Boilies u. Pellets -  Katzenfutterboilies sind fertig , demnächst mache ich Vanille-und Käseboilies !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,:winke

da ich gestern die zweite Ladung Boilies auf Katzenfutterbasis mit Fisch gemacht habe , sind demnächst Vanille -und Käseboilies dran .:daumenhoc

Für diese Boilies braucht man nicht viel , und alles ist in einem gutsortierten Supermarkt erhältlich , günstig sind sie auch !:verneig::klatsch::klatsch:

Für die Vanille-Boilies braucht ihr:

2-2,5 Kg Maismehl
2-2,5 Kg Hartweizengrieß
40-50 Eier
300ml Öl (Raps-oder Sonnenblumenöl )
1 El Salz pro Kg Mix , hier also 4-5
10 gehäufte Eßlöffel Vanillin (künstliche Vanille , gibt es bei den Backzutaten)


Für die Käseboilies benötigt ihr die gleichen Zutaten wie oben , nur wird das Vanillin durch Parmesan , Grana Padano oder Rapesan ersetzt .
Die als Letztes genannten sind um einiges billiger als Parmesan und am Stück und selbstgerieben noch billiger .:super:
Hierfür müßt ihr nur in der Käseabteilung bei den Selbstbedienungsregalen nachsehen , wo der abgepackte Käse ist und suchen .
Gut geeignet hierfür wären auch die Reste der Käserinde aus der Käseabteilung mit Bedienung , die bekommt man auch oft für kleines Geld .:super:

Die Vanille-Boilies halten sich nach dem Durchtrocknen sehr gut , kühl lagern im Keller .
Die Käse-Boilies sollte man besser einfrieren , da sie auf Grund des Milchanteiles im Käse sehr gerne zum Schimmeln anfangen :wein, immer die benötigte Menge zum Barbenangeln und Abfüttern auftauen und fertig .


mfg Jacky1:angler:
 
gutes und vorallem billiges rezept.
hab noch nen flavour tipp.
die karpfenangler von euch wissen sicherlich was passiert wenn man abgekochten mais in frischem wasser noch ein paar tage stehen lässt(gären) oder??
es entsteht eine dickflüssige durchsichtige masse auf dem mais diese kann man wunderbar als sog."echten attractor" verwenden da nicht chemisch hergestellt!!
ACHTUNG:es ist wichtig das zum kochen verwendete wasser eben wegzukippen und denn mais erfahrungsgemäß 3-4 tage in neuem wasser stehen zulassen ansonsten entsteht nichts dickflüssiges!!
 
Jetzt wo du mir das Rezept gezeigt hast - das finde ich besser :respekt
Aber 40 Eier? Wieviele Boilies sollen das denn werden? Hast du schon gute Erfolge auf Barben gehabt?

lg Simon
 
Jetzt wo du mir das Rezept gezeigt hast - das finde ich besser :respekt
Aber 40 Eier? Wieviele Boilies sollen das denn werden? Hast du schon gute Erfolge auf Barben gehabt?

lg Simon

Hi Simon,

da ich meist größere Mengen an Boilies mache, nicht nur für mich alleine, und auf Vorrat und es 5Kilo Trockenmaterial sind ist die Menge gerechtfertigt.
Es kommt natürlich auch auf die Größe der Eier an, das ist ganz klar, heißt, kleinere Eier größere Anzahl.
Wenn ich von einem Bekannten Wachteleier geschenkt bekomme benutze ich die, die Umrechnungsformel vom Wachtel- zum Hühnerei lautet etwa 6-8:1 !
Heißt, daß etwa 7 Wachteleier die gleiche Menge an Flüssigkeit(Eigelb und Eiweiß) bringt wie ein durchschnittliches Hühnerei(ca60-65g).

Das werden etwa 7-8Kilo fertige Boilies , leicht getrocknet und dann eingefroren ca 6,5-7Kilo.

Habe damit schon Barben gefangen, allerdings schnappen sich auch gerne mal Döbel, Karpfen und andere Fische diese Boilies, was mir aber nix ausmacht.
Beim Feedern gebe ich gecrushte Boilies ins Anfutter und fische einen Boilie an der Haarmontage.

Sollte dir das Rezept zuviel sein, dann teile alles durch 5 und fertig.

Wer will, kann natürlich auch noch Sojamehl hinzugeben, wenn er welches hat.
 
Hier mal noch Bilder zu der Herstellung, das ist etwa ein Fünftel des oben angegebenen Rezeptes.

Bild1
Etwa 6-8 aufgeschlagene Eier mit 60ml Öl (2-3EL) und dem Salz(1 EL) gut verquirlt, anschließend den Parmesan/Grana Padano oder Rapesan zugeben..

Bild2
Ein wenig Milchpulver dazu, 100g reichen.

Bild3
Eine Packung Maisgrieß(500g) dazu.

Bild4
Hier sieht man fast alle Zutaten in der Schüssel.

Bild5
Noch den Hartweizengrieß dazu.

Bild6
Alles gut verkneten, sollte er noch zu weich sein, kann man noch ein wenig Maismehl, Hartweizengrieß oder Sojamehl unterkneten.

Bild7
Gut verpackt erst mal in den Kühlschrank, ich lasse den Teig meist über Nacht ruhen, so läßt er sich besser verarbeiten.

Bild8+9
Würste spritzen und alle abrollen.

Bild10
Ab zum Tauchgang , kochen bis sie schwimmen.

Bild11
Die ganze Ladung beim kurzen Trocknen, bevor sie eingefroren werden.
 

Anhänge

  • Käseboilies 001.jpg
    Käseboilies 001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • Käseboilies 002.jpg
    Käseboilies 002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 182
  • Käseboilies 003.jpg
    Käseboilies 003.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 171
  • Käseboilies 004.jpg
    Käseboilies 004.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 166
  • Käseboilies 005.jpg
    Käseboilies 005.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 161
  • Käseboilies 006.jpg
    Käseboilies 006.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • Käseboilies 008.jpg
    Käseboilies 008.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 185
  • Käseboilies 009.jpg
    Käseboilies 009.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 187
  • Käseboilies 010.jpg
    Käseboilies 010.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 149
  • Käseboilies 011.jpg
    Käseboilies 011.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 181
  • Käseboilies 012.jpg
    Käseboilies 012.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Danke für di Tipps :)
Rollst du alle Boilies?

Ich stelle mir meine Boilies zum Großteil selbst her, gekauft werden selten welche, da sie mir zu teuer sind.
Manche rolle ich nicht, sondern lege die Würste nur in den Roller und drücke das Oberteil des Rollers drauf, so erhalte ich kissenförmige Boilies, welche im Fließgewässer besser liegen bleiben.
 
Ja ich angle auch fast ausschließlich an Fließgewässern (Donau in Passau) und werde nur die rollen, die ich dann wirklich als Köder benutze.
Wie lange muss man die Boilies kochen? Das geht je nach Breite oder?
 
Ja das hab ich aus deinem Beitrag oben auch rausgelesen, aber wenn die ne Stunde oder was brauchen will ich in der Zwischenzeit was anderes machen als dumm daneben zu stehen.
 
Ja das hab ich aus deinem Beitrag oben auch rausgelesen, aber wenn die ne Stunde oder was brauchen will ich in der Zwischenzeit was anderes machen als dumm daneben zu stehen.

:hahaha:Der war gut , sorry mußte grad lachen!
1-2 Minuten je nach Größe dauert es bis sie oben schwimmen, bei größeren Murmeln auch mal ein wenig länger.
Ich benutze grundsätzlich zwei Töpfe beim Kochen, so kann ich nebenher die nächste Ladung herrichten, die einen ins Kochwasser geben, die anderen rausholen, die einen vom Handtuch wegnehmen und auf das Gitter legen usw etc.
Also beim Kochen hat man immer was zu tun, mal schnell weggehen ist da nicht.
 
Also bei Deiner Rezeptbeschreibung, der vielen Handgriffe bei der Boilieherstellung und der dazugehörigen Geduld merkt man gleich, daß Du ein gelernter Koch bist. :respekt Danke für die ausführliche Anleitung. :)
 
:hahaha:Der war gut , sorry mußte grad lachen!
1-2 Minuten je nach Größe dauert es bis sie oben schwimmen, bei größeren Murmeln auch mal ein wenig länger.
Ich benutze grundsätzlich zwei Töpfe beim Kochen, so kann ich nebenher die nächste Ladung herrichten, die einen ins Kochwasser geben, die anderen rausholen, die einen vom Handtuch wegnehmen und auf das Gitter legen usw etc.
Also beim Kochen hat man immer was zu tun, mal schnell weggehen ist da nicht.

