Anfutter -  Welches Futter zum feedern

Lucanier

Fliegen-Fan
HAllo Leute.

ich interresiere mich dieses jahr verstärkt für Feeder angeln. ich befische einen kleinen see mit mittelmäßigem weißfisch bestandt alledings beissen immer nur rotaugen/rotfedern/ irgend was dazwischen das allerdings auch komplett ohne an zu füttern. es gibt schöne relativ grosse brassen an dem see die allerdings eher beim karpfen angeln mit mais selten mal gefangen werden.
ich will diese und größere rotaugen/ federn nun selektiver befischen und dazu den futterkörb benutzen. was für ein futter ( rezept/ firma name des produktens) ist geeignet????

also hier noch mal die gewässer daten :
1-4 m tiefe
1m sicht weite
hellbraune boden farbe
keine bach zuflüsse
kaum pflanzen seit der see gemäht wurde:mad::mad::mad:
hab ich was vergessen ????
 
danke kenne die beiden beiträge, aber mir ging es mehr darum was mir die forums ansäsigen experten zu spetziäl diesem see raten würden.
ach ja und noch was bei rezepten möglichst wenig zutaten.... *faul sei*
 
auch wenn jacky recht hat schreib ich hier auch mal mein rezept:
1Kg Paniemehl
500g Maisgrießmehl
500g Maismehl
10 Tüten Vanilinzucker
3 Tüten Vanillepuddingpulver
ein paar Tropfen Vanillearoma
eine Hand voll Maden

bei mir klappts auf Brassen

mfg Steffen
 
Hi Lucanier ,

am billigsten und einfachsten ist folgendes , nimm Paniermehl , Hartweizengrieß , Vanillezucker , Mais und Maden , gut durchmischen und befeuchten .

Als Köder dann mit Mais , Maden oder Würmern fischen .

mfg Jacky1
 
ok
hab mir das jetzt alles ma aufgeschrieben... ma schauen wo ich das zeug alles her bekomme und dann heißt es probieren....
 
ach eine frage noch @ regenbogenforelle '' vanillearoma '' das teure ausm angelladen oder geht auch backarome ( kennste doch bestimmt diese winzig kleinen fläschen )
 
ja sicher das backaroma...bin selber schüler und bevorzuge daher billige futtervarianten, an die man relativ leicht dran kommt.
Paniermehl von gut&günstig 89 cent/Kilo
Vanillepudding von Ruf 5Tüten 25 cent
Dr. Ötker Vanillebackaroma Flasche 2,49€
Vanillinzucker 10Tüten für 20 Cent
500g Maisgrieß 1,39

da du das Vanillearoma locker mehrfach benutzen kannst ist das insgesammt nen ziemlich güstiges futter

viel spaß beim ausprobieren

mfg Steffen
 
Hi Steffen ,

normalerweise hat jeder Supermarkt Hartweizengrieß im Sortiment (real, sky , Edeka, Aldi, usw) .
Suche mal bei den Regalen wo Mehl , Semmelbrösel usw stehen oder frage doch das Personal des Supermarktes , die zeigen es dir bestimmt .
Ist auch nicht teuer , das Kilo kostet knapp 2€ und ist Bestandteil bei allen meinen Futtermischungen oder Boiliemixen .

Zumindest gibt es Hartweizengrieß in meiner Gegend in (fast) jedem größeren Supermarkt .

mfg Jacky1
 
meine frage:auf 1 kilo paniermehl wieviel hartweizengrieß und vanillezucker sollte man dazugeben in einem Stillgewässer und im Fluss(mittelstarke strömung)?
 
Hi burgart ,

normal wählt man nicht mehr als 10% des gesamten Futters aus Hartweizengrieß für Stillgewässer und leichtfließende Gewässer .
Für starkströmende Flüsse und Kanäle kann man schon mal auf 15 oder 20% raufgehen .
Heißt , wenn ich mir 2Kg mische gebe ich 200g für Fließwasser dazu .
Mische ich die 2Kg für den Kanal gebe ich zwischen 300-400g dazu.
Mehr wird nix , da der Grieß einen sehr hohen Anteil an Klebereiweißen hat und er dadurch zu kompakt werden würde .
Sprich er geht nicht oder sehr schlecht aus dem Futterkorb oder der Spirale .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben