Karpfen -  Fehler beim Karpfenansitz

Didi1989

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ab und an Frag ich mich ob ich was Falsch mache beim Karpfen-Angeln. Hab letztes Jahr im Oktober angefangen und hab meinen 1.Karpfenansitz auch hier Gepostet. Nun ja war heute wieder druasen von 7-13Uhr auf Karpfen. Gewässer ein kleiner See mit ca. 5-8ha. Tiefe 2-6m. Habe im Flachen Gewässe gefischt, da sich dort das Wasser schnelle Erwärmt. Habe eine Festblei/ Selbsthackmontage genommen, an die 80g Blei, Forfachlänge 20cm Hackengröße 3, Köder: Boilie und Mais!

Nach ca. ner halben Stunde am Wasser dachte ich es sind die Vorboten für den Tag, nunja ein paar Zupfer und das wars für den Tag! Angefüttert habe ich nicht viel max. 1. gute Hand Boilies.


Was mein Ihr dazu?
 
Hallo zusammen,

ab und an Frag ich mich ob ich was Falsch mache beim Karpfen-Angeln. Hab letztes Jahr im Oktober angefangen und hab meinen 1.Karpfenansitz auch hier Gepostet. Nun ja war heute wieder druasen von 7-13Uhr auf Karpfen. Gewässer ein kleiner See mit ca. 5-8ha. Tiefe 2-6m. Habe im Flachen Gewässe gefischt, da sich dort das Wasser schnelle Erwärmt. Habe eine Festblei/ Selbsthackmontage genommen, an die 80g Blei, Forfachlänge 20cm Hackengröße 3, Köder: Boilie und Mais!

Nach ca. ner halben Stunde am Wasser dachte ich es sind die Vorboten für den Tag, nunja ein paar Zupfer und das wars für den Tag! Angefüttert habe ich nicht viel max. 1. gute Hand Boilies.


Was mein Ihr dazu?

1. 6 Stunden ist kein Ansitz
2. Hakengrösse 3 :augen etwas gross oder? Ich wähle 4 0der 6
3. Mais ist ok, Boilie hättest du dir schenken können
4. Wozu bei so kurzer Zeit mit Bolie anfüttern :confused: Wärst du mit ein wenig Partikelmix besser "gefahren"

Als Köder wäre ich bei Partikel geblieben, hätte aber feiner geangelt.
 
Hi Didi ,

da es der erste Ansitz im Jahr war , würde ich mir keine Sorgen machen , denn es ist noch früh im Jahr .

Es gibt eben Tage , da beißt mal nix , war dieses Jahr schon 10 draußen und habe auch noch nicht viel gefangen , aber wer es nicht probiert , wird auch nicht fangen !
In manchen Gewässern brauchen die Karpfen eben ein paar sonnige Tage mehr , bis sie zum Fressen anfangen , an anderen fressen sie das ganze Jahr über .

Lege dir doch einen oder zwei Futterplätze an , die du regelmäßig fütterst , nur mit der Menge nicht übertreiben .

Also Kopf hoch und fleißig weiter Probieren !

mfg Jacky1
 
Tip für Karpfen im Frühjahr am See:
Suche dir ne Stelle, wo sehr viele Büsche am Ufer sind, die möglichst weit ins Wasser reichen. Füttere ein wenig Partikel, z.B. Mais kapp davor an und fische am besten mit Mais oder Wurm so nah am Gebüsch wie möglich. Das Wasser sollte an dieser Stelle aber schon mind. 1,8m tief sein. Oft überwintern Karpfen direkt am Ufer unter Büschen. Hat bei mir und Bekannten oft geklappt!

Viele Grüße und viel Glück!
 
Hi,
ich würde im moment mal mit Futterkorb auf die Rüssler versuchen, da sie noch nicht allzu aktiv sind. Desweiteren solltest du sparsam anfüttern da sie wenig fressen. Einfach einen Grundfuttermix mit einer Hand voll Maden und ein bischen Aroma. Mag zwar nicht sehr selektiv sein aber es kann helfen. Meinen ersten Karpfen dieses Jahr habe ich auch auf Maden gefangen.

mfg Steffen
 
Tip für Karpfen im Frühjahr am See:
Suche dir ne Stelle, wo sehr viele Büsche am Ufer sind, die möglichst weit ins Wasser reichen. Füttere ein wenig Partikel, z.B. Mais kapp davor an und fische am besten mit Mais oder Wurm so nah am Gebüsch wie möglich. Das Wasser sollte an dieser Stelle aber schon mind. 1,8m tief sein. Oft überwintern Karpfen direkt am Ufer unter Büschen. Hat bei mir und Bekannten oft geklappt!