Achso na dann :) Hab ich mich wieder dumm angestellt, die sind ja auch ned groß :hahaha:
 
Nein, den Großteil meiner Boilies rolle ich im Durchmesser von 10-14mm, finde ich zum Anfüttern besser als mit großen Murmeln(gleiches Gewicht, aber höhere Stückzahl bei kleinen Boilies=größere angefütterte Fläche!), dann kommt es auch noch auf den Zielfisch an welche Größe verwendet wird.
Auf Karpfen benutze ich zum Angeln je nach Jahreszeit, Kleinfischvorkommen,Beifang usw Murmeln im Durchmesser von 14-24mm, manchmal auch größer.
 
Das hört sich ja richtig gut an.
Hast du damit auch schon gefangen ? Die Vanilleboilies würden mich nämlich mal reizen.
Wie viel kostet dich das denn ca. wenn du die oben angegebene Menge kochst ? Würde das gerne mal vergleichen, da man öfters mal teure Boilies etwas billiger bekommt ;)

Grüße & Danke
 
Das hört sich ja richtig gut an.
Hast du damit auch schon gefangen ? Die Vanilleboilies würden mich nämlich mal reizen.
Wie viel kostet dich das denn ca. wenn du die oben angegebene Menge kochst ? Würde das gerne mal vergleichen, da man öfters mal teure Boilies etwas billiger bekommt ;)

Grüße & Danke

Steht oben schon dabei, ja fange damit .

2,5Kg Maismehl = 4,00€
2,5Kg Hartweizengrieß = 2,50€
40Eier vom GF-Züchter(Knickeier) = 2-3,00€
Salz und Öl = 0,20€
Vanillin = 1,50€

Gesamt = 10,20€-11,20€

Geriebener Parmesan oder Grana Padano kosten etwa das Selbe wie Vanillin.

Kosten für Strom und Wasser sind nicht drin, schlagen aber auch nicht hoch zu Buche, die Arbeitszeit darf man auch nicht berechnen.
Aber für den Preis und die Menge(ca 7 Kg) unschlagbar.
Die Eier können natürlich regional beim Geflügelzüchter teurer sein, wie hier,
muß man sie im Supermarkt kaufen kosten sie etwa 5€, hat man die Möglichkeit im Großmarkt der Gastronomie einzukaufen, kann man die Kosten nochmals um ein paar Cent drücken.
 
Steht oben schon dabei, ja fange damit .

2,5Kg Maismehl = 4,00€
2,5Kg Hartweizengrieß = 2,50€
40Eier vom GF-Züchter(Knickeier) = 2-3,00€
Salz und Öl = 0,20€
Vanillin = 1,50€

Gesamt = 10,20€-11,20€

Geriebener Parmesan oder Grana Padano kosten etwa das Selbe wie Vanillin.

Kosten für Strom und Wasser sind nicht drin, schlagen aber auch nicht hoch zu Buche, die Arbeitszeit darf man auch nicht berechnen.
Aber für den Preis und die Menge(ca 7 Kg) unschlagbar.
Die Eier können natürlich regional beim Geflügelzüchter teurer sein, wie hier,
muß man sie im Supermarkt kaufen kosten sie etwa 5€, hat man die Möglichkeit im Großmarkt der Gastronomie einzukaufen, kann man die Kosten nochmals um ein paar Cent drücken.

Wow, das is mal ein ordentlicher unteschied.
Bei uns zahle ich pro Kilo Vanilleboilies 8 Euro beim billigsten anbieter im Internet 4 euro. Da am Wochenende eh die Ferien anfangen werde ich mir mal ein paar Kilo rollen & schauen wie sie so rennen

Danke :hops
 
Sind jetzt aber nur ungefähre Preisangaben, regional- oder geschäftsabhängig können sie auch noch variieren.

Aber selbst wenn man 15€ Einkaufspreis für die Zutaten für 7Kilo zahlen sollte ist es noch sehr günstig.
Klar benötigt man auch die Baitgun und den Boilieroller, die kosten etwa 30€ Anschaffungskosten, halten aber viele Jahre und einige Kilos an Boilies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben