Kunstköder -  Spinnerbaits

opi2001

Spinn-und Fliegenfischer
Hallöchen an die Angelgemeinde.
Dieses Jahr möchte ich gern mal wieder was neues ausprobieren.
Im letzten Jahr beklagte ich ziemlich viel Verluste von Spinnern und Blinkern.
Hab ich mich mal im www etwas kundig gemacht und bin auf Spinnerbaits gestoßen.
Gerade weil ich viel auf Hecht probiert habe und div.Verluste hatte sollen die Spinnerbaits ja eine Revolution sein. Man kann sehr nah an der Krautkante fischen und es gibt keine Hänger mehr.
Beim googlen ist mir aufgefallen das es gar nicht viele Anbieter gibt die Spinnerbaits verteiben.Und es gibt welche mit einhängeöse und ohne.
Nun meine Fragen.
Wer hat schon mal mit Baits gefischt und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?
Sollte man schwerere Baits oder leichtere Baits kaufen?
Habe auch Bedenken das bei den ohne Einhängeösen beim Auswurf der Bait sich verfitzt.
Und wo bezieht ihr eure Baits her?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Mal ein dickes fettes Dankeschön im voraus!!:angler:
 
Spinnerbait

Ein Spinnerbait besteht aus einem Drahtwinkel mit einem Jig an der einen und Spinnerblättern an der anderen Seite. Die Seiten sind etwa zwei bis sechs Zentimeter lang. In den USA sind Spinnerbaits ein beliebter Schwarzbarschköder und in Frankreich wird sie viel auf Hecht, Zander und Barsch eingesetzt.
 
Hi Jungs,

Spinnerbaits sind echt perfekt um am oder auch direkt im Kraut zu fischen. Durch die Stellung der Spinnerblätter wird der Haken in der Regel sicher durchs Kraut geführt, da diese genau über der Hakenspitze rotieren.

In meinen Augen sind diese Köder die am meist unterschätzen Hechköder in Deutschland. Ebenso wie Buzzbaits sind sie perfekt für das Fischen in flachen Abschnitten.

Damit der Wirbel nicht runterrutscht, habe ich einen Posengummi aufgeschnitten, dicht um die Achse gewickelt und mit Sekundenkleber richtig fest gemacht. Lieber ein Tropfen mehr als zuwenig.

IMG_0948.jpg


Anbieter sind im Moment DreamTackle (40g), Balzer (24g) und Jenzi (18g).

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüsse!
 
@ WhizzArd
das war doch mal ne Aussage Danke für den Tip mit dem Posengummi.
@ west
leider habe ich nicht die Zeit solche Sachen selber zu bauen,die ganze Woche auf Montage das WE dann Familie und angeln unter einen Hut zu bekommen ist nicht so einfach!!
 
Hallo opi2001,

zunächst mal Danke, dass Du das Thema aufgebracht hast.

Ich habe auf DMax mittlerweile mehrere Sendungen gesehen, bei denen in Amerika mit diesen Köder gefischt wurde, habe aber heuer erstmals in Gerlinger-Katalog (S. 542) Spinnerbaits gefunden. Allerdings habe ich selbst noch nicht damit gefischt und bin noch unschlüssig, womit ich es mal versuchen soll. Die angebotenen Modelle scheinen mir mit 40 g sehr schwer (werden auch als Wels bzw Großfischköder bezeichnet), aber vielleicht braucht man ja auch mehr Gewicht um diese Köder zu werfen.
Da der Hecht bei uns erst ab 1.Mai frei ist, habe ich ja auch noch etwas Zeit zum Suchen und vielleicht kommt hier ja auch noch der eine oder andere Tipp.

Petri Heil
 
Da bin ich ja Gott sei Dank nicht der einzige dem es so geht.Wollte ja auch mal paar Tips von Leute die damit angeln bekommen.
 
Hallo ich habe schon vor zwei bis drei Jahren in der Oder intensiv mit Spinnerbaits gefischt. Ich bin der Meinung das Ihr Ruf besser ist als der gewünschte Erfolg.Ich habe damit nicht nennenswert mehr Fisch gefangen als mit Blech oder Gummi. ,Da in der Oder die Verlustrate der Köder sehr hoch ist hatte ich sie gekauft wobei bei uns die Spinnerbaits in Angelläden geführt werden.Die Hängergefahr ist geringer in den Steinpackungen.
Die Köderführung ist sehr einfach und bei richtiger Rute ist der direkte Kontakt zum Köder optimal.
Ich bin trotzdem zurück zu Gummi habe aber immer einen Spinnerbaits dabei.
Als Fangergebnis kann ich nur kleine Hechte melden.
Aber jeder sollte es ausprobieren wenn er will die Fische kennen ja keine Regel.
Überraschungen beim Angeln sind meistens die schönsten Fische.:angler:
 
@Opi: Freilich, sehr gerne! :peace:

@ Rüd: Das kann man leider nicht verallgemeinern. Vor allem in Gewässern mit hohem Befischungsdruck sind solche Köder gerade der Bringer. Wer angelt denn schon damit?! Ausserdem ist der Haken nicht umsonst so ausladend, die Amis nennen es "Trailer" (sprich Anhänger), wenn an dem Haken noch zusätzlich ein Twister oder Gufi angebracht wird. So machst du aus einem 10cm Midi-Hecht-Köder auch locker einen 18cm Großhecht-Köder.

Ich sag ja so gerne: Versuch macht kluch. :engel :schmatz
 
Also ich für meinen Teil fische sehr gern mit den Spinnerbaits. Gerade in Seen wo der Befischungsdruck mit Kunstködern sehr hoch ist, habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit diesen Ködern gemacht.
Für mich waren die fängigsten Farben weiß und rot.

Ein Manko haben die Spinnerbaits allerdings, man kann sie nicht wirklich weit werfen.
 
Au Himmel, na da fragst du mich ja jetzt was. :confused:
Sehr schwer sind die nicht, denn ich mag es, wenn die Absinkphase sehr lang dauert (das hat mir schon gute Bisse gebracht).
Also ich würde sagen die sind max. 20 gr schwer.
 
Ist doch wenigsten mal eine Aussage wie schwer oder leicht teilweise mit Spinnerbait gefischt wird.
Dank dir!
 
Hallo ich fische schon seit Jahren mit Spinnerbait. das mit der Öse ist nicht schlimm mir ist noch keiner abgehauen.Hier in Germany bekommt man die wenig gut ich achte auch nicht so drauf bin eher der Friedfischangler. Aber wenn dann fische ich gerne Spinnerbaits und Powerwurms sind wie Twister aber nur viel länger 30 cm und superweich. Porkrind von Onkel Josh bringt sehr gute Barsche zum Vorschein.Zurück zu den Spinnerbaits. Ich habe die mir immer von meinem Onkel oder Nachbar aus den Staaten mit bringen lassen. Vor allem die müssen exorbitant groß und geschmückt wie ein Christbaum sein das sie hier wirken.Im Fliesswasser habe ich nie was gefangen (Habe es auch nicht viel probiert). Aber im Stillwasser sehr gute Erfolge. Wir hatten mal Raubfisch Wettangeln und habe nur mit Spinnerbait gefischt und drei gute Hechte Gefangen und das in 2 Stunden.
 
Gerade deshalb habe ich ja gesagt das die fische immer für Überraschungen gut sind.Und meine meinung ist auch ,das hier in der Oder von meiner Erfahrung heraus der Spinnerbait nicht besser ist als andere Kunstköder ist . Ich habe halt immer einen dabei und benutze ihn auch regelmässig aber bleibe dabei hier in der Oder ist für Raubfisch Gummi eindeutig besser. :)
 
Zurück
Oben