Schnüre -  Geflochtene Schnur - Menge?

snapper11

Riesen-Angler
HAllo ich hab da mal eine frage wenn auf miene rolle 180m/0,30mm mono passen wie viel gflochtene passt dann drauf ich nehm verscheinlich 0,20mm mit 13,2kg tragkraft gefl.
 
Mahlzeit ich würde im Fachhandel deine Role mit MONO unterfüttern lassen das wird eigentlich immer umsonst gemacht und dann 150 Meter der geflochtenen drauf das ist von den Kosten her günstiger und mehr brauchst du eigentlich nicht.

gruß Axel
 
Im Fachhandel die wissen eigentlich wieviel man unterfüttern sollte damit die geflochtene vernünftig voll drauf ist oder kannst du genau sagen wieviel geflochtene du nach dem unterfüttern drauf hast wenn du z.B. eine 270m Spule hast und willst 150m drauf machen. Ich würde den Fachhandel vorziehen, weil ich bei uns noch keine schlechten erfahrungen gemacht habe und mehr als zufrieden bin.
 
Ich mach meine Schnüre immer selber drauf und da geht nix auseinander, man darf sie nur nicht zu locker drauf machen. Aber wenn du eh neue Schnur brauchst dann laß sie dir drauf machen, sicher ist sicher.
 
Selber aufkurbeln ist immer besser. Alleine schon wegen der Wicklung.
Diese passt dann über die gesamte Lauflänge bis runter zum Spulenkern.
 
Selber aufkurbeln ist immer besser. Alleine schon wegen der Wicklung.
Diese passt dann über die gesamte Lauflänge bis runter zum Spulenkern.


generell ist es ne Streitfrage jeder sieht das anders, ich würde erstmal den Fachhändler vorziehn , dann kannst dir das ein bisschen abgucken und später selber machen , aber wnen du nen guten Fachhändler hast ist die Schnur immer besser aufgespult ohne Verwicklungen als wenn man sie selber aufspult.

LG Svenno;)
 
das zweifel ich jetzt mal stark an, dass ein händler meine schnur besser aufspult als wenn die dazugehörige rolle das macht.
dass geflochtene nur unter einer ordentlichen spannung aufgespult werden darf müsste ja eigentlich jeder wissen.
aber jeder wie er am besten zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das zweifel ich jetzt mal stark an, dass ein händler meine schnur besser aufspult als wenn die dazugehörige rolle das macht.
dass geflochtene nur unter einer ordentlichen spannung aufgespult werden darf müsste ja eigentlich jeder wissen.
aber jeder wie er am besten zurechtkommt.

Ja, jedme das seine , das ist genauso wie: was ist euer bester barschköder, da sind auch alle verschieden;)

LG Svenno
 
generell ist es ne Streitfrage jeder sieht das anders, ich würde erstmal den Fachhändler vorziehn , dann kannst dir das ein bisschen abgucken und später selber machen , aber wnen du nen guten Fachhändler hast ist die Schnur immer besser aufgespult ohne Verwicklungen als wenn man sie selber aufspult.

LG Svenno;)

Was ist daran eine Streitfrage?
Was verlegt die Schnur wohl besser, deine Rolle, oder die Spulstation vom Händler?
 
Hallo!

Ihr dürft das so nicht rechnen! Wenn auf der Rolle eine Schnurfassung von 180 m 0,30er drauf steht, bezieht sich das auf monofile Schnüre! Der Durchmesser der geflochtenen ist immer nur eine ca.-Angabe. Da passen nie im Leben 270 Meter 0,20er geflochtene drauf!!!!! Maximal 90-100 Meter 0,20er geflochtene - wenn überhaupt so viel! Der Durchmesser von geflochtenen Schnüren kann nicht exakt ermittelt werden! Dazu kommt es noch drauf an, ob es rund- oder flachgeflochtene ist, welcher Hersteller es ist usw...da die Durchmesser-Angaben bei geflochtenen Schnüren nicht genormt sind, kann jeder Hersteller drauf schreiben, was er will. Das ist wie bei Schuhgrößen - es gibt keine einheitliche Bestimmung dafür!

Beispiel:

Eine 0,06er Whiplash Crystal - Schnur hat einen ähnlichen Durchmesser wie eine 0,12er Fireline, obwohl sie eigentlich nur halb so dick sein sollte - jedenfalls nach Meinung des einzelnen Betrachters. Jedenfalls hat der Durchmesser mit einem vergleichbaren einer monofilen Schnur NICHTS gemeinsam!
Andererseits habe ich eine 0,21er geflochtene Schnur auf einer Rolle, da kommt es mir so vor, als hätte ich ein Seil drauf.

Gruß, Alex
 
Dein Beispiel ist aber rein Theoretisch falsch, da die Angaben sich auf mm beziehen. Also 0,20 Gefochtene ist 0,20 mono. Wäre ja totaler Quatsch. Dann könnten sie sich auch die Angaben sparen und nur 3 ??? drauf machen.
 
Zurück
Oben