Anfutter -  Fertigmischung contra Eigenkreation

WhizzArd

Petrijünger
Hi Forum,

ich habe mich die letzten Jahre immer intensiver dem Friedischangeln gewidmet, vermehrt den klassischen Methoden mit Feeder und Winklepicker. Irgendwann konnte, besser gesagt wollte ich mir das Fertigfutter nicht mehr leisten. Und wenn man mal die Preise anschaut und beachtet wie viel man bei einem Tagesausflug so verbraucht, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Sensas, La Sirena, Mosella etc. verlangen für das kg teilweise über 5€ und bei 2-4kg (ja, ich habe mich sehr minimiert) kommt da einiges zusammen.

Also war die Entscheidung klar für mich, selber mischen. Brotmehl, Paniermehl, Maismehl, Nussmehle, mehrere Waffelmehle, PV-1, Coprah Melasse und und und wurden angeschafft. Natürlich nicht ohne mir vorher Gedanken gemacht zu haben, über die Zusammensetzung und die Einsatzgebiete, bzw. Zielfische.

Aber als Freizeitangler der vielleicht 2 oder 3mal die Woche zum Angeln geht, oft auch mal nur für 3 Stunden, lohnt es sich im Endeffekt nicht. Man muss viel Lehrgeld bezahlen und in der Praxis ist meistens alles anders als man sich so schön in der Theorie ausgerechnet hat. Dazu kommen immernoch die Aufwendungen für Lockstoffe und Aromen, die natürlich auch noch beigemischt werden müssen.

Alles in allem lohnt es sich nicht wirklich, das Futter selber zu machen und inzwischen füttere ich wieder fast nur noch mit Fertigfutter. Mittlerweile gibt es von vielen Herstellern ein riesiges Sortiment von Fertigfutter auf dem Markt. Wenn man nachrechnet, lohnt es sich eigentlich garnicht, das Futter selber zu mischen.

So, nun stand und stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, dem Geld für mein Futter. Die Testangler/Teamangler die diese Mischungen über einen langen Zeitrauem getestet haben, haben diese Mischungen auch perfekt abgestimmt (Auflöseverhalten im Wasser, Wolkenbildung, Bindegrade vor allem für Lebendköder oder Partikel, bzw. für verschiedene Gewässer mit Strömung, starker Strömung, Stillwasser etc).

Durch die Zugabe von Mehlen zum Fertigfutter wiederum macht man all das zunichte und "versaut" sich am Ende noch sein Futter, da es nicht mehr den Zweck erfüllt, den es eigentlich sollte. Es bleibt einem 2 Möglichkeiten: Selber testen mit zusätzlichen Mehlen zum strecken (--> Lehrgeld bezahlen) oder aber tief in die Tasche greifen und nur mit dem fertigen füttern.

Wollte einfach mal fragen wer sich von euch ähnliche Gedanken gemacht hat und wie ihr das Ganze angeht. Wie gesagt, ich betreibe es intensiv und lege viel Wert darauf, dass mein Futter auch seinen Zweck erfüllt. :leck

Grüsse!
 
Also ich füttere nur mit Fertigfutter und fast nur mit Mosella. Kaufe Kilopackungen, zahle so zwischen 3-4 Euro (4 Euro ist das teurere Barben-Spezial mit Käse.)
Wenn du von dem Standart (Karpfen- oder Brassenkanal z.B.) größere Menge abnimmst (25 Kilo gibts da im Sack glaube ich) kostet dich das Kilo auch keine 2 Euro mehr.
 
Also im Internet gibt es schon günstige und sehr gute Fertigmischungen .Ab 25 kilo meist Porto frei. Schau mal im Internet unter Angelsport Ofenloch da sind recht gute Futter dabei.
Weil wenn man regelmässig fischen geht sind 25 Kilo nicht viel.
 
Servus Ronnie,

das ist schon richtig mit den 25kg Säcken. Aber da ich sehr flexibel bleiben möchte und auch fast jeden Tag am Wasser bin (oft ohne Angel) um die Veränderungen und Aktivitäten zu beobachten, richte ich meine Angelart nach den am ehesten zu fangenden Fischen. Inzwischen kann ich gut einschätzen wann und wo welcher Fisch geht und richte auch mein Augenmerk darauf. Wenn ich mir jetzt für jede Situation nen 25kg Sack kaufen würde, hätte ich schnell nen Schufa Eintrag :nein :engel

@zucki: Mit den "günstigen" habe ich keine guten Erfahungen gemacht, aber vielleicht waren es auch die falschen.

Grüsse!
 
tja,das mit dem Futter ist ne Philosophie für sich!!! hab auch schon einiges ausprobiert,auch das mit dem selber mischen. Kauf mir jetzt immer 1 bis 2 20kg Säcke fertigfutter allround oder meistens Feeder und strecke es mit den Markenprodukten!!! hab aber festgestellt,das an manchen tagen die fische wie verrückt beissen,obwohl ich nur einen Futterballen eingeworfen habe und wiederum an manchen tagen kein einziger biss erfolgte,obwohl ich einiges Angefüttert hatte... seitdem bin ich kuriert und fütter nur noch mäßig an!!! was auf der Verpackung drauf steht oder was der Sogenannte Profi erzählt,glaub ich schon lange nicht mehr!!!:)
 
Sicher ich habe auch das eine oder andere Schweinefutter gekauft aber wie gesagt beim Ofenloch. habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. habe mir da Karpfenfutter gekauft . das war der Hammer. Die Karpfen wahren nicht gross 50-80 aber drei bis vier am Tag. Aber jetzt kommt es die Rotaugen hatten 40 -72 cm. und keine kleinen wenn es gebissen hat war ein guter fisch drann.
 
Hi Leute ,

ich mische mein Grundfutter selber , ebenso meine Boiliemixe , beide bestehen ausschließlich aus Zutaten , die ich sowieso zu Hause habe oder in jedem Supermarkt oder Zoogeschäft bekomme .

Semmelbrösel(Paniermehl) stelle ich mir aus trockenen Semmeln und Brotresten selbst her , ebenso Bisquitmehl (Löffelbisquits oder alte Tortenböden aus der Bäckerei) .
Mais und Boiliesreste werden geschrotet , Weizen -und Sojaschrot hole ich beim befreundeten Bauern oder der BayWa für ein paar Cents oder mal den ein oder anderen Fisch .

Haferflocken , Katzenfutter ,geriebenen Hartkäse , Kokosflocken, Kartoffelflocken , Puddingpulver , Backaromen , Nüsse und der gleichen , ebenso viele andere Zutaten gibt es in jedem Supermarkt für wenig Geld oder der hauseigenen Küche sowieso .

Für mich alleine würde ich mir die Arbeit auch nicht machen , aber wenn man für mehrere Freunde das Futter mischt und vacuumiert kommt es auf alle Fälle billiger wie wenn man es kauft .

Ich verzichte auf diverse Zusätze , wie Coprahmelasse usw , da ich sie für überflüssig halt, meine Meinung .
Die Grundmischung wird am Angeltag noch mit Mais , Maden , Wurmstücken und/oder diversen Backaromen(Vanille, Mandel,Knoblauchgranulat, Lebkuchengewürz , uvm) versetzt , jenachdem auf welche Fischart ich aus bin und mit welchen Ködern ich angle .
Auch spielt die Angelart eine Rolle , ebenso das Gewässer .

Angle ich im Fließgewässer , dann wird das Futter mit gewaschenem Kies , Erde oder Sand beschwert .
Abgedunkelt wird es bei mir mit Erde oder Kakaopulver .


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte auf diverse Zusätze , wie Coprahmelasse usw , da ich sie für überflüssig halt, meine Meinung .

Auch spielt die Angelart eine Rolle .

Genau deswegen benutze ich solche starken Bindemittel sehr gerne, da ich ab und an mit starker Strömung zu kämpfen habe, aber auch in strömungsberuhigten Zonen oder Seen angle. Je nach Situation brauche ich einfach ein anderes Futter.

Grüsse!
 
Hi Whizzard ,

als Bindemittel kann ich dir Hartweizengrieß empfehlen , da dieser einen sehr hohen Anteil an Kleber besitzt , also das Futter sehr gut abbindet .
Angle selbst im Kanal und teilweise der Donau oder der Iller und die haben stellenweise auch sehr starke Strömung , wie gesagt hatte bisher damit nie Probleme .

mfg Jacky1
 
Ich glaube nicht das das Rotaugen waren. Ich würde eher sagen das das Alande waren, denn Rotaugen werden "nur" so bie 40cm groß. Alande hingegen werden bis zu 70 cm groß.[/QUOT

Es mag wohl der eine oder andere sich unerlaubt drunter gemischt haben. es ging mir auch Primer um die Aussage das das futter Top war.
 
Also ich mische mir auch fast jegliches Futter selber.:)
Und wie Jacky schon schrieb, aus allem was m,an Zuhause so findet(auch wenn es der Mutter nicht gefällt:leck).Meißtens aus Paniermehl als Grundlage,dazu kommt dann ein Fertigmix aus dem Angelladen oder selbstgepanschtes Aroma und ein Partikelmix (Haferflocken,Hanf,..). Aroma mache ich meißtens aus
gaaanz fein gemahlenem Kafu (Katzenfutter), natürlich trockenes ;).
Zr Wolkenbildung nehme ich immer Soßenbinder, der je nach Grundstoff, aber auch sehr gut bindet:hahaha:.Sonst kannst du eigentlich alles in dein Futter panschen, meißtens musst du halt einfach ausprobieren und gucken ob es angenommen wird.Schreib dir einfach immer deine Zusammensetzung der Komponenten auf und du kannst dein Rezept immer wieder machen:respekt.
lg Tobi
 
Also ich mische mir auch fast jegliches Futter selber.:)
Und wie Jacky schon schrieb, aus allem was m,an Zuhause so findet(auch wenn es der Mutter nicht gefällt:leck).Meißtens aus Paniermehl als Grundlage,dazu kommt dann ein Fertigmix aus dem Angelladen oder selbstgepanschtes Aroma und ein Partikelmix (Haferflocken,Hanf,..). Aroma mache ich meißtens aus
gaaanz fein gemahlenem Kafu (Katzenfutter), natürlich trockenes ;).
Zr Wolkenbildung nehme ich immer Soßenbinder, der je nach Grundstoff, aber auch sehr gut bindet:hahaha:.Sonst kannst du eigentlich alles in dein Futter panschen, meißtens musst du halt einfach ausprobieren und gucken ob es angenommen wird.Schreib dir einfach immer deine Zusammensetzung der Komponenten auf und du kannst dein Rezept immer wieder machen:respekt.
lg Tobi


Ja so haben wir alle angefangen. Mach weiter so:klatsch
 
Also ich füttere nur mit Fertigfutter und fast nur mit Mosella. Kaufe Kilopackungen, zahle so zwischen 3-4 Euro (4 Euro ist das teurere Barben-Spezial mit Käse.)
Wenn du von dem Standart (Karpfen- oder Brassenkanal z.B.) größere Menge abnimmst (25 Kilo gibts da im Sack glaube ich) kostet dich das Kilo auch keine 2 Euro mehr.

Das Barbespezial nehme ich auch am liebsten! Habs auch schon mit selbst mischen Probiert aber hatte da nicht so die gewünschten Erfolge wie ich gerne gehabt hätte
 
Zurück
Oben