Karpfen -  Karpfenrute 2,75lbs oder 3lbs

Marc Beckers

Petrijünger
Hallo Leute

mal ne Frage zu den Karpfenruten...welche Härte fischt ihr? 2,75lbs oder 3lbs? wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile?

Danke schon mal im Vorraus

Gruss Marc
 
Hey

- Die härteren Ruten sind besser bei Flüssen
- Die weicheren Ruten sind besser für Seen

(so wurde mir das verklickert.)


Nimm die härteren Ruten für große Distanzen.

Nachteil bei denen:
Sie Federn die Schläge der Fische schlechter ab, weil die spitze härter ist.


Hoffe ich konnte helfen.


Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52070&highlight=Karpfenangeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Ruten von 12ft/2lb, 12ft/2¾lb, 13ft/3lb bis hinauf zu 13ft/4½lb.
Kommt immer drauf an, wo und wie ich auf die Rüssler angle.
Meine Lieblingsruten sind übrigens die 2lb-Ruten.
Ein bisschen mehr input in Sachen Gewässer wäre also nicht schlecht.

Gruß Matze
 
Ich fische 12 ft.- 3 lbs Ruten,da ich überwiegend an einem großen Stausee fische und weite Würfe machen muß! Außerdem fische ich oft mit PVA Sticks und da bin ich mit 3 lbs doch mehr auf der sicheren Seite! :)
Ich verwende die auch an unseren Vereinsweihern da meine Hooliguns keine brettharten Knüppel sind,sondern eine gepflegte Semi Parabolik besitzen! Dadurch ist mir bisher auch noch kein Fisch durch Ausschlitzen abhanden gekommen :) Bin echt zufrieden damit!
Natürlich ist bei einer 2 oder 2,5 lbs Rute der Spaßfaktor erheblich höher,da machen sogar die kleinen Satzkarpfen noch ordentlich Rabatz :)
Aber als Allroundruten sind die 2,75 lbs Ruten gut zu gebrauchen und reichen allemal auch für richtige Dickschiffe :)
Gruß MB
 
super danke für die schnellen antworten...ich glaube dann bin ich ja mit den 2,75lbs gut bedient...fische nämlich in Distanzen von 'nur' 20-100m (schätzungsweise)...der altarm hat wie gesagt keine fliessgeschwindigkeit und steht praktisch...ist also so wie ein see.

lg marc
 
Welche Rute schwebt dir denn vor?
Testkurve (lb) ist die eine Sache, die eigentliche Ruten-Aktion eine andere.
 
Fische 2 - 2,5 lbs und da macht der Drill auch noch richtig Fun!
Mit diesen Knüppeln, machte der Drill nie so richtig Fun.
Mach mal den Test! Einmal mit 2,75, einmal mit 3 und dann mit 2 und 2,5. Die Gegebenheiten welche Du hier nennst, erfordern nun wirklich keine 2,75 od. 3 lbs!




super danke für die schnellen antworten...ich glaube dann bin ich ja mit den 2,75lbs gut bedient...fische nämlich in Distanzen von 'nur' 20-100m (schätzungsweise)...der altarm hat wie gesagt keine fliessgeschwindigkeit und steht praktisch...ist also so wie ein see.

lg marc
 
@ bad boy... das mag schon sein...aber mit dem 2,75lbs bin ich flexibler und wenn ich mal an einem anderen Gewässer fische an dem 's ein bisschen weiter raus geht bin ich dann doch froh...oder wenn ich mal mit PVA 3-4 Kugeln mehr draufmachen will...
 
Zurück
Oben