Gewässerschutz -  geplante Wasserkraftanlage bei Linnich

prinzbitburg112

Petrijünger
Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören,ob jemand den aktuellen Stand zur geplanten Wasserkraftanlage an der Rur bei Linnich kennt ??? :schrei

Mein letzter Stand ist, daß der Rheinischer Fischereiverband http://www.rheinischer-fischereiverband.de/index.php?id=284 mit einer Unterschriftenaktion dieses Bauwerk verhindern will und dieses auch bei diversen Angelvereinen vorgetragen wurde.
Desweitern sind gegen dieses Bauwerk der Lachsverein http://lachsverein.de, die Sportfischerei der Niederlande sowie die Lachsplattform Niederlande.

Gruß Prinzbitburg112
 
Ich habe gerade mit einem Fliegenfischerfreund aus Bayern gesprochen. Er steht im engen Kontakt mit dem Rheinischen Fischereiverband. Jede Unterschrift wird benötigt. Ich hoffe, die Unterschriftensammlung stößt auf eine große Resonanz. Bitte beteiligt Euch an dieser Aktion. Ich selber habe etwa 30 Unterschriften gesammelt.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Optimax, Tosten 1, Eberhard Schulte und Altangler Horst bedanken, die sich bei dem "Eintreiben" von Unterschriften verdammt ins Zeug legen.

Bitte nochmals, JEDE UNTERSCHRIFT ZÄHLT!!!!!!

Tragt auch Ihr zum Gelingen dieser Aktion bei, damit nicht wieder ein Stück Natur zur Sau gemacht wird!

Danke im voraus an alle, die mitmachen.


Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard, alter Schlawiener, hattest Du nicht letztes was von 50 Unterschriften geschrieben???

Nun muß ich mich wegen Dir ja noch verdammt ins Zeug legen, lol.

Kleiner Scherz, Danke für die Unterstützung.

Fliege 2
 
Hallo, am besten wäre es wohl auch im Verein zu Sammeln, vor dem nächsten Vereinstreffen werde ich unseren Vorstand mal Fragen ob man mal eine Unterschrigtenliste durchgehen lassen sollte.
Wenn alle da sind könnten wir auf knapp 200 Unterschriften kommen.
Ich werde den Vorstand morgen mal Fragen, dann können wir beim Anfischen(5.April) Unterschriften sammeln.
Es ist einfach schade das es Leute gibt die das zerstören wollen:(
 
Moin!
Gerade erfuhr ich, daß die Landesregierung das Projekt nicht genehmigt hat. Wie die Bezirksregierung, die sich bisher noch nicht dazu geäußert hat, darüber entscheiden wird, ist noch unklar.
Aber selbst wenn sowohl Bezirks - als auch Landesregierung das WKW nicht genehmigen, bleibt dem Antragsteller noch der Klageweg. Dann müssen die Gerichte darüber befinden. Auch dann ist es wichtig, mögl. viele Unterschriften dagegen vorlegen zu können, denn dann ist für die Richter zu erkennen, daß ein großes öffentliches Interesse daran besteht, daß dieses Kraftwerk nicht gebaut wird. Der Teilsieg bei der Landesregierung ist also noch lange kein Grund, zu sagen - Ok, das war`s. Also schön weiter sammeln bis zum Einsendeschluß.
@ Fliege 2
Es ist mir gelungen, meine bessere Hälfte auch dafür zu interessieren. Sie hat an ihrer Arbeitsstelle (Krankenhaus Duisburg-Homberg) auch fleißig gesammelt. Dadurch sind`s halt doch noch ein paar Unterschriften mehr geworden.
Gruß
Eberhard
 
Hervorragende Nachricht!!! Dann hat sich unser aller Engagement bei der Unterschriften-Aktion ja wohl doch gelohnt:prost:prost:prost.
Bin nun mal echt gespannt, ob der Antragsteller den Klageweg beschreitet.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

Der Investor hat am letzten Tag vor Ablauf der Frist geklagt. Der Prozess läuft.

Was letztendlich Eindruck gemacht hat in der Sache, war die Unterstützung durch regionale Naturschutzorganisationen aus DE und NL, die Ankündigung des niederländischen Fischereiverbandes mit einer Klage, falls die WKA genehmigt wird und die Beauftragung eines Fachanwaltes für Wasserrecht durch den NRW Fischereiverband.

Von den hunderten Flüssen in NRW hat man an 3, ich wiederhole 3, Flüssen den Wanderfischen eine Priorität eingeräumt. Genau hier, an einer Stelle, wo nun auch wirklich jeder Junglachs vorbeikommt wird eine solche Anlage beantragt.
Das Problem ist dabei nicht die einzelne Anlage, sondern die Aufsummierung der Schäden. Wenn ich an jeder Anlage nur 10 % der Lachssmolt verliere, summiert sich das zu einer Sterblichkeit, die die Art nicht mehr verkraftet. Zu diesen vom Menschen direkt verursachen künstlichen Sterblichkeit, kommt ja noch die natürliche durch Hecht, Wels und Kormoran.

Die Unterschriftenaktion lief leider erst an, als die Hauptversammlungen der Vereine schon beendet waren. Daher war es schwierig, die Leute zu erreichen

Viele der Unterschriften stammen übrigens aus den Niederlanden.

Der gleiche Investor möchte an der Maas eine Anlage errichten.

Eine weitere Anlage ist an der Maas bei Borgharen bei Maastricht geplant und teilweise schon genehmigt.

Dort soll dann eine wenige Jahre alte Fischtreppe abgerissen werden um Platz für die Turbinen zu schaffen. Schilda lässt grüßen.

Scheinbar gibt es in NL Pläne die Subventionen für grüne Energie zu streichen. Das dürfte die Branche einbremsen, falls das so kommen sollte

Winde
 
Zurück
Oben