Räuchern -  Räucherofen

Nun habe ich so einen lackierten Landmann Räucherofen gekauft aber mache mir nun so meine Gedanken ob das denn sinnvoll sein kann , Lack und Hitze??
Von einbrennen steht da nichts, ebensowenig bis wieviel Grad der erhitzt werden darf.Ich meine direkt 80-90 Grad ( diese temp steht in der Anleitung weim heißräuchern ) kann man ja nicht erreichen d.h das teil wird doch erst einmal heisser

@Wurstl, warum fotografierst du deinen Ofen nicht mal, denn von Landmann gibt es viele Öfen.
Ohne Info, kaum Hilfe

Wenn ich mir die Gewichtsangaben so ansehe, sind es Öfen auch Blech, welche mit Feuerfestem Lack "versiegelt" sind.
Diese Lacke halten "normal" locker 300°C aus.
Der Angler muß solche Öfen nicht einbrennen, denn das erledigte bereits der Hersteller.
Was der Angler aber unbedingt machen muß /sollte, ist eine Einlaufphase herzustellen.
1.Ohne Fisch, den Ofen erstmal ohne Fisch zu befeuern.
2. Das gleiche mehrmals wiederholen.
3. Zwischen jeder Befeuerung, streicht man den Innenraum des Ofens, mit einfachen Salatöl aus, und befeuert ihn wieder.
3 - 4 mal dürfte reichen. Nun hat sich eine kleine Patina gebildet, die richtig vor Rost schützt, und chemische Rückstände bei der Herstellung des Ofens sind verflogen.
Den Rest macht das räuchern der Fische. Also niemals den Ofen reinigen.
Gereinigt werden nur die Roste!!

Bei den Preisen der Öfen, würde ich auch den Ofen außen öfters mal mit Salatöl einreiben, denn auch hier entsteht eine Patina.
Ich vergleiche das ganze mal mit einer Schmiedeeisernen Pfanne. Niemals reinigen, und sie rostet nicht, und das Essen schmeckt von Woche zu Woche besser.
 
wenn man Landmann 11091 bei google eingibt kommen massig Bilder von dem teil

Wird das Salatöl nicht ranzig?
Wenn ich den befeuere , sollte ich den versuchen so auf 100Grad zu halten?( also ohne Fisch )
 
Wird das Salatöl nicht ranzig?
Durch die Hitze trocknet das Öl und wird zu einer schützenden Schicht ! Da wird nix ranzig !
Wenn ich den befeuere , sollte ich den versuchen so auf 100Grad zu halten?( also ohne Fisch )
Darf auch etwas mehr sein !
Beim letzten Durchgang kannst noch zum Schluss Späne auf die Glut packen und die Luftzufuhr drosseln, dass es ordendlich qualmt, danach ist er dann bereit für die ersten Fischies !
Viel Spass und Erfolg und guten Appetit !!! :zwinkernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Landman 11091 wäre mir zu klein, denn bei Aale oder Karpfen halbiert, bzw eine größere Forelle, stößt der Ofen an seine Grenzen.
Habe mal Kundenbeurteilungen gelesen.
Made in China:augen
Zur Befeuerung gibt es keine extra Türe und nichtmal ein Schubladen. :augen
Für mich ein No Go.
Und die Beschwerden gehen weiter und weiter. http://www.amazon.de/product-reviews/B001R1PV9G

Umgewandeltes Zitat aus Full Metal Jacket :heiss:
Das hier ist mein Räucherofen! Es gibt viele andere, aber dies ist meiner! Mein Ofen ist mein bester Freund! Er ist mein Leben! Ich muss ihn meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein Ofen nutzlos! Ohne mein Räucherofen bin auch ich als Angler nutzlos! Mein Ofen verfehlt sein Ziel nie!
 
habe die Antwort von Landmann erhalten 600 Grad soll die Lackierung aushalten.Dass das Ding Made in China ist wusste ich .
 
Dann kannst ruhig bis 300 oder 400°C einheizen zum einbrennen !
Mach´s so, wie´s theduke beschrieben hat und dann kann´s los gehn mit den ersten Fischls !
 
Habe den heute mal eingeheizt und das mit dem Salatöl auch gemacht.Was ja richtig super ist dass man noch nicht mal Forellen reinhängen kann.Es ist denke ich ein abgewandelter Landmann, hatte zuerst gedacht es wäre ein Landmann aber der sieht haargenau gleich aus.Ich habe das Ding vom Netto und es nennt sich *Activia Rächerofen *Der Unterschied zum Landmann ist, dass noch zwei Gestänge dabei waren und anstatt 1 Rost und 2 Fischhalter ( diese gebogenen Rosts ) halt 3 normale Roste.

Die Gestänge hängt man oben ein wo normal der Rost reinkommt, dann habe ich einen Abstnad zur Auffangwanne von 25 cm...wie soll da ne Forelle rein??

Also legen wir die Forellen auf die 3 Roste

Sollten die mit dem Bau nach unten rein?
Kann man die Forellen nach dem einlegen an einer leine im Schatten bei 25 Grad trocken?
Wie lange sollte ich die bei diesen Temps trocknen?
 
Sollten die mit dem Bau nach unten rein?
Kann man die Forellen nach dem einlegen an einer leine im Schatten bei 25 Grad trocken?
Wie lange sollte ich die bei diesen Temps trocknen?
Jo, Bauch nach unten und die Bauchlappen schön aufspreizen, dass der Rauch rein kann !
Ich trockne meine Fische im Räucherofen bei niedriger Temperatur (ca.30°) und geöffneter Tür, dass die Feuchtigkeit aus dem Garraum kann !
Trocken sind sie, wenn sich die Haut pergamentartig anfühlt !
 
ok.....das werde ich dann genauso machen....finde ich besser als an de Leine aufhängen.
Muss dann nur nochmal nachdem ich das mit dem befeueren 2 mal wiederholt habe schauen, wie ich die temps von 30 und 80-90 Grad erreiche.Der Ofen hat 3 Lüftungschlitze , 2x Seitlich , 1 mal oben.
 
Die oberen Lüftungschlitze dürfen beim Räuchervorgang nie ganz geschlossen werden, sonst bekommen die Fische einen säuerlichen Geschmack, wenn sich der rauch im Garraum zu sehr staut !
Mit den unteren Lüftungschlitzen steuert man die Temperatur !
 
Ich selbst habe ebenfalls so einen Tischräucherofen, zusätzlich zu meinem normalen Räucherofen.
Die Räucherergebnisse darin sind überraschenderweise sehr zufriedenstellend. Klar kommt er nicht ganz an die richtige Ofenqualität ran, aber immer noch besser als die geräucherten Forellen ausm Laden!
 
Ich habe es mal mit einem Tischräucherofen auf dem Balkon versucht, hat leider so sehr geraucht, dass sich die Nachbarn beschwerten. Schade drum, denn der Fisch war genial. Für dieses Jahr habe ich mir dieses Schmuckstück gegönnt und werde den die Tage mal im Garten meines Vaters testen. Mal schauen ob die Forellen genauso gut drin werden wir im Tischräucherofen :)
 
Wenn´s nicht gleich klappt, nur nicht gleich die Flinte in´s Korn werfen !
Im besten Fall sollten die Fische in dem Neuen Ofen noch viel besser werden, ist aber doch etwas komplexer in der Handhabe wie mit dem Tischräucherofen !
Hol dir genug Infos wie´s geht und probiere, denn Versuch macht kluch ! :zwinkernd
 
Zurück
Oben