Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    blutiger Anfänger :) Avatar von antidotepp
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    01157
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    23
    Erhielt 36 Danke für 14 Beiträge

    Wie angelt man richtig an einem Fluss?

    Hallo Fischverrückte,

    Ich muss mich hier nochmal als Anfänger outen. Vielleicht klingt die Frage für die meisten auch doof, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

    Wenn ich mit einer Tageskarte in einem Teich angeln gehe, leuchten mir die Rahmenbedingungen ein. Ich hab da ein Gewässer mit Anfang und Ende und suche mir einfach einen Platz dazwischen

    Wie läuft das jedoch mit Bächen und Flüssen?
    Bekanntlich liegen da zwischen Anfang und Ende doch einige Kilometer.
    Muss ich mich dort an speziellen Gewässerabschnitten aufhalten, oder kann ich mich irgendwo hinsetzen, wo es mir gerade gefällt?

    Es geht mir dabei um den "Schwarzen Schöps" im Kreis Görlitz/Niesky.
    Da ich in der Gegend groß geworden bin, kenne ich dort ein paar richtig gute Angelplätze.

    Ich danke Euch wiedermal,

    Grüße,
    Christian
    Fisch total, auch zuhause

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Also meistens stehen die Gewässerabschnitte die du beangeln darfst auf der Tageskarte, so das du dann genau wissen solltest wo du fischen darfst! Informier dich doch einfach wo du die jeweilige Karte bekommst, am besten bei nem Angelgerätehändler, oder noch einfacher, tritt doch einfach in einen Verein ein, dann sparst du dir die jeweiligen Kosten für ne Tageskarte, und hast viel mehr Gewässer zur Auswahl!

    MfG Micha

  3. #3
    blutiger Anfänger :) Avatar von antidotepp
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    01157
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    23
    Erhielt 36 Danke für 14 Beiträge
    Hi Micha,

    Danke für die Antwort.
    Ich liebäugle schon mit einem Vereinseintritt. Allerdings kann es passieren, dass ich demnächst umziehen muss und das mit großer Wahrscheinlichkeit in ein anderes Bundesland.
    Da warte ich erstmal noch.
    Stehen die Abschnitte auch in den Gewässerverzeichnissen mit drin? Wollte mir heute auf der Messe mal eins zulegen.


    Grüße,
    Christian
    Fisch total, auch zuhause

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Naja, in welches Bundesland willst du denn ziehen?

    MfG Micha

  5. #5
    blutiger Anfänger :) Avatar von antidotepp
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    01157
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    23
    Erhielt 36 Danke für 14 Beiträge
    Hi Micha

    Das ist leider das traurige. Als angehender Referendar weiß man das nicht Von Ostsee (MeckPom) bis Niedersachsen kann alles dabei sein.

    Achso, du meinst, dass man mit einer Jahrekarte aus dem Verein, bspw. längere Flussabschnitte beangeln kann als mit einer Tageskarte?


    Grüße,
    Christian
    Fisch total, auch zuhause

  6. #6
    Iven
    Gastangler
    Hallo Christian,
    meist steht auf den Angelkarten für Fliessgewässer..ist zu beangeln von
    km 123 bis km 345 rechts bzw links oder beidseitig. Manchmal sind zusätzlich noch Ortsangaben vermerkt.
    Meist ist es so geregelt das Tageskarten zudem noch etwas mehr eingeschränkt sind als Jahreskarten.Iven

  7. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Zitat Zitat von antidotepp Beitrag anzeigen
    Hi Micha

    Das ist leider das traurige. Als angehender Referendar weiß man das nicht Von Ostsee (MeckPom) bis Niedersachsen kann alles dabei sein.

    Achso, du meinst, dass man mit einer Jahrekarte aus dem Verein, bspw. längere Flussabschnitte beangeln kann als mit einer Tageskarte?


    Grüße,
    Christian
    Ja, so mein ich es, wäre hilfreich zu wissen wo du hin mußt! Oder suchst dir dann in deiner neuen Heimat nen Verein. Also ich bin im DAV, wohne im Land Brandenburg, und zahle 80,- Euro Beitrag, dann hab ich mir noch die Sachsenkarte für 5 Euro dazu gekauft und darf damit auch einige Gewässer in Sachsen beangeln.

    MfG Micha

  8. #8
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    41836
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo zusammen!
    Mein Name ist leider kein Scherz sondern bitterer ernst!
    Ich würde gerne wissen ob hier Leute sind die gerne an der Rur ohne "h" angeln gehen!
    Ich würde gerne bei Hückelhoven auf Bachforellen angeln und wäre für jeden tip äußerst dankbar da ich mit Flußangeln noch keine erfahrung hab!
    Sollte man vielleicht auf Grund angeln oder besser mit Spinner versuchen?Ich hab keine Ahnung!Und wo wäre eine gute Stelle?
    Die Rur ist schleißlich auch lang!
    Im voraus schonmal besten dank!

  9. #9
    blutiger Anfänger :) Avatar von antidotepp
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    01157
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    23
    Erhielt 36 Danke für 14 Beiträge
    Hi

    @Blutiger Anfänger"
    Dein Beitrag läuft hier leider etwas offtopic.
    Stelle ihn doch nochmal in einem anderen bereich ein.

    @Iven und Micha
    Habe heute auf der Messe erfahren, dass man, wie Micha schon beschrieben hat, in Brandenburg auch zusätzlich die Karte für Sachsen kaufen kann. DAs nenn ich mal fortschritlich in unserem förderalistisch zerpflückten Land. Sollte es mehr davon geben.
    Ich hoffe nun noch mehr, dass meine Bewerbungen uns auch in der brandenburgischen Ecke erfolgreich sind. So würde ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen :D
    Werde mir jetzt mal das Gewässerverzeichnis durchlesen. Konnte schon mal kurz erkennen, das da auch einige Abschnitte von Flüssen eingezeichnet sind.

    Grüße,
    Christian
    Fisch total, auch zuhause

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen