Naturköder -  Rotwürmer selber züchten.

kaas

Profi-Petrijünger
Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr erfahrungen mit der zucht von rotwürmern habt? Ich will sie am besten im Zimmer bei 22° in deinem Eimer oder so züchten. Wie muss ich da vorgehen? Freue mich auf eure Tipps.



greetz
 
Kaas
Was verstehst du unter Rotwürmer ?
Dendrobena? Mißtwurm ? Kompostwürmer? Gekaufte oder selber gesammelte?
Kein Scherz, denn das sind 3 verschiedene Arten, was den Oberbegriff = Rotwurm oder Gelbschwänze sich nennt.
Die gekauften Dendrobena in der Dose, lassen sich in einem Eimer zwar super lang halten, aber nicht richtig vermehren.
Diesbezüglich wünsche ich mir aber auch da Tips wer Erfahrungen hat.
 
Tips zur Wurmzucht

Ich habe die Dendrobenas (vielleicht waren es auch Rotwürmer, Mistwürmer waren es sicher nicht) schonmal gezüchtet. Mir ging es allerdings ein wenig zu langsam mit deren Wachstum.
Ich hatte sie aber auch im Keller, wollte sie nicht in der Wohnung halten.
Und das ging so:
Man nehme einen Eimer mit Erde, befülle ihn zu 2/3 damit.(Am besten Gartenerde mit Blumenerde mischen). Dazu dann die erworbenen Würmer. Gefüttert habe ich die Würmer immer mit Haferflocken, die zuvor in Wasser gequollen wurden. Am besten nen kleinen Topf (Durchmesser ca. 20-25cm nehmen, Haferflocken dazu geben und mit warmem Wasser angießen, das ziehen sie schneller ein. Ein paar Minuten warten und dann den "dünnen Fladen" recht flach unter die Erdoberfläche legen. Wenn die Haferflocken vollständig gefressen wurden, einfach nachlegen. Vorsicht beim Gießen. Da der Eimer unten zu ist besteht Gefahr zur Staunässe. Deswegen am besten immer mal am Rand runtergraben und nachschauen obs nicht zu feucht ist. Oben entweder nen Deckel mit Loch drauf tun oder offen lassen. Dann muß man etwas öfter gießen.
Wenn die Zucht stagniert am besten nen neuen Eimer frisch ansetzten. Sowieso am besten immer gleich 2 Eimer machen, falls es mit einem Probleme gibt.
Wie schon geschrieben, mir sind die Würmer trotzdem ausgegangen, weil sie mir zu langsam gewachsen sind.

Viel Spaß bei der Zucht! Und viel Erfolg beim Fischen damit! :prost
 
also meine dendrobena fühlen sich im Keller pudelwohl und vermehren sich wie die karnickel!!! hab mir 1kg bei superwurm gegönnt incl. Wurmerde und Futter. seit ca. 3 monate im Keller haben die sich fast verdoppelt und Eier findet man ohne ende in der erde!!!
 
@ NRW bitte sag mal wie du sie genau hälterst, bzw was für Erde und Futter du benutzt.

@ Prik Das mit Blumenerde würde ich sein lassen, da Blumenerde nicht gleich Blumenerde ist. Viele Baumarkterden haben künstlichen Dünger beinhaltet, was Würmer gar nicht mögen, bzw sie absterben lassen.
Auch ohne Deckel Würmer hältern geht meißt schief ( eigene Erfahrung )
da die Würmer Nachts , bzw bei Dunkelheit die Eimerwand hochwandern, und die Oma im Keller nebenan sich erfreut, 100 Würmer unter ihren Kartoffeln zu haben:hahaha:

Wie von mir schon mal berichtet, Mißtwürmer aus dem Garten, lassen sich nicht mit gekauften Dendrobenas hältern.
Meine jetzigen gesammelten Würmer aus Rindenmulch gesammelt, halte ich in einer Mischung aus Maulwurfserde, zermahlenen feinen Eierkarton - Schnipseln, und einen Anteil aus feinem Rindenmulch.
 
wolfi.hab mir bei superwurm alle benötigten Utensilien gekauft. also fertige aufzuchterde,ein paar tütchen Futter und natürlich Würmer. ab und zu zerkleinere ich gebrauchte Kaffeefilter und mische sie unter die erde. hab aus der Bäckerei eine ausrangierte zuhe Brotkiste bekommen,hab jedemenge Löcher(auch im Boden,damit zu viel Wasser unten abtropfen kann)reingebohrt mit der gelieferten erde befüllt,genässt und die Würmer oben drauf!! das die Würmer ausbüchsen,hab ich schon gemerkt:) der Deckel war wohl nicht ganz dicht:klatsch habs aber gerichtet:) die Box steht im Keller an einen kühlen trockenen Ort. gehe alle 2-3tage mal nachschauen,ob die erde noch feucht genug ist,die sollte nämlich so feucht sein,das wenn man eine handvoll erde zusammendrückt,Wasser raustropfen soll,nur dann fühlen die Würmer sich pudelwohl.

@kaas. in der Wohnung würde ich die Würmer nicht halten 1. zu warm 2.sollten mal welche ausbüchsen,hast du viel spass damit:hahaha:
Gruß Frank
 
Hi @ all

als ich noch versucht habe Würmer zu Züchten waren es Taumarden,aber ich weiss das es auch mit Rotwürmern geht . Ich habe immer zirka ein kilo taumarden gesammelt ,und habe sie in einer kleinen plastikkiste gehalten. Habe aber keine erde genommen sondern nur einfache Zeitung. die habe ich dann in mittelgrosse schnipsel zerrissen.Da fühlen die sich richtig wohl drin. Aber man muste sie jeden tag an der oberfläche leicht befeuchten , und das habe ich mit einer sprühflasche getan.Als futter habe ich immer aufgebrühten kaffeegrund mit dem filter hinzugefügt.Und was noch wichtig ist vor allem im sommer ,sie müssen sehr kühl stehen zb. im Keller. Vermehrt haben sie sich auch aber langsam.

Gruß,Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das mit den Wurmzuchten...mal klappt es und mal nicht...! Es kommt auf verschiedene Faktoren an, um eine gute Wurmzucht zu erhalten. Selbst wenn zwei Leute exakt die gleichen Utensilien verwenden (z. B. Substrat und Futter), funktioniert es bei dem einen und beim anderen nicht.

Also ich züchte keine Würmer mehr. Ich habe Quellen, wo ich sie absolut gratis bekomme:

1. Kuhstall...in den Randbereichen der Außengehege findet man unendlich viele Mistwürmer! Der einzige Nachteil ist, man muss sich "überwinden", im Mist rum zu graben. Aber da ich aufm Land groß geworden bin, ist es zumindest für mich überhaupt kein Problem.

2. Komposthaufen...ein kleiner Komposthaufen im Garten oder bei einem Bekannten ist eine wahre Fundgrube. Da findet man diverse Wurmarten...Mist-/Kompostwürmer etc...! Damit man nicht immer den halben Misthaufen umgraben muss, gibt es eine ganz einfache Methode, um leicht und ohne zu graben an Würmer zu kommen. Man nimmt einen Leinensack (oder einen Baumwoll-Einkaufsbeutel ausm Supermarkt) und legt ihn auf eine Stelle auf den Mist. Darüber streut man etwas Erde oder Mist und gießt das ganze, damit es schön feucht ist. Spätestens am nächsten Tag wird man jede Menge Würmer sammeln können. Wer regelmäßig Würmer haben will, muss den Sack nur feucht halten.

3. Wiese/Garten...dort findet man auch verschiedene Würmer, man muss aber meistens etwas graben. Und Tauwürmer kann man sich bei feuchtem Wetter abends selbst suchen.

Die natürlichen Würmer haben ein vielfach stärkeres "Aroma" und sind hundertmal besser, als gekaufte. Man spart zudem jede Menge Geld.

Blumenerde ist für die Aufbewahrung von Würmern vollkommen ungeeignet!!! - Die Erde ist heutzutage mit Inektiziden versetzt und das tötet auch die Würmer ab. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die Pesizidfreie Blumenerde verkaufen. Aber auch hier gibt eine kostenlose Alternative: Zwei drei Hände voll Erde von Maulwurfshaufen sind perfekt!

Gruß, Alex
 
Hallo flynoob! Ich angel nun schon so lange Zeit ,aber ich habe den name :
Taumarde noch nie gehört!:confused:Klärst Du mich bitte auf ? Dank im voraus
Gruß Old Crow:angler:
 
Also ich hatte nun den ganzen Winter einen 10 liter Eimer halbvoll mit normaler Erde und ca 100 Stück Dendrobena ( gekauft Mittlere Grösse )im Flur stehen gehabt.
Nun hab ich die Tage die Erde etwas aufgefrischt und festgestellt dass da eine Menge Nachwuchs vorhanden ist.
Ich habe den ganzen Winter nur mässig gefüttert, Eierkartons und Wurmfutter welches der Händler mitgeschickt hat.
Klappt einwandfrei.
Habe allerdings noch keine Ahnung wie lange die brauchen um gross zu werden.

Gruss
moby
 
Habe allerdings noch keine Ahnung wie lange die brauchen um gross zu werden.


Hallo!

Das Wachstum hängt von den äußeren Einflüssen ab (Temperatur, Feuchtigkeit und Futter).

Übrigens würde ich keine Eierkartons verwenden. Diese sind kein reines Naturprodukt und enthalten chemische Substanzen. Da die Wümer auch davon fressen, können sie daran unter Umständen sterben. Ich würde Dir raten, nimm einfach ein zwei Hände voll Kleintierstreu (Oder Sägespäne), das sind normale Holzabfälle, die die Würmer auch gern fressen können. Außerdem lockern die Späne das Substrat auf. Gerade in Eimern läuft man Gefahr, dass es sich zu sehr verdichtet...dann sterben die Würmer auch, weil sie sich nicht mehr bewegen können.

Ich würde auch von dem oft empfohlenen Zeitungspapier abraten. Erstens enthält Papier Kleber und zweitens ist bei Zeitungspapier auch die Druckerschwärze eine chemische Substanz.

Gruß, Alex
 
Hallo Old Crow

Ich komme aus dem Osten, und da wo ich herkomme sagt man zu den Großen Fetten Regenwürmern die gegen abend aus ihren löchern kriechen und die man dann absammeln kann Taumarde oder bzw. Tauwurm. Im sommer kühlt sich ja die warme luft ab ,und so wie es dunkel wird und auch ein bischen kühler wird ,legt sich die warme luft als Tau auf die wiesen oder auch rasen. Und dann kommen die würmer aus ihren löcher´n. Deswegen sagen wir im volksmund Taumarde oder aber auch Tauwurm dazu.

Gruß,Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AllexB.

Was ist aber mit den leuten die keinen garten haben, den sie befeuchten können oder mit dem spaten um Würmer zu suchen?

Oder mit den leuten die nicht an einem misthaufen ran oder vorbei kommen um Mistwürmer bzw. Rotwürmer zu sammeln.

Oder keinen angelshop in der Nähe haben oder nicht wissen wie sie dahin kommen sollen. Wie am Wochenende.

Oder im Sommer wenn starke trockenheit herrscht dann findet man auch so gut wie keine würmer weil sie bis zu 2m in der erde stecken da wo ein biszel feuchtigkeit herrscht da kann man sich noch so anstrengen ,man findet einfach so gut wie keine würmer .

Da bleibt eben nur die alternative , Würmer zu züchten wenn man seinem hobby nachgehen möchte. Und ich finde diese sache mit dem Würmer züchten gar nicht verkehrt ,vor allem für unsere Jungangler denn dann lernen sie auch gleich eine gewisse art von verantwortung zu übernehmen. Und für uns menschen ist druckerschwärze natürlich hoch giftig. Da hast du natürlich recht , das ist faules fleisch aber auch und Hunde lieben faules Fleisch und so ist es mit den Regenwürmern und der Druckerschwärze genauso.

mit freundlichem Gruß,Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AllexB.

Was ist aber mit den leuten die keinen garten haben, den sie befeuchten können oder mit dem spaten um Würmer zu suchen?

Oder mit den leuten die nicht an einem misthaufen ran oder vorbei kommen um Mistwürmer bzw. Rotwürmer zu sammeln.

Oder keinen angelshop in der Nähe haben oder nicht wissen wie sie dahin kommen sollen. Wie am Wochenende.

Oder im Sommer wenn starke trockenheit herrscht dann findet man auch so gut wie keine würmer weil sie bis zu 2m in der erde stecken da wo ein biszel feuchtigkeit herrscht da kann man sich noch so anstrengen ,man findet einfach so gut wie keine würmer .

Da bleibt eben nur die alternative , Würmer zu züchten wenn man seinem hobby nachgehen möchte. Und ich finde diese sache mit dem Würmer züchten gar nicht verkehrt ,vor allem für unsere Jungangler denn dann lernen sie auch gleich eine gewisse art von verantwortung zu übernehmen. Und für uns menschen ist druckerschwärze natürlich hoch giftig. Da hast du natürlich recht , das ist faules fleisch aber auch und Hunde lieben faules Fleisch und so ist es mit den Regenwürmern und der Druckerschwärze genauso.

mit freundlichem Gruß,Sven



Die Leute, die keinen Garten haben, haben zum Beispiel die Möglichkeit, mal in einer Gartenkolonie nachzufragen. Die gibt es auch in jeder Großstadt - und dort gibt es genügend Misthaufen.

Es gibt auch überall Tierzuchtanlagen - das mit dem Kuhstall war nur ein Beispiel, genauso gut gehen Schweineställe etc...oder man fragt mal bei einem Kleinbauern nach - die gibts auch in der Nähe von Großstädten.

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass niemand keine Würmer züchten soll. Ich habe gesagt, dass ich es nicht mache und dazu kostenlose Alternativen aufgezählt. Jeder soll machen, was und wie er will.

Und das mit der Druckerschwärze stimmt auch nicht, wie Du es sagst - die ist für Würmer giftig! Hast schon mal Würmer lange Zeit in Zeitungspapier gehalten? Die leben da nicht ewig lange drin. Für eine vorübergehende Aufbewahrung mag es gehen...aber auf Dauer ist das nichts.
 
Ok Alex

ich akzeptiere deine meinung , und das ist auch dein recht .Trotzdem ist es alles immer schneller und leichter gesagt als es getan ist. Wenn du die möglichkeiten hast dann ist es ok. Denn ich glaube das jeder angler schon weiss wie man sich würmer beschaffen kann. Es gibt aber auch angler die ganz einfach nicht diese möglichkeit haben wie du sie hast. Bitte versteh mich nicht falsch. Denn ich glaube nicht das dieser tread umsonst "Rotwürmer selber züchten" heist.

mit freundlichem Gruß,Sven
 
Ich verstehe Dich nicht falsch...keine Sorge! Aber es gibt immer wieder Leute, die denken, dass es wesentlich einfacher ist und vorallem günstiger, wenn man eine eigene Zucht anlegt. Das lohnt sich nur, wenn man auch wirklich regelmäßig und laufend Würmer braucht! Wer ein zwei Mal im Monat mit Würmern angeln will, braucht keine Zucht. Denn zum einen dauert es lange, bis die Zucht in Gang kommt und zum anderen dauert die Entwicklung der Würmer sehr lange. Dann kommst Du außerdem irgendwann an einen Punkt, an dem Du möglicherweise so viele Würmer hast, dass Du sie gar nicht verwerten kannst. Und einfach in die Natur "frei lassen" hat auch keinen Sinnd, da die einzelnen Würmer unterschiedliche Biotope bewohnen.
 
@ Sven auf deine Frage wegen " Wo bekommt man Würmer her, wenn man keinen Garten hat. Viele Komunen haben doch eine Stadtgärtnerei -Bauhof.
Meißt haben sie irgendwo einen Lagerplatz für ihr Laub, Erden, Rindenmulch und Holzschnitzel usw.
Frag dort mal freundlich nach, ob du als Angler da nicht nach Würmer suchen darfst. Oder in Landschaftsgärtnereien die selber eine Baumschule haben.
Man wird sicher nichts dagegen haben und auch nichts verlangen.

@Alex B. Zu den Zeitung und Eierkartons:
Deswegen lässt man kleine Kinder auch Pappmaschee herstellen und damit basteln, weil es giftig ist.....:hahaha: Und man wickelt sein Biomüll auch damit ein, das am Kompost sich keine Würmer vermehren.
Ich mixe meine Erde immer mit Eierkartonflocken die ich gemahlen habe , und meine Würmer vermehren sich prächtig.
http://www.gutefrage.net/frage/ist-druckerschwaerze-giftig
 
hallo Duke

danke das du mir diesen tip geben wolltest, aber es ging nicht um mich. Ich persöhnlich weiss ja wie ich mir würmer egal welcher gattung zb.(mistwurm oder Tauwurm) beschaffen muss. Sonder zum beispiel kinder oder jungangler die nich irgendwo mal auf die schnelle hin kommen. Und ich denke das es auch eine art von verantwortung ist,die sie dabei lernen können.

mit freundlichem gruß, Sven
 
Sven
So sehe ich das oft, und verstehe manche Posts nicht, da alles so gepostet wird, da Jugendlich mit Fachausdrücke bomardiert werden.

Ich fahre mein Ding, vieles so günstig wie möglich zu halten, ohne auf Markenware zu verzichten. Auf meine Tau und Rotwürmer steht oft " Made by Wolf " drauf :angler:
 
Zurück
Oben