Karpfen -  Fehler beim Karpfenansitz

Hi Jacky1!

Ich habe auch mit Wurm und Boilie probiert... hab aber nur auf Mais gefangen... Dazu muss ich sagen das ich mit Boilie und Wurm nicht so intensiv wie mit Mais angefüttert habe... Aber andere Angler am Wasser hatten mit Boilies angefüttert und das nicht wenig die hatten aber nicht so viel Glück wie ich... Die gingen alle Schneider heim...

Ich glaube das es noch etwas zu kalt für 16er Boilies ist... Denn die anderen Anger haben mit 16er gefüttert und geangelt...

Eine Frage noch warum bevorzugst du die Festblei Montage???

Petri Heil aus Österreich!!!


Nicht nur Jacky1 bevorzugt sie, ich ebenfalls :)
Warum? Na weils die bequemste Angelart ist.....jedenfalls für mich. Stimmt die Montage, hängt der Fisch beim Biss.
 
Hi Jacky1!

Ich habe auch mit Wurm und Boilie probiert... hab aber nur auf Mais gefangen... Dazu muss ich sagen das ich mit Boilie und Wurm nicht so intensiv wie mit Mais angefüttert habe... Aber andere Angler am Wasser hatten mit Boilies angefüttert und das nicht wenig die hatten aber nicht so viel Glück wie ich... Die gingen alle Schneider heim...

Ich glaube das es noch etwas zu kalt für 16er Boilies ist... Denn die anderen Anger haben mit 16er gefüttert und geangelt...

Eine Frage noch warum bevorzugst du die Festblei Montage???

Petri Heil aus Österreich!!!

Wenn alle anderen mit 16er Kugeln fischen,solltest du mal 20er oder 22er Boilies nehmen! Für kaltes Wasser sind auch nicht alle Boilies geeignet,nehm Eiweißreiche und Kohlehydratarme Boilies mit ner groben Struktur,da fährst bei kaltem Wasser deutlich besser :)
Ich füttere auch mit Partikeln an,aber fische zu 95% mit Boilie als Hakenköder!
Mais und Wurm gehen im Frühjahr auch ganz gut,bringen aber auch sehr viel Brassen,Aale und andere Weißfische an den Haken :( Und da ich gezielt auf Karpfen fischen möchte benutze ich diese Köder nur sehr selten!
Gruß MB :angler:
 
Ich für meinen Teil fische ebenfalls ausschließlich mit der Festbleimontage.
Ich halte es auch für die effektivste Methode, denn meiner Meinung nach, wenn ein "richtiger" Karpfen auf den Köder anspringt, dann wird der Köder eingesaugt und dann sollte (wenn die Montage stimmt) der Fisch auch hängen.
Als Köder benutz ich hauptsächlich Boilies in den Größen 16-24 mm.
Ab und zu benutz ich als Hakenköder aber auch Hartmais oder Tigernüsse.
Büchsenmais würde ich höchstens zum Füttern nehmen, aber nicht als Hakenköder, da der Dosenmais einfach zu weich ist (zumindest für die Karpfenangelei).
 
Hallo zusammen,

hab im Nov. als 34 jähriger Einsteiger (totaler Neuling) den Schein gemacht und bin am 13.03.09 als Jungfrau an den See gefahren.

dachte mir: an der tiefsten Stelle überwintern die Fische, (hab ich im Kurs gelernt) also 1. Rute auf Grund mit ner Laufbleimontage und Dosenmais am 6 Haken und die 2.Rute den Futterkorb mit Paniermehl Vanillearoma und paar Maden rein gefüllt. Haken(6er) mit Mais bestückt.

nach ca. 6 Std. und paar Zupfern der erste Biss an der Grundrute meines Lebens. Nach tollem Drill hatte ich meinen Karpfen 45cm und 5Pfd. gelandet.

24Std. später ist er wieder gelandet und zwar in meinem Bauch!

Gruß Stebe
 
Na da kann man dir als Einsteiger und Jungfrau :hahaha: ja nur gratulieren.

Wie hat der Karpfen geschmeckt?

