Ruten -  Problem mit neuem Spitzenring

Matze_W

himself
Ich habe bei einer meiner Ruten (Match) auf einen nagelneuen Spitzen- bzw. Endring gewechselt und nun diesen in Verdacht, dass er mir die Schnur vermackt.
Der Ring bzw. dessen SIC-Einlage hat ab Werk eine kleine Kante bzw. Fase wo üblicherweise ein Radius ist.
Wenn ich in einem bestimmten Winkel die Monofilschnur (leicht über die Rolle gebremst) über diese Fase ziehe wellt sich die Schur.
Eine Kerbe in der Einlage ist nicht erkennbar, ausserdem ist der Ring ja neu.
Hab schon versucht ein brauchbares Foto zu machen aber das wird nix.
Hat jemand ne Adresse, wo ich mir einen neuen passenden SIC-Endring bestellen kann?
Hatte den Ersatz-Ring schon lange Zeit hier liegen und der Laden existiert schon nicht mehr.
Ich bin jetzt auch nicht so fit, welche Maße relevant sind.
Der Innendurchmesser von der Tube sollte gut passen und natürlich der Ringdurchmesser zu den anderen Laufringen.
Gemessen hab ich 1,39mm (Tube innen) und 2,2mm beim Ring innen.
Hier mal ein Foto, aber man kann da leider nicht viel erkennen: http://www.pic-upload.de/22.03.09/n4b88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze W!
Ab das Dreckding und ein neues rauf.
Das wird nicht besser und die dünnen Schnüre beim Matchfischen
leiden darunter so stark das Du bei jedem Anhieb die Augen
zukneifst.
Und das alles aus Angst das die Schnur bricht,das ist die paar €uro nicht
wert.
Allso schnell neu.
Gruß Frank.
 
Aber der Ring ist ja neu und macht mir die Schnur kaputt. Steht ja auch oben so geschrieben.
Da bin ich momentan besser dran, den "alten" mit Hardloy Einlage wieder draufzumachen.
Im Netz finde ich einen, der aber genauso aussieht wie mein Problemring.
Möchte nicht unbedingt ein zweites Mal Müll bestellen oder bestellen lassen.


75170.jpg
 
Aber der Ring ist ja neu und macht mir die Schnur kaputt. Steht ja auch oben so geschrieben.
Da bin ich momentan besser dran, den "alten" mit Hardloy Einlage wieder draufzumachen.
Im Netz finde ich einen, der aber genauso aussieht wie mein Problemring.
Möchte nicht unbedingt ein zweites Mal Müll bestellen oder bestellen lassen.


75170.jpg

Wenn ein nagelneuer Spitzenring innen einen Grad hat, der die Schnur beschädigt, so solltest Du ihn reklamieren. Wenn`s ein Kundenfreundlicher Händler ist, gibt er Dir vielleicht sogar noch eine neue Spule Schnur für die beschädigte.
Gruß´
Eberhard
 
Das Problem ist, dass ich diesen Ring schon lange als Reserve habe und das Geschäft, wo ich ihn einmal gekauft hatte, nicht mehr existiert.
Also fällt ein Reklamieren schon mal weg.
Eine Beschädigung wie z.B. ein Grat oder eine Riefe ist nicht erkennbar. Scheint fast so, als ob diese winzige umlaufende Kante so gehört.
Ich gehe morgen mal in meinen Laden um die Ecke, wobei ich jetzt schon weiss, dass er den Ring bestellen muss.
Und das extra Bestellen von einem 2 Euro-Artikel wollte ich eigentlich dem Ladenbesitzer ersparen.
 
Da Du den Rand in Verdacht hast, könnte es auch Lack oder Kleber sein, klingt jetzt etwas simpel,
aber die Ringe werden oft eingeklebt, manchmal auch lackiert.
Zieh doch mal einen Wattebausch durch den Ring, bleibt etwas Watte hängen, versuch die Kante auszumachen und zu beseitigen,
im Zweifelsfall würde ich einfach einen neuen Spitzenring bestellen.
 
Ich werd das mal nachher testen.
Vielleicht finde ich in der Zwischenzeit auch noch meine Lupe, weil ich so mit bloßem Auge nix verdächtiges sehe.
 
Wenn ich Dein Problem lese frage ich mich,was Dein Gerätehändler dazu sagt.ES ist doch bei diesen Leuten um Kunden zu behalten eine gewisse Kundenfreundlichkeit vorhanden.Bei mir ist es so ohne großes Theater macht er mir einen neuen Ring an die Rute,da er ja zig Ruten zum Verkauf hat,sind auch Ringspitzen zur Verfügung.Wollte Dir mit der Aussage nur helfen. lg. Walter
 
Wie ich es vermutet habe muss mein Händler einen bestellen. Er hat auch, genauso wie ich, keine Macke feststellen können.
Die Watte hat auch keine Fransen gezogen, liegt wohl tatsächlich an der Fase, die ich von Anfang an in Verdacht hatte.
Von 3 verschiedenen Schnurspulen hat der Händler jeweils einen Meter unter leichtem Gegendruck durch den Ring gezogen und alle hatten sich danach gekringelt.
 
Warom lackierst du nich mit etwas schnelltrocknenden Lack über den Grad drüber, müßte das Problem ja auch lösen.

Lg. OS
 
Hallo,
die wie von dir beschriebenen trapezförmigen Einlagen sind für Führungsringe gut geeignet, da bei Führungsringen die Schnur fast gerade durch läuft; zumindest wenn Spannung auf der Schnur ist.
Für Spitzenringe sind sie m. M. ungeeignet, da die Schnur an der Spitze unter Last meist einen 90° Knick vollführt. So läuft sie unter Last über den engen Radius der trapezförmigen Einlage.
Für Spitzenringe: Trapezförmige Einlage: Nein
Andere Ringe: Trapezförmige Einlage: Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
altes Thema...

Das Drama hat seit gestern endlich ein Ende. :klatsch
Nach nicht einmal 9 Monaten habe ich endlich einen anderen und vor allem funktionstüchtigen Spitzenring bekommen.

War eine äusserst schwere Geburt, selbst CMW konnte nicht helfen.

Durch ein anderes Forum bekam ich den Hinweis, mal >>>hier nachzufragen.

Karl Bartsch ist ein super netter Zeitgenosse und hilft auch prompt bei solchem Kleinkram wie meinem Spitzenring. :prost
 
Zurück
Oben