das gilt für Gaskocher gleihermaßen, oder?

Grüße,
Christian
 
Ich ärger mich da nicht rum, ich nehme Einweggrills wie den hier.

grill.jpg

imgres
 
Hi

Danke Euch. Also werd ich als erstes mal auf die Tageskarte schauen und bei enormer Hitze mal im Forstamt anklingeln.
Ich denke mal das gilt für Gaskocher gleihermaßen, oder?

Grüße,
Christian

Kein Problem. Schließlich ist das Forum ja dafür da :prost

Ich denke das du überall einen Gaskocher verwenden darfst! Würde halt aufpassen wenn es sehr trocken ist, damit er nicht umfällt! Wenn du solche einweg-grills benutzt, wird da mit sicherheit auch niemand was sagen.. Ich würde es einfach drauf ankommen lassen, solange es nicht ausdrücklich Verboten ist an dem Gewässer zu Grillen!
 
Hi Wallerseimen

Genau bei dem Ding sind mir die Gedanken an gekommen :grins


@all
Jo, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich muss hungern am Wasser:)


Grüße,
Christian
 
Also am Rhrin und Main haste wenig Ürobleme zumindest in Raum Gross gerau hier hatt es bis jetzt noch keinen gestört wenn das Ordnungsamt oder Wasserschutz kommen schauen die meist nur nach Autos die auf der Wiese parken. Angelscheine will keiner sehen und wenn du ein Grill anhast im normalen ausmaß sagt auch keiner was. Nimm dein Müll mit und gut is.
 
Hi Leute ,

an den Gewässern , wo ich unterwegs bin gibt es teilweise betonierte Feuerstellen und Grillplätze , also alles kein Problem .
Bin ich von diesen Plätzen weiter weg , dann habe ich meistens einen Grill mit , die runden Dinger die es auch an Tankstellen gibt , habe ich geschenkt bekommen .
Dieser läßt sich sehr schnell zerlegen , da die Verbindungen nicht geschraubt , sondern gesteckt sind .
Zerlegt und in eine Plastiktüte gesteckt ,paßt er optimal in meinen Rucksack .

Generell kann man Grillen nicht verbieten , vorausgesetzt es handelt sich um keine "wilde"Feuerstelle , denn dann wäre es strafbar , zumindest hier in Bayern .

mfg Jacky1
 
Ich ärger mich da nicht rum, ich nehme Einweggrills wie den hier.

grill.jpg

imgres

Richtig, den kann man gut und gerne mehrmals verwenden :)
Sind wir eine Woche am Wasser, hält er auch eine Woche. Lediglich neue Grillkohle muss mit. Nach dem Ansitz wird er komplett entsorgt, wie alle anderen Abfälle auch.
 
Also wenn wir für mehrere Tage ans Wasser fahren, dann haben wir auch meist einen Grill dabei. Bis jetzt gab es auch noch nie Probleme.

Allerdings mach ich da auch Anstriche.
Wenn eine Waldbrandwarnstufe anliegt, dann bleibt der Grill zu Hause.
Fische ich in nem Naturschutzgebiet (egal ob Waldbrandwarnstufe oder nicht), bleibt der Grill zu Hause, denn die Fuzzis von der Naturschutzbehörde haben ein Ding am Kopf und den längeren Arm. Mein Vater hatte mit denen schon Bekanntschaft gemacht und es wurde dies bezüglich schon sehr teuer für ihn.

Wenn wir nen Grill (ist ein Rundgrill) mitnehmen, dann wird der nah am Wasser aufgebaut und neben dem Grill steht immer ein Eimer mit Wasser.
 
also ich benütze auch einen rundgrill die sind fix aufgebaut und auch wieder ab!

offenes feuer davon halte ich garnicht´s wenn die wurst fertig ist wird der grill gelöscht

glaube auch nicht das das so vorteilhaft ist ein feuer an der angelstelle brennt!
stört es den fisch nicht??

ausserdem wenn es dann ordentlich qualmt und ein besorgter bürger ruft die roten männer dann wird´s teuer denke ich

denn die kommen ja nicht um mit dir zu angeln geschweige denn ne wurst zu essen :)
 
blackpike schrieb:
ausserdem wenn es dann ordentlich qualmt und ein besorgter bürger ruft die roten männer dann wird´s teuer denke ich

denn die kommen ja nicht um mit dir zu angeln geschweige denn ne wurst zu essen :)


Weiß man nicht, wenn man denen eine Wurst anbietet...... :hahaha:

Ich mach auch kein offenes Feuer am Wasser, mag es auch nicht, wenn die ganze Umgebung taghell ist. Außerdem ist der Funkenflug bei nem offenen Feuer auch nicht zu unterschätzen.
 
dann müsse die aber echt lecker sein damit sich die anreise lohnt !

und ein paar mehr müssen es auch sein die kommen ja selten allein:hahaha:
 
Das ist wohl war! Na gut dann muss man eben immer etwas mehr einpacken! :)

Nochmal auf deine Frage:

blackpike schrieb:
glaube auch nicht das das so vorteilhaft ist ein feuer an der angelstelle brennt!
stört es den fisch nicht??

Ich glaube nicht das es die Fische stört, so lange das Feuer nicht 3 Meter hoch ist.
 
Hi

Bei Nachtansitzen mach ich mir manchmal einen Feldofen das ist praktisch wärmt die Hände und hält den Kaffee warm.

Gruss
Olli
 
Hallo Christian
Mal zu deiner eigentlichen Frage zurückkommend mal ein paar Anmerkungen.

Wiedermal eine der etwas anderen Fragen von mir
Habe mir letztes Wochenende mal so die schöne Sommerzeit am Angelteich ausgemalt. So richtig schön mit allem Drum und Dran. Also Bierchen und Grillen?
Darf ich das?
NAchdem ich schon lesen musste, dass man am Angelteich zwar einen regensicheren Unterschupf aufbauen darf aber kein Zelt, wollte ich mich mal erkundigen inwieweit offenes Feuer erlaubt ist?!
Ich vermute ja wiedermal, dass es da bundesweit verschieden gehandhabt wird, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, wie es aussieht. Sachsen wäre natürlich am meisten interessant

Da du ja in mehreren Themen fragen zu Sachsen hast,speziell von Anglerverbänden,Vereinen die sich dem DAV angeschlossen haben,hier die dafür relevanten Adressen.

Hier vom Landesverband Sachsen.
http://www.landesanglerverband-sachsen.de/

Und jetzt die untergegliederten Verbände.
http://www.anglerverband-sachsen.de/

http://www.anglerverband-leipzig.de/

http://www.anglerverband-chemnitz.de/

Dort kannst Du schon mal die einzelnen Gewässerordnungen einsehen,nebst anderem Wissenwerten.
Natürlich spielt das sächsische Fischereigesetz,Verordnung auch mit rein.
Zum Grillen oder Feuermachen.
Es wird keine Aussage geben,die Du übernehmen kannst,ohne Benennung eines Gewässers.
Da kommen noch andere Aspekte mit ins Spiel.
Landschaftsschutzgebiet,Forst,Landwirtschaft usw.
Daran merkst Du das es keinen pauschalen Hinweis geben kann,der halbwegs sicher ist.
Was mit Augen zudrücken hier gepostet wird,hilft Dir im Ernstfall nicht den Hauch.
Ist sicher Gut gemeint,keine Frage,aber drauf verlassen das es tolleriert wird kannste Dich nicht.
Ist halt nicht einfach,ohne Benennung von Gewässern Dir überhaupt eine Antwort zu geben.
Und natürlich gibt es keine " Deutschlandweite " gemeinsame Regelung.
Wie sollte die auch Funktionieren ?
Zu viele andere Aspekte,spielen damit rein.
 
Zurück
Oben