Bin mal gespannt, ob du im Sommer auf diese Art und Weise auch Karpfen fängst!?
 
Ich sag mal vielen Dankf für die ganzen Antworten, Danke! So ich war gerade am See, hab mir einen Platz ausgesucht wo genz ganzen Tag die Sonne hin kommt. Ca 1-max.3m vom Ufer aus Angefüttert (Hartmais). Die restliche Woche werd ich jeden Tag ein bischen Anfüttern. Der Platz liegt direkt neben dem Schilf und hinter dem Platz ca. 1m sind 1/2 Bäume über dem Wasser.

Ich denke ich entscheide mich für eine Festbleimontage......

Naja was mich gerade am See zimmlich Sauer gemacht hat, das überall Müll rum lag sogar Autoteile und Mc-Donalds dreck, ich könnt durchdrehen. Hab den Müll in eine Plastiktüte gepackt und mitgenommen. Auf den Autoteilel sind noch S/N drauf mal schauen was das für ein Auto ist. Morgen werde ich ein Foto machen und ab zum Vorstand.
 
Ich sag mal vielen Dankf für die ganzen Antworten, Danke! So ich war gerade am See, hab mir einen Platz ausgesucht wo genz ganzen Tag die Sonne hin kommt. Ca 1-max.3m vom Ufer aus Angefüttert (Hartmais). Die restliche Woche werd ich jeden Tag ein bischen Anfüttern. Der Platz liegt direkt neben dem Schilf und hinter dem Platz ca. 1m sind 1/2 Bäume über dem Wasser.

Ich denke ich entscheide mich für eine Festbleimontage......

Naja was mich gerade am See zimmlich Sauer gemacht hat, das überall Müll rum lag sogar Autoteile und Mc-Donalds dreck, ich könnt durchdrehen. Hab den Müll in eine Plastiktüte gepackt und mitgenommen. Auf den Autoteilel sind noch S/N drauf mal schauen was das für ein Auto ist. Morgen werde ich ein Foto machen und ab zum Vorstand.


Mit dem Angelplatz wirst bestimmt nicht verkehrt liegen...Petri Heil :)

Wir haben unseren Frühjahrsarbeitsdienst wieder mal zum aufräumen unseres Fließgewässers und unseres Stausees genutzt...man glaubt ja nicht was Leute alles wegschmeißen :mad:
Wir haben aus dem Laichschutzgebiet (einem großen Flachwasserbereich) eine 200 ltr. Regentonne,mehrere 20 ltr. Kanister,verschiedentste Spirituosen Flaschen,Tetra Paks und vieles mehr rausgeholt :mad: Echt krass!!!
Die Hecken rund um den See sind voller Mais,Wurm und Madendosen und natürlich ohne Ende Flachmänner....Mann oh Mann....sind wir Angler denn wirklich Horden von versoffenen Vandalen????
Muß wohl so sein...stärkt natürlich das Bild in der Öffentlichkeit auf enorme Weiße!!!!
Vielen Dank an alle die dem Angelsport auf diese Weise frönen....
Ihr seid tolle Kerle / Frauen :respekt
Gruß MB :wein
 
Ja wenn man solche Entfernungen hat ist klar warum du mit der Festbleimontage angelst... Würd ich in diesem Fall mit Sicherheit auch machen!!!

Die Karpfen die ich gefangen habe stammen mit 99% Wahrscheinlichket vom Besatz im Nov.08... War nix Besonderes dabei der größte war 61cm... Da wir versuchen den Teich leer zu kriegen ist es mir aber gleich wie groß die sind Hauptsache so viele wie möglich fangen und umsetzten... Dem Sack der den Teich kauft vergönne ich keinen einzigen Fisch!!! Der war Jahre lang Mitglied und jetzt kauf er den Teich weil er ganz genau weis das wir erst vor kurzem Besetzt haben... Und auch eigentlich jedes Jahr besetzt haben...

Zu dem Thema mit dem Müll:

Ja ich kenn das zu gut! Unser Wasser liegt dierekt neben einer Bundesstraße... Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen...

Vorweg wir haben Mülltonnen und Säcke am ganzen Teich aufgestellt bzw. aufgehängt (Im Abstand von max. 20m zu jeder Angelstelle am Teich)!!!!
Aber am meisten ärgere ich mich über die Angler die genau soviel Müll produzieren wie die Autofahrer... Kilometer an Schnur, dutzende Vorfächer+Haken,Bierdosen,Maisdosen...
Ich habe zum Glück noch nie einen Angler dabei erwischt wie er etwas am Wasser entsorgt hat, denn wenn das einmal der Fall sein sollte werfe ich ihn gleich mit seiner Ausrüstung in den angrenzenden Bach!!!

Apropos Bach! Der ist gestern über die Ufer getreten... Extremes Hochwasser bei uns Schluchtensch***ern...:) Ne in den großen Flüssen hält es sich in grenzen nur die kleinen Bäche sind etwas überfordet mit der Schneeschmelze und dem vieln Regen... Guckt euch mal die Picks an

Dort wo die Steher mit den Dosen sind sitz ich Normalerweise....

Petri Heil aus Österreich!!!
 

Anhänge

  • 30032009(002).jpg
    30032009(002).jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 140
  • 30032009(003).jpg
    30032009(003).jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 139
  • 30032009(004).jpg
    30032009(004).jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 135
  • 30032009.jpg
    30032009.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 133
  • 30032009(009).jpg
    30032009(009).jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, morgen ist es soweit! War vorhin am Gewässer bin fast um den ganzen See gelaufen und keine einziger Fisch weder am Ufer noch Gesprungen:heulend::heulend::heulend:?!?!?

Din echt gespannt ob morgen Nacht was Beisst....

Hier ein Bild wo ich diese Woche angefüttert habe
 

Anhänge

  • P1060405.JPG
    P1060405.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 150
Grüst euch.
Ich werde am We auch durchfischen auf Karpfen natürlich mit Festhakmontage und Boilies.
Eine Rute muß erstmal zum testen in Ufernähe und eine in Tiefe nur so ca 3-4 Meter abgelegt.

Wos besser läuft werde ich ja sehen,berichte euch gerne
wie es gelaufen ist.

Denke aber es wird guzt laufen,ist zwar mein erster Ansitz über Nächte an dem Gewässer.

Aber es hat nur ca 1,5 -2 hektar und tiefste Stelle ca 3-4 Meter.
Mit ca 500 Gramm pro Rute müste es laufen.

Werde mit Muschel Boilies sowie Pelets Angeln.

Mal schauen.

Lg:prost
 
Hallo,

war Freitag von 16Uhr bis Samstag 16Uhr am See. Am Wasser angekommen gleich alles aufgebaut und Angeln an die stelle wo ich Angefüttert hatte. Gegen Abends kammen dan die Haubenzaucher und haben die Futterplatz leer geräumt:schrei naja noch ein wenig nachgeüttert und für die Nacht vorbereitet. DIe ganze nacht hat es Gepiepst aber nicht ein Pipser war verwert bar. Köder an beiden Angeln Hartmais. Hackengröße 6er Hacken. Montage: Festblei,

Morgends um 10Uhr Köder überprüft, alles OK! Danach habe ich beschlössen einen anderen Platz anzuwerfen..... ca. 1-2m Tief, haben davor dort Karpfen endeckt!

In der zwischenzeit sind 3 Kapitale Hechte gemütlich vorbeigeschwommen. Um 13.10Uhr dann der Biss, erst langsam abgezogen und immer etwas schneller aber die Rolle ist immer für 3sec stillgestanden und danach gings weiter. Ich setzte den Anschlag und was war nichts......

Ich versteh das nicht es war ja eine Selbsthackmontage:wein

Ich muss dazusagen das Wasser war noch sehr sehr sehr Kalt! Villeicht deswegen das nicht richtig was gebissen hatte.

Was ich nicht verstehe die Karpfen waren ja dar.....An unsermem Platz vereinselt und dort wo der See anfangt ca. 17Stück an der Oberfläche
 
Vielleicht war deine Montag enicht gerde die beste! Wie haste denn deine Montage gemacht! Wie denn das Vorfach! Hört sich an als hätte der Haken nicht haken können!
 