Viele Grüße und viel Glück!

@ Perik Was haben Büsche und Ufer mit der Überwinterung zu tun ?
Diese Überwinterungsart bei Karpfen ( aber auch Schleien )
ist mir ganz neu!
Und mind. 1,8m ?????? Karpfen wollen im Frühjahr sich aufwärmen und sich sonnen. !!!!
Cyprinieden suchen schlammige tiefe Stellen auf, die nur ein Bruchteil wärmer, als das übrige Gewässer ist, weil der Schlamm 1. Schutz vor Frost, und 2. der Schlamm durch den Zersetzungsprozess Wärme produziert.
Bitte mich zu berichtigen wenn ich falsch liege.

@ Didi ..Im Frühjahr solltest du die Uferzonen anwerfen, die Tagsüber die meißte Sonne bekommen. Je nach Gewässerlage, und je nach Schatten den evtl ein Wald wirft, solltest du die Ufer suchen die von der Sonne am meißten aufgeheitzt werden.
Je flacher desto besser.
Köder im Frühjahr sind Mais, Würmer, Maden,Brotflocken, Nudeln und Teig.
 
Nimm dir einfach eine Laufbleimontage ködere quer mal ein Maikorn auf (gibts im Fachhandel super Erdbeermais).Füttere dann nur etwas aufgequollenen Weizen und etwas gequetschten Mais an.(gibts ganz billig in der Zoohandlung).!Kleiner Tipp bei Karpfen klappts nicht jedesmal!
 
Hallo zusammen,

ab und an Frag ich mich ob ich was Falsch mache beim Karpfen-Angeln. Hab letztes Jahr im Oktober angefangen und hab meinen 1.Karpfenansitz auch hier Gepostet. Nun ja war heute wieder druasen von 7-13Uhr auf Karpfen. Gewässer ein kleiner See mit ca. 5-8ha. Tiefe 2-6m. Habe im Flachen Gewässe gefischt, da sich dort das Wasser schnelle Erwärmt. Habe eine Festblei/ Selbsthackmontage genommen, an die 80g Blei, Forfachlänge 20cm Hackengröße 3, Köder: Boilie und Mais!

Nach ca. ner halben Stunde am Wasser dachte ich es sind die Vorboten für den Tag, nunja ein paar Zupfer und das wars für den Tag! Angefüttert habe ich nicht viel max. 1. gute Hand Boilies.


Was mein Ihr dazu?
Hallo Didi!

Wir schon gesagt wurde sind die Rüssler noch nicht richtig aktiv!

Verwende gedippte auffällige Köder und Futter was sich schnell auflöst und eine hohe

Lockwirkung erziehlt...

Bei den Temperaturen brauch man sich nicht ärgern mal als Schneider nach Hause zu

fahren.

Gruss Trout 1985
 
@ theduke
Mit dem Sclamm würde ich sagen kann man das auch nicht 100% auf alle Gewässer und Fischarten übertragen. Mein Nachbar hat einen kleinen Teich im Garten der ist max. 2m tief er beherbergte Kois bis 50cm und einige Goldfische. In seiner Mitte ist er am tiefsten aber auch sehr schlammig.

Die kois hatten sich jetzt im Winter sich aber fern gehalten vom Grund, da da unten duch freiwerdende Gase, welche bei diversen Zerstezungprozessen enstanden sind auch der Sauerstoffgehalt nimmt. Den Goldfischen machte das nichts aus und sie blieben ähnlich wie auch von Karauschen oder Schleien bekannt am Grund. Die Kois sind haben sich an die sauerstoffreichen Oberflächenteilen des Teiches gehalten. Sie sind alle eingefroren und leider alle gestorben.

Das ist ein ziemlich extremes Beispiel zeigt aber das verschiedene Fische je nach Gewässertyp und Sauerstoffeghalt im Gewässer ganz unterschiedlich überwintern (auch wenns bei manchen nicht so ganz gut klappt)

mfg Steffen
 
Hallo,

ich würde vorschlagen mit Futterkorb, darin Büchsenmais und Toastbrot sowie etwas zerstückelte Maden. Dann je nach Tageszeit verschiedene Stellen absuchen, möglichst so dass sich die Montage in der Sonne befindet.
Wichtig ist es menen Erfahrungen nach, dass man zu dieser Jahreszeit und Temperaturen verschiedene Stellen beangelt, das heißt mal vor dem Schilf, mal im tieferen Wasser, mal im flacheren Wasser. Man muss jetzt die Karpfen finden.
Gerade bei den derweiligen Temperaturen sind die Rüssler ziemlich träge und noch nicht so sehr aktiv. Deswegen plane ich auch meinen ersten Ansitz ab Mitte April, da erfahrungsgemäß die Temperaturen dann schon etwas angenehmer sind und demzufolge die Nächte auch nicht zu kalt sind.

Gruß und Petri Heil
Daniel
 
@ Steffen ( Forelle )
O. T.
Ok mit Kois kenne ich mich überhaupt nicht aus, wird man sicher auch nicht mit dem " Einheimischen " Karpfen vergleichen können.
Evtl. hättet ihr den Tod euerer Kois verhindern können, wenn man 2 versch Varianten ausprobiert hättet.
1. Ein Bund abgeschnittenen Rohrkolben , gebunden , durch ein Eisloch in den Teich stecken, das sorgt für einen winterlichen Gasaustausch.
2. Oder ein Eisloch machen, und dieses mit 2 Styroporscheiben Eisfrei halten.

Ich hatte dieses Jahr zum Glück keinen Winterschaden meiner Karpfen zu verzeichnen, obwohl das Eis 25 - 30 cm dick war . Teichtiefe max 1,50 m ca.

Aber zum Thema. Für einen Ansitzt sucht euch mal eine Woche aus, wo die Sonne mind mal 3 Tage am Stück hintereinander das Gewässer etwas erwärmt. Und gute Zeichen sind dann trübe Gewässerabschnitte.
 
Also zu dem Nachbarn dem Seine Koi`s eingefroren sind
kann ich nur sagen wenn ich mir solche Fische halte,dann muß ich auch dem entsprechend ausgerüstet sein.
Hab selbst einen kleinen Gartenteich mit Goldfischen und Koi`s,im Herbst das grünzeug(Seerosen usw)abschneiden weil zu viel Faulgase.In jedem Zubehör Geschäft bekommt man für 50€ einen Teichlüfter.Der hält in der combi mit einer Styroporkupel die man am Ufer befestigt über den Luftblasen den Teich 50cm durchmesser Eisfrei.Und es gehen keine Fische ein.Und vor allem mindestens alle 2 Jahre den Schlamm Entfernen,da Koi`s sehr sauberes Wasser benötigen.:klatsch
 
Hi!

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich möchte das ein oder andere noch bekräftigen. Habe am 18.3. meinen ersten Kurzansitz gemacht und nur mit einer Rute gefischt. Im Gegensatz zum Kollegen, der mit 16er Boilies gefischt hat, habe ich nur 2 (Dosen-)Maiskörner an einem kurzen Stiff-Rig angeboten. Da wir nur einen halben Tag dort waren, haben wir nur mit gekochtem Hanf und Hartmais ein einen Fertigfuttermix (süsslich, stark bindend) gefüttert. Feste Bälle gemacht und mit der Futterkelle ausgebracht. Ganz easy. Gefischt haben wir jeweils mit einem kleinen Method Feeder.

Habe meine beiden Maiskörner noch in einem Banana-Caramel Dip gebadet und dann gings ab auf ein Plateau, welches sich im ersten Drittel des Sees befand. Die Boilies auf beiden Ruten vom Kollegen haben 4 Kärpflis und meine Mini-Maiskette an einer Rute hat ebenfalls 4 Kärpflis überlistet. Keine großen, aber wenigstens war ordentlich was los am Futterplatz. Das wäre sicher nicht so gewesen, wenn wir nur mit Boilies gefüttert hätten. Ein weiterer Vorteil ist halt, dass der KOllege den See wie seine Westentasche kennt, das erspart einem den ein oder anderen Schneidertag. Lieber mal nen halben Tag loten als tagelang ohne Biss dazusitzen.

Grüsse!
 
@ Herbert,
Bin völlig deiner Meinung das Sterben der Kois war völlig unnötig. Ich wollte damit nur sagen das jeder Fisch in jedem Gewässer auch ganz andere Arten zum Überwintern nutzt. Kann also sein, dass wenn die tiefen Regionen durch Faulgase sehr Sauerstoff arm sind, dass die Karpfen doch relativ flach überwintern^^

mfg Steffen
 
So noch einmal auf das Thema zurück zukommen!

Werden es diese Freitag auf Samstag probieren. Ab morgen fang ich an Anzufüttern. Wie ihr schon gesagt habt Partikelköder, werden zimmlich am Ufer Anfüttern dort wo die meiste Sonne hinkommt.

Zur Montage Festblei oder Laufmontage? Hacken 4-6? Köder Mais,Tiegernüsse, Partikel......?


Wie seht ihr das?
 
Hoi!!!

Also ich habe dieses Jahr schon 21 Karpfen gefangen... Keine Kapitalen aber immer hin (40-60cm). Ich habe mit Mais ca. 5m vom Ufer weg angefüttert dort ist es ca. 4m tief.
Ich habe mich fürs Grund mit einer Laufbleimontage entschieden weil da die Fische keinerlei Wiederstand spüren, und das ist wichtig denn sie nehmen den Köder noch ganz zaghaft und langsam... Dann einen möglicht leichten Bissanzeiger nehmen (Wiederstand...) Ich habe diese Plastikringe in der kleinsten Ausführung genommen hat gut funktioniert.

Dann zur Montage das Laufblei hatte 4 max. 6g, Vorfachlänge 50cm (Mono) und Hakengröße 6. Als Hakenköder natürlich Mais 4 Körner um genau zu sein... Hauptschnur hab ich ne 0,25 mono...

Und wichtig ist, nicht warten bis der Fisch in die Bremse fährt, sondern den Anschlag setzten wenn eine kontenuirliche aufwärts Bewegung des Bissanzeigers vor liegt...

Wie gesagt das ganze verläuft sehr langsam... Also wenn du merkst der Fisch zieht den Bissanzeiger langsam nach oben gleich wenn er ca. 3/4 des weges bis zum Blank gemacht hat anschlagen...

Ich lege die Bissanzeiger so auf den Boden das sie kopletten Bodenkontakt hat aber die Schnur noch gespannt ist so erkennst du auch wenn du mal nicht hingeguckt hast ob sich was getan hat...

Also dann viel Glück und berichte wies gelaufen ist!!!

Petri Heil aus Österreich!
 
Hi Didi ,

ich würde eine Festbleimontage verwenden .
Als Köder , da du mit Partikel fütterst , würde ich Mais , Boilies oder auch den Wurm nehmen .
Ich lege meist eine mit Boilies oder Mais und eine mit Wurm aus , jenachdem mit was ich angefüttert habe/hatte .
Die Hakengröße ist vom Köder abhängig , bei kleinen Boilies und Partikeln am Haar würde ich auf die Größen 2-4 zurückgreifen , bei Wurm auf 4-6 , hängt aber auch vom Fabrikat ab .

mfg Jacky1
 
Hi Didi ,

ich würde eine Festbleimontage verwenden .
Als Köder , da du mit Partikel fütterst , würde ich Mais , Boilies oder auch den Wurm nehmen .
Ich lege meist eine mit Boilies oder Mais und eine mit Wurm aus , jenachdem mit was ich angefüttert habe/hatte .
Die Hakengröße ist vom Köder abhängig , bei kleinen Boilies und Partikeln am Haar würde ich auf die Größen 2-4 zurückgreifen , bei Wurm auf 4-6 , hängt aber auch vom Fabrikat ab .

mfg Jacky1

Hi Jacky1!

Ich habe auch mit Wurm und Boilie probiert... hab aber nur auf Mais gefangen... Dazu muss ich sagen das ich mit Boilie und Wurm nicht so intensiv wie mit Mais angefüttert habe... Aber andere Angler am Wasser hatten mit Boilies angefüttert und das nicht wenig die hatten aber nicht so viel Glück wie ich... Die gingen alle Schneider heim...

Ich glaube das es noch etwas zu kalt für 16er Boilies ist... Denn die anderen Anger haben mit 16er gefüttert und geangelt...

Eine Frage noch warum bevorzugst du die Festblei Montage???

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hi Austro ,

ich verwende die Festbleimontage auf weite Entfernung , da an meinem Ansitzplatz das Wasser sehr Tief ist und ich an dem Ufer außer Köfi´s noch nix gefangen habe .
Das heißt ich muß knapp 60-70m überbrücken um in flaches Wasser zu kommen , welches aber vom anderen Ufer nicht zugänglich ist .
Bevor ich da einen Biß mit dem Laufblei erkenne , hat sich der Fisch schon lange selbst gehakt mit der Festbleimontage .

Bei den Boilies nehme ich 10mm aus eigener Herstellung , die ich unter die Partikel mische .
Im Frühjahr fange ich die meisten Karpfen , ebenso auch Schleien mit Würmern , meist Dendrobenas oder Mistwürmern aus dem Komposthaufen .

Angle ich an einem anderen See oder auch im Fluß , suche ich mir eine Stelle , an die den ganzen Tag die Sonne scheint und lege den Futterplatz ins flache Wasser (1m) , da angle ich auch manchmal mit der Feederrute , Laufbleimontage oder sogar mit Pose .

Denke , die Karpfen die zur Zeit beißen sind meist aus einem Besatz (zumindest hier bei mir ) , da alle um die 35-60cm haben und eigentlich auf alles beißen was ihnen vor den Rüssel kommt .


mfg Jacky1
 
Zurück
Oben