Hecht am Fopu Schonzeit?

Hi moby,

ich weiß, dass ich nicht gemeint bin, glaube aber trotzdem die Antwort zu kennen - die liegt in §1 Absatz 4 b: "nicht größer als 0,5 Hektar sind.".

nicht jede Anlage ist kleiner , wobei das eine ja nicht das andere aufhebt sondern eher ergänzt oder täusche ich mich.

wobei ich ja auch denke dass es in den Anlagen Quatsch ist, diese Schonzeit zu verlangen, da wie Du schon sagtest eh fast nur Besatzzuchten drin sind und die wohl eh nicht mehr " normal " ticken...

Gruss
moby
 
Sers

mal angenommen dort gibt es keine Schonzeit für den Hecht:( so sollte man doch wenigstens Verstand und Verständnis aufbringen und ihn nicht gezielt befischen,da er noch im Laichgeschäft ist bzw sein kann.
Ich würd und werde es nicht machen.
Ab Mai gehts erst los:)

Gruss
das sehe ich genauso schonzeit ist schonzeit egal wo :schrei
und daran sollte sich jeder halten auch teich besitzer
 
Ich denk,das das Fangen und Mitnehmen im Fopu durch keine Schonzeit untersagt ist.Das sind Teiche mit stetem Nachbesatz.Die Forelle ist ja auch nie geschützt im Fopu.Es sei denn das vom Gesetzgeber für Fopus etwaige Regeln vorgeschrieben sind,was dann dem Sinn des Fopus(Geldverdienen) tüchtig entgegen steht.Wenn es dann auch noch exrta ein Raubfischteich ist,kann man sicher nichts dagegen sagen-ob man sich dann beteiligt, ist eine andere Frage.Für mich sind Fopus eh tabu,da hab ich meine eigene Meinung. Iven
die meisten fopus besetzten mit regenbogen forellen die sind keine heimische fisch art und haben deshalb keine schonzeit :)
 
Warum beklagt ihr euch?
Die Forellen haben normalerweise momentan genauso Schonzeit wie die Hechte. Also dürfte man auch nicht von Oktober bis März auf Forellen angeln oder wie? ;P
die bachforelle ja die hat schonzeit
die regenbogen forelle nicht da sie aus ami land kommt und bei uns kein heimischer fisch ist deshalb findet mann in den fopus fast nur regenbogen forellen :prost
 
Hi Zander Werner, in BW hat die Refo die selbe Schonzeit wie die Bachforelle, der Zander ist auch keine heimische Fischart, und hat trotzdem eine, also daran kann man das Argument nicht festmachen.

Die Refo lässt sich nur schneller und deshalb wohl billiger züchten als die Bafo, deshalb ist sie häufiger am Fopu anzutreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja über, im Prinzip, sinnlose Sachen streiten:hahaha::hahaha:
Ob der Hecht nun Schonzeit hat oder nicht, ist in dieser Situation doch vollkommen Wurst:confused::confused:
Der Hecht wurde eingesetzt(extra um die fiebrigen Hechtangler während der Schonzeit ihren Fisch fangen zu lassen); wurde gefangen( von einem fibrigen Hechtangler:)); und wurde höchstwarscheinlich verspeist.(wieder von dem fiebrigen Hechtangler)
Also in einem so extremen künstlichen Gewässer sollten keine Schonzeiten greifen, da warscheinlich auch keine Möglichkein da ist, um abzulaichen. Außerdem müssten sich sonst die fiebrigen Hechtangler gleich einweisen lassen:augen:augen, und die Betreiber im Prinzip, je nach BL nen paar Monate dicht machen.:(
lg Tobi:)
 
Ich glaube ich hätte ihn auch mitgenommen aber NUR dort.
Die Hechte die da drin zitzen sind ja aus Zuchtbecken und werden nur dafür gezüchtet.
Ich wär mir nichtmal sicher ob die in so einem Gewässer überhaupt ablaichen würden.
Zudem wird ja regelmäßig nachgesetzt.

Also wie gesagt, an so einem Pu. hätt ich ihn mitgenommen weil man da ja nun ehr hingeht um essen zu fangen.

In normalen Teichen und Flüssen :nein.
 
Hi Zander Werner, in BW hat die Refo die selbe Schonzeit wie die Bachforelle, der Zander ist auch keine heimische Fischart, und hat trotzdem eine, also daran kann man das Argument nicht festmachen.

Die Refo lässt sich nur schneller und deshalb wohl billiger züchten als die Bafo, deshalb ist sie häufiger am Fopu anzutreffen
danke das wußte ich nicht da ich in hessen wohne und meinen scheingemacht habe und da wurde es uns so beigebracht :prost
 
Hi zander werner ,

in Hessen hat die Regenbogenforelle keine Schonzeit , in manchen anderen Bundesländern aber schon , außerdem kommt der Threaderöffner auch wieder aus einem anderen Bundesland !!!

Egal , Fische in solchen Anlagen haben keine Schonzeit unabhängig von ihrer Art, siehe Gesetze hier im Forum , ausgenommen sind Schonmaße oder -zeiten die die Betreiber solcher Anlagen anordnen !

Da die Fische aus Zuchtanlagen kommen und ausschließlich zum Fangen besetzt werden , also nicht der Arterhaltung dienen , ob sie ablaichen würden sei dahingestellt .

Auch sind solche Teiche oder Seen so beschaffen , daß es Fischen nicht möglich ist abzuwandern , also das Gewässer zu wechseln , um eventuellen Laichgeschäften/Wanderugen nachzukommen .

Ich kenne Anlagen , die besetzen mit allen möglichen Salmoniden , selbst mit Seeforellen , diversen Saiblingen ,Zandern , Hechten , Wallern , Stören , Sterlets und anderen Fischen .

Für einige oben genannte gelten in der "freien Wildbahn" auch Schonzeiten und Schonmaße , in diesen Anlagen gelten sie eben nicht .

mfg Jacky1
 
Hi zander werner ,

in Hessen hat die Regenbogenforelle keine Schonzeit , in manchen anderen Bundesländern aber schon , außerdem kommt der Threaderöffner auch wieder aus einem anderen Bundesland !!!

Egal , Fische in solchen Anlagen haben keine Schonzeit unabhängig von ihrer Art, siehe Gesetze hier im Forum , ausgenommen sind Schonmaße oder -zeiten die die Betreiber solcher Anlagen anordnen !

Da die Fische aus Zuchtanlagen kommen und ausschließlich zum Fangen besetzt werden , also nicht der Arterhaltung dienen , ob sie ablaichen würden sei dahingestellt .

Auch sind solche Teiche oder Seen so beschaffen , daß es Fischen nicht möglich ist abzuwandern , also das Gewässer zu wechseln , um eventuellen Laichgeschäften/Wanderugen nachzukommen .

Ich kenne Anlagen , die besetzen mit allen möglichen Salmoniden , selbst mit Seeforellen , diversen Saiblingen ,Zandern , Hechten , Wallern , Stören , Sterlets und anderen Fischen .

Für einige oben genannte gelten in der "freien Wildbahn" auch Schonzeiten und Schonmaße , in diesen Anlagen gelten sie eben nicht .

mfg Jacky1
danke für die info über gesetze hier im forum werde mich gleich mal weiter bilden:prost
 
Zurück
Oben