DAFV - Tageskarte und Fangstatistik

antidotepp

blutiger Anfänger :)
Hi Leute,

So, bevor es nun endlich mal an den Teich/See/Fluss etc., geht noch eine Frage.
In den Fischreikursen habe ich gelernt, dass man, wenn man etwas gefangen hat, den Fang in seine Fangstatistik übertragen muss und diese am Ende des Jahres im Verein vorzeigen muss.

Habe ich das richtig verstanden? War nicht immer "anwesend" lag wohl auch an der Qualität des Vortrages ;)

Jedenfalls gilt dieses Prozedere für Vereinsmitglieder. Wie läuft es aber bei Leuten, die nur eine Tageskarte haben? Muss ich da auch alles dokumentieren und irgendjemandem zurückbringen?

Auch wenn die Frage doof klingt, wollte ich beim ersten offiziellen Angeln auf Nummer sicher gehen. habe da ja schon von dem einen oder anderen Hardcorekontrolleur gehört :)

Danke Euch!

Grüße,
Christian
 
Wenn du dir ne Tageskarte kaufst, ist da gleich ne Fangkarte mit dran, du schreibst halt auf was du wo gefangen hast und kannst das dort abgeben wo du die Karte gekauft hast. Oder schickst sie dann per Post hin, steht alles auf deiner Tageskarte!

MfG Micha
 
Nicht an jedem Gewässer wird eine Fansstatistik vom Tageskartenfischer gefordert. Meist ist es jedoch so, dass Du eine Statistik bekommst. Diese musst Du dann unmittelbar nach dem Fang ausfüllen und nach dem Angeln abgeben. Viele Vereine erheben ein Pfand auf diese Statistiken, sodass es sich von selbst versteht, dass Du sie nach dme Angeln gegen den Zehner (oder wieviel Geld auch immer) eintauschst.

Das einfachste ist beim Kauf der Tageskarte an der ausgebenden Stelle nachzufragen, wie es am jeweiligen Gewässer gehandhabt wird. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Hier bei uns ist bei den Tages / Wochen / Monatsscheinen keine Statistik erforderlich. Wird auch nicht mit ausgegeben. Die Vereinsmitglieder ( die mit den Jahresscheinen ) bekommen eine Fangstatistik und können den Schein auch nur verlängern, wenn sie diese wieder abgegeben haben. Schau am besten auf deinen Tagesschein. Wenn eine Fangstatistik dabei ist, mußt du sie führen, wenn nicht dann nicht!
 
Durch das Ausfüllen und verschicken der Gastkarten kommt nicht nur das Vereinmitglied, sondern auch der Gastangler zum Vorteil! Die Gastkarten werden genauso wie die Fanglisten der Vereinsmitglieder in die Statistik aufgenommen ( zumindest bei uns im Verein), nach der sich der Besatz richtet. Der Anteil der gefangenen Fisch der Gastangler ist nicht unerheblich und deshalb auch von grosser Bedeutung für das Gewässer!
Wenn also jeder seine Fänge dem Verein mitteilen würde, wäre das Gewässer auch ständig richtig mit Fisch besetzt! Somit mehr Spass beim Angeln


MfG
 
Der Gedannke der Fangstatistik ist gut gedacht,aber die Ausführung,wie zum Teil schon bemängelt,ist meiner Meinung unzureichend.Hier ist nicht zu Ende gedacht worden,wer soll die Auswertung übernehmen,wenn der Rücklauf nicht Korrekt statt findet.
 
Hi Leute

Danke Euch!!
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist auch hier keine wirklich einheitliche Regelung im Bundesgebiet gefunden worden. Naja, ich werd mal sehen, wie es los geht :)
...jetzt könnte aber endlich mal mein Fischereischein mit der Post kommen.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben