Naturköder -  Bienenmaden

Mango

Brassenschreck
Welche Fische fange ich mit Bienenmaden? Alles?
habe noch nicht so viel rausgefunden!

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
so gut wie jeden gängigen Süßwasser Fisch, wobei größere Fische wie Waller, Hecht etc wohl eher Glücksfänge bleiben werden! Ich hab schon Aale, Forellen, Saibling, Schleien, Karpfen, Hecht, Zander und Weißfisch drauf gefangen! Einfach ausprobieren und überraschen lassen ;)
VG
 
danke, dachte es mir, aber wollte es genau wissen, ob sie auch gut für friedfische geeignet sind und nicht nur für forellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch Friedfische mögen dicke Happen ;) wobei man grade bei Bienenmaden kleine Fische vom Fang ausschliessen kann.......:angler:
 
Einfach hier in der Ködertabelle nachschauen, ist bestimmt etwas für dich dabei...

PS: Nutzt doch bitte in Zukunft die "Suchfunktion" im Forum, dann werden solche Fragen nicht 1000 mal gestellt! Erspart uns eine menge Arbeit!
 
Ich hatte die suchfunktion benutzt.
Aber nicht wirklich was gefunden und in der ködertabelle hatte ich auch nachgeschaut aber da steht nur bei regenbogenforelle bienenmade und sons nirgends.
 
Hallo Mango !

Bei und in der Salzach, einem Fluß, beißen die Forellen ausgezeichnet auf Bienenmaden ( Wachsmottenlarven) . Viel besser als auf Wurm Maden oder Käse und Schwimmteig. Leider ist dieser Köder bei uns sehr teuer (€ 3,20.-) die Dose. Die Forelle vom Prrofilbild wurde auch auf Bienenmaden gefangen ( 3,20 Kg ).
 
Die Frage der Beißlust auf Bienenmaden,ist regional sehr unterschiedlich,während ich die Erfahrung gemacht habe im Berliner Raum nicht so erfolgreich zu sein,ist es im Norddeutschen Bereich ein Idealköder auf Aal,Man kann jedem nur empfehlen es in seiner Region aus zu probieren.
 
Ich habe sehr große Erfolge auf Barsche damit gehabt im letzten Jahr.
Sie sind verrückt nach den Dingern! :angler:
Probier es mal aus, wenn es wieder wärmer wird.

Leider habe ich bei meinem letzten Ansitz vor 2 Wochen nicht mal einen biss gehabt.
Den Köder sollte man sich immer jahreszeitabhängig aussuchen.
Sprich mit Wurm hast du jetzt im Frühjahr sicherlich mehr Erfolg. :)
 
Die Frage der Beißlust auf Bienenmaden,ist regional sehr unterschiedlich,während ich die Erfahrung gemacht habe im Berliner Raum nicht so erfolgreich zu sein,ist es im Norddeutschen Bereich ein Idealköder auf Aal,Man kann jedem nur empfehlen es in seiner Region aus zu probieren.

Das habe ich auch festgestellt, ich habe es letztes Jahr öfders an der Elbe probiert, und es gab nicht einen Biss!

MfG Micha
 
Also meine Erfahrungen am Rhein bei Mainz sind nicht besonderst. Aber an der Saale ist es ein Top Köder für Äsche , Forelle Döbel. Wenn man hier die Berichte liest scheint sich im Süden einiges mit machen. im Norden eher nicht.
 
Also meine Erfahrungen am Rhein bei Mainz sind nicht besonderst. Aber an der Saale ist es ein Top Köder für Äsche , Forelle Döbel. Wenn man hier die Berichte liest scheint sich im Süden einiges mit machen. im Norden eher nicht.

Genauso wirds sein denn in Salzburg sind die Bienenmaden in den Angelgeschäften nach Lieferung in 2 Tagen ausverkauft. Oft muß man sie schon vorbestellen. :klatsch
 
Also meine Erfahrungen am Rhein bei Mainz sind nicht besonderst. Aber an der Saale ist es ein Top Köder für Äsche , Forelle Döbel. Wenn man hier die Berichte liest scheint sich im Süden einiges mit machen. im Norden eher nicht.

Hi, ich habe im raum Augsburg nur Forellen mit Maden gefangen,
Aal oder Weißfisch nicht, hab es gezielt versucht.
 
Hi, ich habe im raum Augsburg nur Forellen mit Maden gefangen,
Aal oder Weißfisch nicht, hab es gezielt versucht.

Also an der Fränkischensaale habe ich sehr gut gefangen.
kann auch damit zusammen hängen das ich im Bereich des Waldes gefischt habe dort fällt die eine oder andere Raupe ins Wasser was die Fische gierig genommen haben.
 
ich habe noch nie damit gefischt aber wenn es so gut geht besonders auf forellen werde ich es bei uns im allgäu mal ausprobieren.wo oder wer kann mir sagen wo ich die bienen maden herbekomme
 
Bienenmaden-anfänger

Ich war neulich das erste Mal mit Bienenmaden los.
Meine lagen ziemlich regungslos in der Dose rum und auf Berührung haben sie auch nicht reagiert.

Habe ich mir ne Dose toter Bienenmaden gekauft oder sind die Kollegen
generell sehr träge, bzw. scheintot?
 
Du solltest sie falls du sie im Kühlschrank oder aufm Balkon gehabt hast lieber in den Keller tun. Lagern sich um die 4 Wochen bei trockenem Stroh und ca. 14 Grad im Keller echt lange. Auf der anderen Seite muß ich sagen ich nehme meine Restlichen Köder jetzt immer mit und friere sie ein wenn ich nicht so schnell mehr zum Angeln komme. Sobald ich dann wieder los ziehe nehm ich sie aus dem Eisschrank. Bis ich am Wasser bin sind sie dann aufgetaut. Tot aber immernoch fängig.
 
Zurück
Oben