Ruten -  JACKSON STL PRO JERK C Berkley Skeletor 2 Series One

G

gerom44

Gast
Hey alle zusammen wollt mal fragen ob jemand schon erfahrung mit einer der beiden Ruten gemacht hat?

Berkley Skeletor 2 Series One Spinnrute 2,40m / 15-40g



JACKSON STL PRO JERK C 1,95m 45-110g Angel Rute


wollte mir zuerst die Berkley Skeletor zulegen weil sie meiner meinung nach eine sehr feine und doch recht agressive Rute ist. würde sie im bereich des leichten Spinnfischens bis hin zum wobblern und Blinkern einsetzen wollen.
Nun jedoch die frage was passiert wenn dann dochmal nen kapitaler hecht drauf einstegt packt sie das? deshalb meine frage hat jemand schon mal mit dieser Rute gefischt.was sagt ihr ist sie zu leicht fürs hecht angeln?
Wär dann in diesem fall die Jackson besser? Hab diese rute leider noch nicht in der Hande gehalten aber bei einer länge von 1.95m und nem Wurfgewicht von 45-110g kann ich mir schon vorstellen das sie ne etwas steifere Rute ist oder vertuhe ich mich da jetzt wäre über nen paar erfahrungs Berichte sehr dankbar mfg gerom.
 
Ich kann Dir versichern......die Skelli hat mit einem großen Hecht NULL Probleme ;)

Die Jackson empfinde ich alleine schon von den WG Angaben zum normalen Spinnen, so wie du es angegeben hast......überdimensioniert und nicht geeignet.
Zudem müsste es sich um eine Rute mit Triggergriff handeln....sagt ja schon der Name JERK.
Im Gegensatz zur Skelli ist dann die Jackson Rute ein Besenstiel
 
Hi

Jepp die Berkley sollte keine Probleme mit einem strammen Hecht haben, solltest dir dann vll. noch eine 2te Rute zulegen die den WG Bereich bis 80g abdeckt um grössere Köder werfen zu können.


Gruss
Olli
 
Hi,abgesehen davon das die beiden Ruten vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete haben kann ich die Skeletor nicht empfehlen.
Ist an sich schon ne schöne Rute und wird (je nach Können) mit dem größten Hecht fertig aber der Rollenhalter ist totaler Schrott ;)

MfG Nico
 
JA dann ist ja gut weil wie gesagt hab die skeletor in der hand gahlten und war sofort verliebt nur kamm mir dann halt die frage auf wie es mit denn hecht aussieht packt sie das packt sie es nicht?
und da ich nen geniesser bin und gerne jeden Ausreisversuch des fisches in der Rute Spüren möchte Angel ich lieber mit feinem gerät.Und da denke ich mal ist die Skeletor genau die richtige Rute.. thanks
 
Hi,abgesehen davon das die beiden Ruten vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete haben kann ich die Skeletor nicht empfehlen.
Ist an sich schon ne schöne Rute und wird (je nach Können) mit dem größten Hecht fertig aber der Rollenhalter ist totaler Schrott ;)

MfG Nico


Findest du wieso was hast du an dem auszusetzen?
 
Erstmal hat man schon Mühe ne 2500er Stradic richtig rein zu bekommen und dann ist bei mir nach einem Monat die Gummibeschichtung von dem Teil womit de festschraubst ab gegangen und auch wenn es nicht die teuerste Rute ist kann man in dem Preissegment mehr erwarten.

MfG Nico
 
Ich habe lange Zeit die Skelli 1 gefischt als 2,70iger version. Konnte mich nicht beschweren, das sich irgend etwas auflöste, ablöste etc.
Ich kenne sehr viele Leute, die die Skelli 2 fischen und überaus zufrieden sind.

Warum gehst Du nicht mit der Rute zu Deinem Händler? Hast doch 2 Jahre Garantie drauf.
Verarbeitungsfehler treten auch im gehobenen Preissegment auf und deswegen kann man nicht alle identischen Produkte über einen Kamm scheren.

Es gibt sicherlich noch weitaus bessere Ruten, jedoch wurde ja speziell nach diesen beiden Modellen gefragt.

@Gerom
Wenn Du sie in der hand hattest, und sie dir gefällt, dann kaufe sie dir. Du machst mit der Rute gar nix verkehrt.
 
Weil ich keine Kassenzettel aufhebe :hahaha:
Ändert aber auch nichts daran das der Rollenhalter an sich schon Mist ist,wie gesagt paßt von der 2500er Stradic der vordere Fuß wenn es hoch kommt 3mm in den Schuh,mit anderen Modellen ab der Größe ist es das gleiche und wenn man mal etwas an der Rolle rumzuppelt bemerkt man das diese nicht den festesten Sitz hat im Vergleich zu anderen Rollenhaltern.
Das nächste Manko wäre diese abartige Folie zwischen den Griffen welche schnell Luft zieht und dann optisch nicht mehr der Renner ist.
Wie schon gesagt der SeriesOne-Blank ist nicht verkehrt aber den hat Berkley auch bei anderen Modelen verbaut die diese Nachteile nicht haben ;)

MfG Nico
 
Kann ich nicht nachvollziehen....

Der Rollenhalter Skelli 1 zu Skelli 2 ist der gleiche. Ich habe entweder ne 4000er BlueArc oder ne 3000er Red Arc dran gehabt und es gab keine Probleme. Zuletzt ne 2500er TwinPower und selbst da hat alles gepasst.
 
Ansichtssache,wollt das nur mal erwähnt haben ;)
Probiert habe ich wie schon gesagt die Stradic,ne 2500er Technium und ne 3000er Stella,weiß auch nicht ob sich die Größe vom 270cm Modell und dem 240cm Modell unterscheidet !?

MfG Nico
 
Ist das gleiche.....

@Gerom
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir mal die Mitchell Pulse an. Super Rute und bedeutend leichter wie die Skelletor. Liegt im gleichen Preissegment.
Gibts dato nur bis 2,40m.....aber in den nächsten 2-3 Monaten kommt auch auch 2,70er Modell.
 
Hallo Gerom!

Ich kann Dir die Skeletor mit bestem Wissen empfehlen! Ich habe mehrere davon (verschiedene Ausführungen) und Probleme, wie Barschfreak sie beschrieben hat, kenne ich nicht. Das wird so ein Materialfehler gewesen sein, der immer mal vorkommen kann. Das bedeutet aber nicht, dass die ganze Serie mit den gleichen Fehlern behaftet ist, wie ein einzelnes Exemplar!

Mit größeren Hechten wird die auf jeden Fall fertig. Wenn ich mal nur auf Barsch gehe, dann nehme ich die mit 2-12 Gramm WG...eine hauchdünne Rute sozusagen. Es bleibt aber nicht aus, dass selbst auf kleinste Köder Hechte beißen und selbst die leichteste aller Skeletor-Ruten wird damit fertig (eigene Erfahrungen). Und auch bei dieser leichtesten Rute habe ich eine 2500er Rolle dran.

Zu der Jackson Jerkrute kann ich Dir nur sagen, dass sie etwas zu hart ist, um sie mit normalen Wobblern zu benutzen. Das Laufverhalten vieler Wobbler leidet dann darunter und so denkste selbst beim besten Köder an Deinem Gewässer, dass der nix taugt, weil nichts beißt.
Außerdem leidet immer die Wurfweite, wenn man kurze Ruten verwendet.

Ansonsten kann ich Dir als allgemeinen Tipp folgendes mit auf den Weg geben: Das angegebene Wurfgewicht benennt ja nur die Gewichte der Köder, die man verwenden kann und nicht die Fische, die anbeißen :) und selbst das angegebene Wurfgewicht kann man einigermaßen übersteigen. Ich habe mich auch nie getraut, an die dünne Skeletor-Rute mit 2-12 Gramm WG was schwereres ran zu machen - bis vorgestern...die schafft auch 25 Gramm, also mehr als das doppelte.

Auch sonst angle ich fast nur mit leichtem Gerät. Meistens mit einer 10-30 Gramm-Rute...da passiert nichts bei größeren Fischen. Nur wenn ich Köder jenseits der 70 Gramm verwende, nehme ich eine schwerere Rute mit 30-150 Gramm WG.

Gruß, Alex
 
Hi,kann schon sein das es ne Montagsrute war,die pulse empfinde ich als ziemlichen Wabbelstock :hahaha:
In der Preisklasse würde ich je nach Einsatzgebiet ne Fox Shad&Lure empfehlen (absolut geile Rute) oder schau dir mal die anderen leichteren Modelle von Jackson an,die sind super verarbeitet auch wenn ich ne Blockade gegen die Produkte habe ;)

MfG Nico
 
Mein Kumpel hatte auch richtig Probleme mit dem Rollenhalter. Fünfmal ne Rolle an- und abgeschraubt und das Teil war kaputt....
Die Rute ließ sich nicht mehr festmachen, das klacken wenn man die festdreht war weg, irgendwas gebrochen. Und der geht eigentlich vorsichtig mit seinem Material um.
Zurück zum Händler, an der zweiten Skelli die der hatte war allerdings bereits der Rutenring abgebrochen. Also auf Geldumtausch bestanden.
Für den Preis von ner Skelli kriegt man meiner Meinung nach andere, MINDESTENS genausogute Ruten für die nur weniger erfolgreich (ich sach nur BA) Werbung gemacht wird...
 
Weil ich keine Kassenzettel aufhebe :hahaha:
Ändert aber auch nichts daran das der Rollenhalter an sich schon Mist ist,wie gesagt paßt von der 2500er Stradic der vordere Fuß wenn es hoch kommt 3mm in den Schuh,mit anderen Modellen ab der Größe ist es das gleiche und wenn man mal etwas an der Rolle rumzuppelt bemerkt man das diese nicht den festesten Sitz hat im Vergleich zu anderen Rollenhaltern.
Das nächste Manko wäre diese abartige Folie zwischen den Griffen welche schnell Luft zieht und dann optisch nicht mehr der Renner ist.
Wie schon gesagt der SeriesOne-Blank ist nicht verkehrt aber den hat Berkley auch bei anderen Modelen verbaut die diese Nachteile nicht haben ;)

MfG Nico


Als Endverbraucher muß man auch keinnen Kassenzettel aufheben. :nein
Hab ich mal in nem Bericht über Verbraucherschutz gesehen.
Der Händler reklamiert ja dann die Rute auch beim Hersteller.
Ich würd's einfach mal darauf ankommen lassen.
 
Also wenn ich das jetzt hier mal so verfolge wa alles geschrieben wurde denke ich mal das ich allzuviel nicht verkehrt machen kann mit der skeletor auch wenn ein paar nicht so begeisterte forum mitglieder was reingeschrieben haben.
denke ich trotzdem mal das für gewisse material fehler dann immer noch die garanitie her hält.
Meiner Meinung nach ist die Berkley eine sehr schöne und zugleich aktionsfreudige Rute. Ich bedanke mich auf jedenfall für die vielen nützlichen beiträge und werde mir dann auch noch denn rat von Honeybee zu herzen nehmen und mir die Mitchell Pulse anschauen.


Nur noch ein was für ne Rolle könnt ihr mir für die skeletor empfehlen fische mit einer 17 geflochtenen schnurr.Hab mir vor einiger zeit eine
Rozemeijer Saphir 3500 Multirolle

zugelegt womit ich jedoch nicht ganz so zufrieden bin vom Wurfverhalten her obs nun an mir liegt oder obs an der rolle liegt keine ahnung ist wobei ich sagen muss meine erste mulltirolle die ich Fische und ich auch somit einige zeit gebraucht habe um einigermassen gute würfe hin zu bekomme.
Aber trozallem ist die Wurfweite meiner meinung nach nicht mit einer Sationärsrolle oder Freilaufrolle zu vergleichen ist.Auch hier wäre ich für ein paar nützliche ips sehr dankbar mfg gerom
 
Als Endverbraucher muß man auch keinnen Kassenzettel aufheben. :nein
Hab ich mal in nem Bericht über Verbraucherschutz gesehen.
Der Händler reklamiert ja dann die Rute auch beim Hersteller.
Ich würd's einfach mal darauf ankommen lassen.

Danke,aber hab ich schon probiert :(
egal nen neuer Griff ist bei Matagi geordert ;)

MfG Nico
 
Rollen vorschlag

Hmmm.... hat keiner nen vorschlag bezüglich der rolle zu machen???
mfg gerom
 
Die 2,40iger Skelli ist für eine Baitcast Rolle gar nicht ausgelegt.

Um eine Empfehlung zu geben, müsste man ersteinmal wissen, was Du denn für die Rolle in etwa ausgeben willst oder kannst.
Die tollsten Tips nützen Dir nix, wenn sich diese in einem Preissegment abspielen, wo du nicht mitspielen kannst.
 
Zurück
Oben