Karpfen -  Angst beim Nachtangeln!

Ich würde mal lieber nicht alles verharmlosen, meine Meinung.
Ich kenne z.B. ein paar Gewässer auf dem weiss-blauen Kontinent, da möchte ich heute um's Verrecken nicht mehr angeln, schon gar nicht nachts.
Und der Grund sind keine Tiere oder Geister, sondern Diebesgesindel, das sich auf's Stehlen von fremdem Eigentum spezialisiert hat.
Man darf nicht alles durch die rosarote Brille sehen, denn es laufen leider viele Idioten rum in der heutigen Zeit.
Darum nur noch mit Bewegungsmelder in der Nacht.
Kontrolleure haben eh meist "Schiß" und machen absichtlich lauter als nötig.
Und wer denkt sich anschleichen zu müssen darf sich dann nicht wundern.
Und was ich sonst noch zum Selbstschutz im Gepäck dabei habe und im Ernstfall benutzen würde geht keinen was an.:respekt
Auf den Freund und Helfer in Grün braucht man auch nicht hoffen, die kommen meist erst, wenn die Luft wieder rein ist.
Alles schon erlebt und keine Gruselgeschichten.
 
Da hast Du recht, Matze, verharmlosen tut ja auch keiner was. Das schlimmste Tier ist bekanntlich der Mensch. Daher mein Rat, immer mindestens zu zweit, aber noch besser zu dritt zu angeln.
Gruß
Eberhard
 
Ich wollte auch nur einmal darauf hingewiesen haben.
Mir ist z.B. ein Fall bekannt, da wurde eine kleine Truppe (3 Mann) ihrer Ruten inklusive Rodpods und Bissanzeiger beraubt.
Da kam der "Feind" nachts von der Wasserseite, hat sich seelenruhig bedient und alles schlief den Schlaf der Gerechten in den Zelten.
Mittlerweile gibt es zwar Funk-Bissanzeiger, die bei Ausschalten noch Alarm an die Box geben aber diese teuren Hightechteile haben die wenigsten.
 
alles schlief den Schlaf der Gerechten in den Zelten.
.


Hi

So traurig und ärgerlich solche Vorfälle sind, aber wenn das so abläuft ist man selber schuld.
Wenn man mit mehreren angelt kann man sich mit der Rutenwache ablösen.

Geniesse einfach die warmen Näche im Sommer gibt nichts schöneres als eine warme Sommernacht mit Freunden am Wasser zu verbringen.

Gruss
Olli
 
Leider hört man immer wieder solche Geschichten.
Am besten ist es wirklich vielleicht nicht alleine los zu gehen.
Nicht zu schlafen, ist auch eine möglichkeit und sollte kein Problem darstellen.
Oder man läßt es einfach und geht nur wenns hell ist. Pfefferspray oder CS Gas wirken ware wunder wenn dir jemand zu nahe kommt. Und verboten ist es auch nicht, ausser bei Minderjährigen. Ich find das man sich besser fühlt wenn man weiß das man nicht ganz nackt da steht, wenns mal hart auf hart kommt.
Is zwar schade das man sogar beim Angeln auf sein zeug aufpassen muß. Aber leider gibts solch gesindel immer und überall.
 
Ich war letzten Sommer mit ein paar Freunden zum Nachtangeln. Wir hatten uns auf einer Strecke von 200m verteilt. Ich hatte meinen Platz direkt am Dickicht. Der See befindet sich in einem sehr großen Waldgebiet. Als ich dann gegen 24 uhr mal nach den Jungs sehen wollte, und an den eingeholten Ruten vorbei kam und die Kerle alle auf einem Fleck zusammen gerottet fand, muste ich erst mal laut lachen. Die hatten ein bisschen Panik in den Augen. Die fremden Geräusche Nachts im Wald hatten die Kerle total verunsichert. Durch meine Berufsausbildung zum Forswirt und der Jagd kenn ich die ganzen Geräusche und hab die Jungs dann erst mal aufgeklärt welches Vieh da grade Grunzt und Schreit. Die waren ziemlich erleichtert. Ich finde es immer spannend nachts am Wasser oder auf dem Ansitz.
 
Aber ganz ehrlich ich finde es im Wald gar nicht so schlimm, solange keine Wildsau mit Frischlingen vorbei kommt hätte ich kein Problem.
Aber bei uns z.B. gibts eine super Gewässerstrecke direkt am Hafen, und frage nicht was da für Gestalten rumlaufen. Dann lieber die Wildsau.
 
Wichtig ist das du cool bleibst nimm nix wertvolles mit. Weil wer braucht Werstaschen am Wasser. Zelt und Essen trinken Warmeklamotten sind Top (ausziehen kannste immer). Ein Feuer hilft auch beim Nachtangeln (wenn erlaubt gleich zu Beginn schon Holzsammeln). Hält auch Viehchzeug von der Pelle kein Fuchs Wildschwein Ratte oder sonstiges geht zum Feuer. Auch hast du einen guten überblick wenn es hell ist. Klar die Hälfte der Sachen die du mit nimmst verlierst du sowieso zumindest Kleinteile (geht mir immer so Ködernadeln, Zange, restliche Knicklichter). Denk nicht das was passieren kann wenn ihr eh mehr seit wird das Angeln sicher bald Nebensache. Wie oft sitzen wir beim Nachtangeln am Rhein und nehmen auch schon mal eine von Zwei Ruten aus dem Wasser. Und kümmern uns mehr um die Würstchen und das Bierchen. Also nut Mut und LOS!!!!!!!!
 
Also ich fische schon 16 Jahre am Rhein und Main ich habe da noch nie Probleme gehabt. gegenteil habe schon den einen oder anderen Kennengelernt. Also mach dir keine Gedanken.
 
Meist sind das irgend welche nichts nutzige Hundebesitzer die sich Profilieren müssen. Das einzigste auf was du aufpassen must. Sind Geschichterentner. Die sind schlimm.Damals 1823 da haben wir die Zehnmeter Hechte mit einer Weidenrute gefangen es gab ja nichts und das auch nur einmal die Woche. Da musste stark sein bei den Geschichten sonst pennste ein. :-)
 
Leute nun hört mal auf.
Hier hat nen 15jähriger gepostet,das Ihm was mulmig ist,beim ersten Nachtansitz.
Und ging den meisten so.
Nun wollte Er ein paar Tipp`s.Sicher soll man auch drauf hinweisen,ein wenig die Augen offen zu halten und bei dem ersten mal nicht unbedingt allein zu gehen,damit sich auch ein Wohlfühlfaktor einstellt.
Sicher gibt es Einzelfälle wo Angler auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Das sind aber Einzelfälle und nicht die Regel.
Wäre es so,würde keiner mehr Nachts Angeln.
Und wenn man darauf hinweist,kann man es auch so schreiben,das es nicht die Regel ist.
Ne aber hier bekommt Er ja noch mehr Muffensausen,wenn Er einige Post`s liest.
Und natürlich wie immer,kommen dann gleich die Verteidigungstipp`s (Pfefferspray usw.)
Wenn ich es so meinen Junganglern verklickern würden,wäre ich beim ersten gemeinsamen Nachtansitz mit der Gruppe allein.
Weil Ihnen die Lust vergangen wäre.
Ne Hinweis darauf ein bischen geschickt verpackt,ist richtig und sollte auch sein.
Aber nicht so,das Er denkt,verbeult und ohne Angelzeug wieder nach Hause zu kommen.
Das motiviert dann nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hahaha: Ja manche Posts regen die Fantasie wirklich an, vor meinem inneren Auge sehe ich Angler die gut getarnt irgendwo im Gebüsch sitzen und beim knacken eines Astes hinter sich erst einmal das Pfefferspray ziehen. :popcorn: Da würd ich gern mal mit nem Nachtsichtgerät schmulen gehen.
In meiner ganzen Anglerzeit hatte ich ein einziges mal ein mulmiges Erlebniss und das auch nur weil der Hund des Bauern der am Gewässer wohnte, ständig um meinen Platz herumschlich und dabei leise knurrte.
Drei Hühnerbeine später legte er sich dann auf meine Füsse und sah ganz zufrieden aus :).
Also immer schön relaxt bleiben und den Ansitz geniessen dann klappt das schon das ist wie Angeln am 'Tage nur mit Licht aus.

Gruss
Olli
 
Meist sind das irgend welche nichts nutzige Hundebesitzer die sich Profilieren müssen. Das einzigste auf was du aufpassen must. Sind Geschichterentner. Die sind schlimm.Damals 1823 da haben wir die Zehnmeter Hechte mit einer Weidenrute gefangen es gab ja nichts und das auch nur einmal die Woche. Da musste stark sein bei den Geschichten sonst pennste ein. :-)

Moment mal...nichts nutzige Hundebesitzer???
Was bildest du dir denn ein was du bist :confused::mad:
Ich habe auch einen Hund und gehe am See spazieren,und profilieren muß ich mich vor einem Angler schon gar nicht!!!!
Und vor 50 Jahren haben die doch tatsächlich ihre Fische mit Weiden und Bambusruten gefangen....ist ja nicht zu fassen :eek: Mann oh Mann...was für Looser :( Hoffentlich erzählst du mal nicht solche Storys am Wasser wenn du älter bist...könnte ja passieren das du so einen Supercoolen Specimen wie dich triffst!!!!!! :respekt
Gruß MB
 
Andererseits lesen sich manche Antworten, als seien diejenigen das letzte Mal vor 15 Jahren paar Tage und Nächte am Stück angeln gewesen. :augen

Es soll ja auch keine Panikmache sein und wenn an dem Gewässer noch nie etwas passiert umso besser.
 
Hi Matze

Ist schon klar, aber um mal ganz ehrlich zu sein wievielen ist denn schon wirklich was passiert?
Wenn man das mal in Relation setzt zu den Leuten die nach der Disco oder beim Einkaufen überfallen und bestohlen werden ist das vernachlässigbar.
Und obwohl es so ist geht man ja auch nicht mit Pfefferspray etc. in die Disco oder zum shoppen.
?
Gruss
Olli
 
man darf sich da denk ich nicht so den Kopf machen
weil Angst beunruhigt nur. Bei Krankheiten ist es ja auch oft so das grad der die krigt der die größte Angst davor hat
bis 12 geh ich auch im Sommer allein mal raus an die Iller (meine Mutter geht davor aber nicht ins Bett) . Aber eher selten. Ich finde Nachtangeln im Sommer einfach wunderbar, es gibt nichts Schöneres
 
HI
ich bin beim meinem ersten nachtangeln etwas überstürzt rangegangen.
hatte vorher keine angst, obwohl mich das im nachhinein wundert. ich und ein freund wir beide erst 13 war schon ne lustige nacht. kein einziger biss, aber ein riesen schreck als um 1 uhr der bruder meines kollegen mit dem fahrad an kam und uns noch was zu essen gebracht hat. k.a. wie er darauf gekommen ist das zu machen.. egal. wir waren ausser durch einen kleinen pfad von den anderen wegen abgeschnitten, alles mit schilf bewachwachsen.. war ein gruseliges und doch schönes erlebniss. hab in der nacht glaub ich 3 köfi nadeln verloren.... XD
ich liebe es wenn fledermäuse in die schnur fliegen und das glöckchen ertönt....
nein im ernst ist sau nervig ..
und dann nich diese krebse das langsame wandern der pose regt sooo auf...

mfg lucas
 
Zurück
Oben