Hallo,

war Freitag von 16Uhr bis Samstag 16Uhr am See. Am Wasser angekommen gleich alles aufgebaut und Angeln an die stelle wo ich Angefüttert hatte. Gegen Abends kammen dan die Haubenzaucher und haben die Futterplatz leer geräumt:schrei naja noch ein wenig nachgeüttert und für die Nacht vorbereitet. DIe ganze nacht hat es Gepiepst aber nicht ein Pipser war verwert bar. Köder an beiden Angeln Hartmais. Hackengröße 6er Hacken. Montage: Festblei,

Morgends um 10Uhr Köder überprüft, alles OK! Danach habe ich beschlössen einen anderen Platz anzuwerfen..... ca. 1-2m Tief, haben davor dort Karpfen endeckt!

In der zwischenzeit sind 3 Kapitale Hechte gemütlich vorbeigeschwommen. Um 13.10Uhr dann der Biss, erst langsam abgezogen und immer etwas schneller aber die Rolle ist immer für 3sec stillgestanden und danach gings weiter. Ich setzte den Anschlag und was war nichts......

Ich versteh das nicht es war ja eine Selbsthackmontage:wein

Ich muss dazusagen das Wasser war noch sehr sehr sehr Kalt! Villeicht deswegen das nicht richtig was gebissen hatte.

Was ich nicht verstehe die Karpfen waren ja dar.....An unsermem Platz vereinselt und dort wo der See anfangt ca. 17Stück an der Oberfläche


Wenn du mit Mais fischt kann das mit dem Gepiepe immer passieren,denn Brassen & Co stehn auch ziemlich auf die Körner :(
Die zuppeln dann nur am Mais rum,aber saugen ihn nicht ein,und du hast dann die ganze Nacht Unterhaltung :)
Wenn du die Karpfen an der Oberfläche gesehen hast,hättest du es evtl. mal mit einem auftreibendem Köder probieren sollen!
Wie bindest du denn deine Vorfächer??? Mach sie kürzer,so ca. 15 cm lang,dann hängt er evtl. schneller! Vielleicht hat er auch nur den Mais im Maul gehabt und du hast ihn beim Anschlag rausgezogen...alles möglich!
Beim nächsten Mal wirds bestimmt besser :)
Gruß MB
 
Hallo,

war Freitag von 16Uhr bis Samstag 16Uhr am See. Am Wasser angekommen gleich alles aufgebaut und Angeln an die stelle wo ich Angefüttert hatte. Gegen Abends kammen dan die Haubenzaucher und haben die Futterplatz leer geräumt:schrei naja noch ein wenig nachgeüttert und für die Nacht vorbereitet. DIe ganze nacht hat es Gepiepst aber nicht ein Pipser war verwert bar. Köder an beiden Angeln Hartmais. Hackengröße 6er Hacken. Montage: Festblei,

Morgends um 10Uhr Köder überprüft, alles OK! Danach habe ich beschlössen einen anderen Platz anzuwerfen..... ca. 1-2m Tief, haben davor dort Karpfen endeckt!

In der zwischenzeit sind 3 Kapitale Hechte gemütlich vorbeigeschwommen. Um 13.10Uhr dann der Biss, erst langsam abgezogen und immer etwas schneller aber die Rolle ist immer für 3sec stillgestanden und danach gings weiter. Ich setzte den Anschlag und was war nichts......

Ich versteh das nicht es war ja eine Selbsthackmontage:wein

Ich muss dazusagen das Wasser war noch sehr sehr sehr Kalt! Villeicht deswegen das nicht richtig was gebissen hatte.

Was ich nicht verstehe die Karpfen waren ja dar.....An unsermem Platz vereinselt und dort wo der See anfangt ca. 17Stück an der Oberfläche

Darüber musst du dich nun wirklich nicht wundern. Ich denke ihr hattet auch so gutes Wetter wie wir, sprich...viel Sonne :)
Die sonnen sich :) da kommt langsam leben in die Gräten. Der Bereich war bestimmt flach, oder?
 
Zurück
Oben