Fischereischein -  Fischerprüfung Brandenburg

brian

Profi-Petrijünger
Hallo ich bin der Brian und mache am 04.04.09 meinen Angelschein.
Nun bereite ich mich Online schon auf die Prüfung vor und habe alle Fragen für Brandenburg gefunden.
Nun meine Frage, kommen in der Prüfung auch die Fische vor?
Also ist dort ein Bild und ich muss den Fisch erkennen?
Davon finde ich nämlich Online leider nichts drüber.
Lernen tu ich mit http://www.luis.brandenburg.de/l/fischerei/pruefung/L7100024/Default.aspx

und die Fragen finde ich auch noch hier http://www.mluv.brandenburg.de/cms/media.php/2331/f_fragen.pdf

Aber ich weiß das in anderen Prüfungen auch die Fische abgefragt werden.

Kann es sein das dies in Brandenburg nicht vorkommt?

Meint ihr es reicht wenn ich die Fragebögen immer und immer wieder Online durchgehe?

Habe früher schon mit einem Jugendfischereischein geangelt.

LG Brian
 
Hallo!

Nein, sowas kommt nicht vor! Das ist reine Theorie, ohne Bilder!

Hier hast Du ALLE Fragen, die überhaupt vorkommen können! Insgesamt 60 von diesen werden per Zufallsgenerator ausgesucht...dadurch ist jede Prüfung anders! Wo Du die Prüfung im Land Brandenburg machst, ist vollkommen egal - jede untere Fischereibehörde hat diesen einen Fragenkatalog zur Auswahl. Nur eben welche Fragen sie nehmen, ist dann denen überlassen.

Hier der Link:

http://www.mluv.brandenburg.de/cms/media.php/2331/f_fragen.pdf

Gruß, Alex
 
Hallo, wie bereitet man sich nun am besten darauf vor ohne die 1000 Fragen auswendig zu lernen?
Ein wenig Angst vor dem durchfallen habe ich schon.
Andere sagen zwar wieder die Prüfung ist nicht schwer....
Ich habe noch 11 Tage um mich wirklich gut vorzubereiten nur in der Zeit hab ich ja dann gerade einmal die 1000 Fragen durch und die Hälfte bestimmt schon wieder vergessen....

LG Brian
 
Hallo.

Ich habe meine Prüfung am 14.03.09 abgelegt. In Brandenburg (Stadt). Bei uns in der Prüfung kamen keine Schonzeiten und Mindestmaße vor da diese demnächst bei uns geändert werden. Ob das bei euch auch zutrifft weiss ich leider nicht. Vorbereitet hab ich mich mit der Internetseite

http://www.luis.brandenburg.de/l/fischerei/pruefung/L7100024/

Ich habe ca 2 wochen Täglich mal ne Prüfung gemacht und hab auch gut bestanden (3 Fehler)

Aber ums durchfallen würd ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Fragen kann man auch mit ein bisschen nachdenken beantworten. Eine ist besonders in erinnerung geblieben:

Warum ist das Fischen mit der Fliege besonders schonend?

a) Weil die Fische meist im vorderen Maulbereich gehakt werden.

b) Weil sich der Köder besonders weit werfen lässt.

c) weil Fliegen keinen Schmerz spühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja genau mit der Seite über ich auch schon den ganzen Tag.
Habe immer 50 Fragen richtig...
Aber ich denke das wird sich bald ändern den ich übe wirklich jeden Tag.
LG Brian
 
Hallo Brian,

ich kann dich auch nur beruigen. Hab am 14.03. die Prüfung abgelegt und es war wirklich einfach. Von 32 Teilnehmern haben 30 bestanden. Und die 2 die da durchgefallen sind, konnten vermutlich nicht lesen. Ich habe die Online-Prüfung etwa 30-40 mal durchgeackert und kann mich nicht erinnern einmal nicht "Glückwunsch, sie hätten die Prüfung bestanden" gelesen zu haben.
Obwohl 2 Stunden Zeit war, bin ich nach 9 min fertig gewesen. Die meisten kamen kurz nach mir raus.
Nochmal, wenn du einigermaßen helle bist, acker die Online-Prüfung täglich 2-3mal durch und du wirst bestehen. Das garantier ich dir!

Gruß
Kai
 
Also als ich die Prüfung vor 2 Jahren gemacht hatte, habe ich mir vorher die 1000Prüfungsfragen organisiert und diese 3x durchgeackert.Ich bin also zu keinem Vorbereitungskurs gegangen habe aber trotzdem bestanden. Bei der Prüfung in MOL waren ca. 50 Leute von denen 35 bestanden hatte. Ich erinnere mich immer noch an 2 Typen die neben mir und meinem Kumpel gesessen haben und sich vor der Prüfung amüsiert haben wie einfach die Prüfung doch ist. Nach der Verkündung der Ergebnisse haben beide mit gesengten Kopf auf ihren Plätzen gesessen!!
Also ich bin der Meinung dass man schon lernen muss, einige Fragen sind zwar wahnsinnig Lachhaft aber einige haben auch echt in sich, die man ohne zu lernen einfach nicht Wissen kann!!
Also Viel Glück!!
 
Aber wenn man sich für alles interessiert was in Verbindung mit dem Angeln steht, sollte es für keinen ein Problem sein die Prüfung zu bestehen!

MfG Micha
 
Hi Brian,

ich habe vor einigen Jahren die Prüfung in Brandenburg auch gemacht weil ich mir dachte ich angle schon so lange mit dem Jugendfischereischein, habe die Tausen Fragen zum Vorbereiten, dass wird schon klappen. Nichts da, ich hatte 16 Fehler also einen mehr als erlaubt. Die Frage die mir den Schein gekostet hat lautete:

Nennen Sie den größten Fisch der im süßwasser in Europa lebt?"

a) der Hecht

b) der Hausen

c) der Wels

Kannst Du mir die Frage beantworten?

Ich habe nach kurzer Zeit einen Lehrgang in Berlin besucht und die Prüfung mit Null Fehlern bestanden.

Mfg carphunter und viel G:angler:lück
 
Hut ab, das sich hier auch jemand zu Wort meldet der es nicht beim ersten Mal geschafft hat!:respekt
Bei uns waren damals auch 2 die es nicht geschafft hatten, der eine war gleich in Tränen ausgebrochen, aber wir haben ihm gut zugeredet,und er hatte es dann auch bestanden, er war wohl etwas aufgeregt gewesen...

MfG Micha
 
Ich denke, dass der Hausen deutlich größer werden kann als ein Wels.
An so eine Frage, kann ich mich allerdings in all meinen Fragebögen nicht erinnern.

Gruß
Kai
 
Hi Sportsfreunde,

es ist der Hausen auch Baltischer Stör genannt, er kann bis zu 8m lang werden und ein Gewicht von 1,5 Tonnen erreichen.

Mfg carphunter:angler:
 
Hallo Brian,

alle Fragen, die in meiner Prüfung dran kamen, hatte ich vorher im Online-Test schon mal gesehen. Online-Fragebogen und echte Prüfung bedienen sich aus dem selben Fragenkatalog. Ohne Einschränkung.

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben