Hecht -  Hecht präparien lassen - wie richtig töten?

Sieht nicht besonders gut aus.
Zu kurz abgeschnitten, beim nächsten Mal 5-6cm hinter dem Kiemendeckel abschneiden.
Maul zu weit offen, die halbe Maulöffnung reicht. sieht besser aus.
 
Sieht nicht besonders gut aus.
Zu kurz abgeschnitten, beim nächsten Mal 5-6cm hinter dem Kiemendeckel abschneiden.
Maul zu weit offen, die halbe Maulöffnung reicht. sieht besser aus.


du weißt ja ganz genau wie mein freund das haben wollte wa????ich fands auch nicht schön aber er wollte das so mit dem maul......denn hecht hat auf köderfisch gebissen und als er da an die oberfläche kam riss er das maul so weit auf...das bild hat er wohl im kopf gehabt deswegen denke ich mal!!!


und zu dem kurz abgeschnitten....das soll so da sonst der aufwand zu groß ist das drahtgestell zu bauen und außerdem verbiegt und schrumpelt die haut denn beim trocknen eh zusammen das würde denn aussehen als wenn er eine zu enge kette um hals hatte wenn ich ihn dann am brett fest mache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für selbst präpariert ist das aber mehr als OK! Find ich gut, über die Stellung vom Maul kann man streiten! ;)
 
wie gesagt ich finds auch zu doll mit dem maul finde ich auch nicht gut....meine eigenen köpfe habe ich auch nur die hälfte....aber er wollte es so und denn mache ich das....:klatsch

was man eben das problem hat wenn man weiter abschneidet wo man denn nur haut hat das sich das alles so zusammen zieht beim trockenen.....
und so wie es jetzt ist wird er ganz eng ans brett gemacht und denn geht das auch noch....
 
also wir präparieren die immer selbst ist dann zwar net mit Aibrusch gemacht aber mir gefällts trotzdem aber macht n Haufen Arbeit ! siehe foto kleinsten zander sind ab 85cm und wenigstens 12pfund aufwärts!

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
also das war bisher mein Gößter Zander den habe i selbst präpariert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

picture.php
 
wie hast das gemacht das die haut hinter dem kopf so schön glatt bleibt mit gips ausgegossen???
 
willst mich mal anrufen dann erkläre i es dir genau is blöd alles so zu schreiben!
 
also schreibe es am besten rein denn andere sindda vielleicht auch dran intressiert!!!!!und anrufen ist schlecht...ich gehe grade meiner harten ausbildung nach:) schön bleistift schwingen im büro
 
achso ja nee das is viel arbeit Fleisch rausschneiden ohne die Haut einzuschneiden!

Formalien brauchst du im geschlossenen Behälter den kopf dort an einem Gestell gerade reinhängen ohne das er aufliegt unten weil dann verzieht er sich! auf keinen Fall in der Wohnung stellen das Zeug ist hoch Giftig! dann nach 2 Wochen rausholen einmal abwaschen mit Leitungswasser. aber vorher auf gar keinen Fall den Kof zu kurz abschneiden also wenigstens 20cm hinter den Brustflossen kürzen kann man nacher immer noch!!!! dann mit Gips ausfüllen immer kleine Bälle formen und bis in dei kleinsten Ecken drücken am besten mit irgend ein Gegenstand und net alles mit einmal reinmachen(Gips) immer stück für stück u von außen immer schön gucken das er keine Beulen kriegt weil der Gips wird schnell hart da muß man sich beeilen u ein gutes Auge für haben!(wenn der Gips net in jeder Ecke ist schrumpelt die Haut dort zusammen!!!!) dann mit plaste Plätchen vom Eimer Deckel zb. so groß ausschneiden das die Brustflossen verdeckt sind die Plätchen aber vorher mit einer heißen Nadel überall durch löchern! dann die Plättchen auf die Flossen legen oben und unter der fFosse aber vorher die Flossen schön auseinander ziehen das sie auch so bleiben!!!!! um mit jeweils 2 Wäsche klammern beidseitig befästigen andere seite das gleiche! im Maul nehme i zollstock stückchen je nachdem wie weit u wie breit das Maul auf bleiben soll kann jeder selbst varieren! u die Stacheln :am ersten stachel stück Angelschnur befästigen u nach vorne ziehen u dann straf an dem Zollstockstückchen im Maul befästigen dann den Kopf ca 3 Monate trocknen lassen wegen Formalien bevor man ihn in die Wohnung hängt!!!!! naja nach dem trocknen gerade abschneiden hinten ca 1,5cm bis 2cm deshalb vorher lang abscheiden den Kopf! dann mit der flexx u schrubbscheibe solange auf dem Gips gleiten bis er gerade auf dem Brett aufliegt! dann mit einer dicken langen schraube durch das Brett in die Wirbelsäule vorher aber fixieren net das man in den Gips schraubt! das alles net so einfach. ist der Kopf denn gerade am Brett festgeschraubt nach 3monaten dann mit Sprühlack 1 mal rüber den ganzem Kopf einspühen das Brett auch(Klarlack..am besten zum sprühen Nicht streichen) und Glasaugen bestellen müßt ihr mal im Netz schauen wo am besten u wie teuer giebts billige u teure bis 40euro!(2paar) vorher die Augen entnehmen und auch mit Gips ausfüllen u glatt abstreichen dann mit einem extra Aufsatz für die Bohrmaschiene ausfresen aber nicht zu tief damit das Glasauge net zu tief im Kopf sitzt! Beim lackieren die Augen abkleben!!!!! Fertig ist eurer Präperat macht echt haufen Arbeit u sollte auch nur bei lohnenswerten Fischen gemacht werden aber das entscheidet ja jeder für sich ab welche Größe usw Hoffe es hat euch geholfen nächsten Mittwoch mache i mein nächsten Kopf fertig mache dann Bilder wie i vorgehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vater besorgt das immer irgendwie ,er meint nur das teuer wie sau ne kleine flasche!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stinkt wie aus das zieht richtig in der Nase habe gerade n alte Dam Quick 550p gekriegt gut erhalten von Ebay die serie is echt hammer u unkaputtbar von 110-550 und die N-serie aich genau wie die 1000-5001 serie!
 
Moisen
Ich habe mal ein paar Fotos von meinem Saiblingspräperat gemacht.
Völlig andere Technick.
Skinnen und wieder auf ein, dem natürlichen Vorbild entsprechendem
Modell aus Hartschaum aufgezogen.
Ist jetzt 17 Jahre alt und sieht noch genauso aus wie der Fisch als er ausm
Wasser kam.
Keine Spur von Schrumpeln oder Farbverlust.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00328.JPG
    DSC00328.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    612,5 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    641,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00331.JPG
    DSC00331.JPG
    639,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht.
Den hat die Firma Burntwod Taxidermy, Prince George, B.C.
für mich zurechtgemacht.
Echte Profiarbeit.
Gruss Armin
 
Das Präperat sieht wirklich ausgesprochen gut aus
Saubere Arbeit. Dürfte ein Alaska-Saibling sein oder ?

Lg. OS
 
Zurück
Oben