Rollen -  Multirolle zum Spinnfischen ?

CarpHunter X X L

God of Carps
Hallo Freunde:)

Ich wollte heute nach meinem Praktikum zum Angelladen und mir eine neue Rute und eine dazugehörige Rolle kaufen. Als Rute möchte ich mir eine leichte Spinnrute für Hecht Zander Forelle etc. kaufen und suche dazu eine Rolle. Jetzt meine Frage?
Ich bin bestimmt nicht der Einzige der Samstags um 18.15 Abgebissen mit Cyril Chaquet schaut. Der benutzt beim Spinnfischen auf Hecht oder anderem Raubfisch immer kleine Multirollen.

Denkt ihr das macht Sinn und ist vorteilhafer?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen

Gruß aus Südhessen!

Carp Hunter X X L
 
Hi

Multirollen haben gegenüber Statios einige Vorteile, sie werfen präziser und weiter, der Kontakt zum Köder ist direkt und wenn man sie werfen kann machen sie einfach nur Spass.
Dagegen: Gute Multirollen sind teuer, sie haben im unteren Preissegment Probleme leichte Gewichte zu werfen darum auf Qualität achten, das werfen erfordert etwas Übung und wird am Anfang wohl etwas nerven kosten. Und man ist auf eine Angelart für die Rolle festgelegt.

Gruss
Olli
 
Danke Holteneser für den schönen Bericht!:respekt
Nur eine frage noch!
Ich angele hautpsächlich mit dieser Rute und der neuen Multirolle auf Hecht und Zander aber auch auf Forelle.
Welche Schnur würdest du mir epfehlen.

Ps:Nicht eine alzuteure Schnur( wie du an meinem Alter siehst bin ich Schüler und habe nicht ein großes Budget).

Gruß Carp Hunter
 
Ich fische seit über 10 Jahren mit Multi beim Spinnfischen auf Hecht und möchte es nicht mehr missen. Du musst bei der Multi halt mit dem daumen abstoppen bevor der Köder aufs Wasser auftrifft damit die Multi sich nicht weiterdreht aber das hat man schnell raus alles andere hat dir Holtenser schon gut erklärt mit dem Link.

Gruß

Gerald
 
Hi Olli,danke für den Link. Sehr informative Abhandlung! Habe auch zeitweise mit der Multi gefischt, aber die heutigen Modelle sind mit damals nicht mehr zu
vergleichen.
Die Wurftechnik dürfte aber gleichgeblieben sein: die optimale Weite erzielt man nicht durch ein starkes Peitschen, wie bei der Stationär, sondern mit einem weichen Schwung. Vor dem Aufschlag aufs Wasser muß wie damals der Daumen auf die Spule, um zu verhindern, daß der plötzlich abreißende Zug eine heillose Perrücke erzeugt. Wer es aber einmal kann, ist m. E. auf jeden Fall mit der Multi besser bedient. Leichter zu lernen ist der Wurf bei dem Komfort der heutigen Multirollen aber jedenfalls auch.
Was aber ganz sicher ist: man sollte bei einer Multi schon eine gewisse Summe investieren. Die ganz billigen taugen im allgemeinen nicht wirklich was.
Gruß
Eberhard
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.
Ich dachte bei dem Preis zwischen 60-80€.

Welche Rute würdert ihr mir empfehlen für Spinnfischen auf Hecht und Zander??(Bitte keine Namen!!!will nur länge und wurfgewicht wissen).

Gruß CarpHunter
 
Hi

Bei 60-80 € was zu empfehlen ist schwer, da schau dich mal auf dem gebrauchtmarkt um nach einer Abu Revo Premiere am besten wird aber schwer was zu kriegen sein. Wenn Du nicht zu leichte Köder werfen willst dann wäre ein Rozemeijer was für dich, aber bald wird der Hunger nach mehr eh eine bessere fordern deshalb gleich was gescheites.
Die Rute sollte eine ausgemachte Baitcasterrute sein -210cm lang und das WG sollte 20 - 30 g gut werfen so um 1 unze ist ideal für Hecht.
Leicht sollte sie sein so das du Stunden ermüdungsfrei fischen kannst.

Gruss
Olli
 
Danke Holtenser für die schnelle Antwort.
Ich werde dann mal in den Angelladen gehen
Vielleicht greife ich doch nach der guten alten Stationärrolle.
Ich müsst wissen ich bin Schüler und 100 Euro ist viel Geld für mich.
Ich werde mich einfach mal umschauen und darüber berichten.
Holtenser kannst du mir ein Tipp für Schnur geben?(Name?)
 
Hi

Ich selber nutze hauptsächlich 2 verschiedene, Quantum Quatron PT Mono und Shimano Beastmaster Spin und bin mit beiden zufrieden.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir auch en guten Tipp für schnur geben?

wenn ich stationärrolle kaufe müsste doch ne 14 geflochtene für hecht zander und co. reichen oder?
 
Hi

Das bezog sich auf die Statio :) , da ich keine multifilen Schnüre merh benutze.
Aber ein 0,14er reicht vollkommen aus geh mal auf die Suchfunktion die Empfehlungen gehen da in die Million.

Gruss
Olli
 
Also ich nutze zum Spinnen ne 16ner geflochten mit knapp 12 kg Tragkraft das langt dicke für nen Hecht.

Für nen Zander würde schon im Enteffekt ne 12 oder so reichen.

Aber vergiss nicht Geflochtene Schnur ersetzt kein Stahlvorfach.


Greetz Earl


P.S. auch wenn ich schon manchen exos beim stippen gefangen habe aber die waren alle immer untermassig und hatten den Haken vorne sitzen
 
Hallo an alle:

War gerade im Angelladen und hab mir neue Rute + Rolle gekauft:

Rute: Mitchell Ultimate II

Rolle : Mitchell Avocet pro mit 16 geflochtene Fireline:p

Was meint ihr dazu?
 
Hi

Die Rolle gefällt mir genau das richtige für den schmalen Geldbeutel :klatsch hast du Front oder Heckbremse genommen? über die Rute kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne und auch noch nuescht drüber gehört habe, bist du sicher das es nicht premium 2 heisst?.


Gruss
Olli
 
Hi

Glückwunsch zur neuen Ausstattung.
Ist jetzt aber eine Stationärrolle geworden. Gab es dafür Gründe?
Hat dir der Verkäufer evtl. Gründe genannt? Ich bin auch neugierig über diese Multirollen :)

Grüße,
Christian
 
Jaa Holtenser sie heißt Premium II
Stationärrolle war einfach sicherer und sie wurde von 75 euro auf 45 euro heruntergesetzt.

Multirolle lege ich mir aber auch noch zu ;)
 
Hi

Stimmt, der Preis sollte dabei auch stimmen.
Na dann kann es ja losgehen :)
Ich sag dann mal Petri heil.
ich habe heute auch meinen Fischereischein mit der post bekommen. leider bekomme ich übers Wochenende Besuch:crying. jetzt verschiebt sich mein erster Ansitz auch noch.
naja, dann nächste woche.

Grüße,
christian
 
Zurück
Oben