Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    13125
    Alter
    29
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 85 Danke für 38 Beiträge

    Fischerprüfung Brandenburg

    Hallo ich bin der Brian und mache am 04.04.09 meinen Angelschein.
    Nun bereite ich mich Online schon auf die Prüfung vor und habe alle Fragen für Brandenburg gefunden.
    Nun meine Frage, kommen in der Prüfung auch die Fische vor?
    Also ist dort ein Bild und ich muss den Fisch erkennen?
    Davon finde ich nämlich Online leider nichts drüber.
    Lernen tu ich mit http://www.luis.brandenburg.de/l/fis...4/Default.aspx

    und die Fragen finde ich auch noch hier http://www.mluv.brandenburg.de/cms/m...1/f_fragen.pdf

    Aber ich weiß das in anderen Prüfungen auch die Fische abgefragt werden.

    Kann es sein das dies in Brandenburg nicht vorkommt?

    Meint ihr es reicht wenn ich die Fragebögen immer und immer wieder Online durchgehe?

    Habe früher schon mit einem Jugendfischereischein geangelt.

    LG Brian

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Also bei mir wurden damals keine Fische abgefragt!
    Wo machst du deine Prüfung?

    MfG Micha

  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    13125
    Alter
    29
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 85 Danke für 38 Beiträge
    Hallo ich mache sie in Brandenburg um genau zu sein in Rathenow.
    LG Brian

  4. #4
    AlexB.
    Gastangler
    Hallo!

    Nein, sowas kommt nicht vor! Das ist reine Theorie, ohne Bilder!

    Hier hast Du ALLE Fragen, die überhaupt vorkommen können! Insgesamt 60 von diesen werden per Zufallsgenerator ausgesucht...dadurch ist jede Prüfung anders! Wo Du die Prüfung im Land Brandenburg machst, ist vollkommen egal - jede untere Fischereibehörde hat diesen einen Fragenkatalog zur Auswahl. Nur eben welche Fragen sie nehmen, ist dann denen überlassen.

    Hier der Link:

    http://www.mluv.brandenburg.de/cms/m...1/f_fragen.pdf

    Gruß, Alex

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an AlexB. für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    13125
    Alter
    29
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 85 Danke für 38 Beiträge
    Hallo, wie bereitet man sich nun am besten darauf vor ohne die 1000 Fragen auswendig zu lernen?
    Ein wenig Angst vor dem durchfallen habe ich schon.
    Andere sagen zwar wieder die Prüfung ist nicht schwer....
    Ich habe noch 11 Tage um mich wirklich gut vorzubereiten nur in der Zeit hab ich ja dann gerade einmal die 1000 Fragen durch und die Hälfte bestimmt schon wieder vergessen....

    LG Brian

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    14772
    Alter
    29
    Beiträge
    25
    Abgegebene Danke
    127
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge
    Hallo.

    Ich habe meine Prüfung am 14.03.09 abgelegt. In Brandenburg (Stadt). Bei uns in der Prüfung kamen keine Schonzeiten und Mindestmaße vor da diese demnächst bei uns geändert werden. Ob das bei euch auch zutrifft weiss ich leider nicht. Vorbereitet hab ich mich mit der Internetseite

    http://www.luis.brandenburg.de/l/fis...fung/L7100024/

    Ich habe ca 2 wochen Täglich mal ne Prüfung gemacht und hab auch gut bestanden (3 Fehler)

    Aber ums durchfallen würd ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Fragen kann man auch mit ein bisschen nachdenken beantworten. Eine ist besonders in erinnerung geblieben:

    Warum ist das Fischen mit der Fliege besonders schonend?

    a) Weil die Fische meist im vorderen Maulbereich gehakt werden.

    b) Weil sich der Köder besonders weit werfen lässt.

    c) weil Fliegen keinen Schmerz spühren.
    Geändert von Rafflan (24.03.2009 um 22:27 Uhr)

  8. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    13125
    Alter
    29
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 85 Danke für 38 Beiträge
    Hi ja genau mit der Seite über ich auch schon den ganzen Tag.
    Habe immer 50 Fragen richtig...
    Aber ich denke das wird sich bald ändern den ich übe wirklich jeden Tag.
    LG Brian

  9. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    14913
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 83 Danke für 39 Beiträge
    Hallo Brian,

    ich kann dich auch nur beruigen. Hab am 14.03. die Prüfung abgelegt und es war wirklich einfach. Von 32 Teilnehmern haben 30 bestanden. Und die 2 die da durchgefallen sind, konnten vermutlich nicht lesen. Ich habe die Online-Prüfung etwa 30-40 mal durchgeackert und kann mich nicht erinnern einmal nicht "Glückwunsch, sie hätten die Prüfung bestanden" gelesen zu haben.
    Obwohl 2 Stunden Zeit war, bin ich nach 9 min fertig gewesen. Die meisten kamen kurz nach mir raus.
    Nochmal, wenn du einigermaßen helle bist, acker die Online-Prüfung täglich 2-3mal durch und du wirst bestehen. Das garantier ich dir!

    Gruß
    Kai

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Baerbel für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von grundi
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    15377
    Alter
    30
    Beiträge
    159
    Abgegebene Danke
    382
    Erhielt 261 Danke für 73 Beiträge
    Also als ich die Prüfung vor 2 Jahren gemacht hatte, habe ich mir vorher die 1000Prüfungsfragen organisiert und diese 3x durchgeackert.Ich bin also zu keinem Vorbereitungskurs gegangen habe aber trotzdem bestanden. Bei der Prüfung in MOL waren ca. 50 Leute von denen 35 bestanden hatte. Ich erinnere mich immer noch an 2 Typen die neben mir und meinem Kumpel gesessen haben und sich vor der Prüfung amüsiert haben wie einfach die Prüfung doch ist. Nach der Verkündung der Ergebnisse haben beide mit gesengten Kopf auf ihren Plätzen gesessen!!
    Also ich bin der Meinung dass man schon lernen muss, einige Fragen sind zwar wahnsinnig Lachhaft aber einige haben auch echt in sich, die man ohne zu lernen einfach nicht Wissen kann!!
    Also Viel Glück!!

  12. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Aber wenn man sich für alles interessiert was in Verbindung mit dem Angeln steht, sollte es für keinen ein Problem sein die Prüfung zu bestehen!

    MfG Micha

  13. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    Hi Brian,

    ich habe vor einigen Jahren die Prüfung in Brandenburg auch gemacht weil ich mir dachte ich angle schon so lange mit dem Jugendfischereischein, habe die Tausen Fragen zum Vorbereiten, dass wird schon klappen. Nichts da, ich hatte 16 Fehler also einen mehr als erlaubt. Die Frage die mir den Schein gekostet hat lautete:

    Nennen Sie den größten Fisch der im süßwasser in Europa lebt?"

    a) der Hecht

    b) der Hausen

    c) der Wels

    Kannst Du mir die Frage beantworten?

    Ich habe nach kurzer Zeit einen Lehrgang in Berlin besucht und die Prüfung mit Null Fehlern bestanden.

    Mfg carphunter und viel Glück

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an carphunter25 für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Hut ab, das sich hier auch jemand zu Wort meldet der es nicht beim ersten Mal geschafft hat!
    Bei uns waren damals auch 2 die es nicht geschafft hatten, der eine war gleich in Tränen ausgebrochen, aber wir haben ihm gut zugeredet,und er hatte es dann auch bestanden, er war wohl etwas aufgeregt gewesen...

    MfG Micha

  16. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    Hi Elbangler,

    kannst Du mir die Frage beantworten?

    Mfg carphunter

  17. #14
    Durst kommt beim trinken Avatar von blackpike
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    13088
    Alter
    32
    Beiträge
    1.211
    Abgegebene Danke
    2.468
    Erhielt 1.947 Danke für 593 Beiträge
    ich würde wels sagen

  18. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    14913
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 83 Danke für 39 Beiträge
    Ich denke, dass der Hausen deutlich größer werden kann als ein Wels.
    An so eine Frage, kann ich mich allerdings in all meinen Fragebögen nicht erinnern.

    Gruß
    Kai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen