Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von anfaenger
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    42107
    Beiträge
    217
    Abgegebene Danke
    130
    Erhielt 113 Danke für 44 Beiträge

    Jigköpfe für Barsch und Zander

    Bei der Wahl der Jigköpfe bekommt man es nicht gerade leicht gemacht. 20 verschidene Hakengrößen mit jeweils 7 verschiedenen Gewichtsklassen. Dann gibt es die einfachen Runden Köpfe ohne Farbe oder mit Augen in allen erdenkbaren Farben. Auch bei der Form der Köpfe gibt es viele unterschiede. Da ich in der nächsten Zeit vermehrt am Rhein angeln möchte würde ich gerne euren Rat haben. Welchen Jigkopf mit welchem Gewicht/Hakengröße für Barsch und welchen für Zander. Auch die Wahl der Rute Länge/Wurfgewicht und der jewilige GuFi würde mich interessieren. Ich möchte die Buhnenfelder am Rhein befischen.

    Allen Petri Heil

  2. #2
    Barschjägerin Avatar von Honeybee
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    079
    Alter
    42
    Beiträge
    199
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 403 Danke für 114 Beiträge
    Zitat Zitat von anfaenger Beitrag anzeigen
    Welchen Jigkopf mit welchem Gewicht/Hakengröße für Barsch und welchen für Zander.
    Hallo

    Du kannst Die Hakengröße/Gewicht nicht Anhand des von Dir gern gefangenen Fisches festmachen, sondern an den Ködern die Du verwendest.
    Bei einem Kopyto mit 3" passt z.B. ideal ein VMC Barbarian Haken der Größe 3/0.

    Also erst einmal die passenden Köder haben/finde etc. und dann die passende Hakengröße verwenden.
    Liebe Grüße
    Jana


  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Honeybee für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von anfaenger
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    42107
    Beiträge
    217
    Abgegebene Danke
    130
    Erhielt 113 Danke für 44 Beiträge
    Deshalb habe ich ja auch zum Schluss nach dem Köder gefragt. Für Zander nehme ich 10cm GuFis. Für Barsch weiß ich nicht genau welche Köder sich anbieten um am Jigkopf gefischt zu weredn.

  5. #4
    Barschjägerin Avatar von Honeybee
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    079
    Alter
    42
    Beiträge
    199
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 403 Danke für 114 Beiträge
    Das kommt wieder darauf an, wie groß die Barsche in dem Gewässer sind.

    Ich selber fische teilweise auf Barsch recht große Gummis aber pauschal kann man sagen....alles zwischen 5 und 12 cm ist Barschtauglich.
    Liebe Grüße
    Jana


  6. #5
    Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    16227
    Beiträge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Das Gewicht der Jigköpfe ist auch von den Strömungsverhältnissen abhängig, je stärker die Strömung, desto stärker musst du auch den Kopf wählen, da er sonst stark abdriftet und das Köderspiel nicht so verlockend ist/wirkt.

    Alternativ kannst du aber auch die Gummi´s überbleit fischen, so kannst du manchmal die Zander an Beißfaulen Tagen doch noch zum Biß überreden
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.




    Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

    In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    66822
    Beiträge
    26
    Abgegebene Danke
    89
    Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge
    generell fische ich die köpfe so schwer wie nötig und so leicht wie möglich um das maximum an köderspiel herauszunehmen. wobei rundköpfe und stand-ups denke ich mal nie falsch sind.

  8. #7
    Petrijünger Avatar von Rodney
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    16230
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    57
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
    Auch ich möchte in diesem Jahr mit Gummifische auf Barsche fischen, aber bei der riesen Auswahl habe ich echt keinen Plan was ich kaufen soll.

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Rodney für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen